Hinterachse und Antriebswelle im Eimer!

      Hinterachse und Antriebswelle im Eimer!

      Hallo,

      ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema Hinterachse und Antriebswelle, aber fangen wir ganz von vorn an: :alt002:
      Seit ich den Rekord gekauft hab heult meine Hinterachse ziemlich laut, ich hab mir anfangs nichts dabei gedacht und bin halt damit weitergefahren :grins1:
      Irgendwann bin ich dann halt doch mal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab mit den Mechaniker mal ne Runde gedreht, und der hat mir dann folgendes erklärt:
      "Ja, das ist ne Schwachstelle bei den alten Rekord, da is das Differenzial im Eimer, hilft meistens nur noch eine komplett neue Hinterachse." :sad002:
      Wir haben ihn dann mal hochgehoben und festgestellt, dass extrem wenig Öl im Differenzial war, also hat er das Öl gleich komplett gewechselt.

      Das ist jetz ca. 10.000 km her und das heulen ist immer gleich geblieben, nur jetzt vibriert das ganze Auto ab Tempo 70 so stark, dass die Türen flattern..
      Diesmal bin ich dann aber zu einer anderen Werkstatt gefahren wo der Chef selber den gleichen hatte und der meint, dass die Antriebswelle unwucht ist, und die mir deshalb die ganze Hinterachse mit sämtlichen Lagern zerstört hat. :eek002:
      Die Antriebswelle lässt sich am Stand auch ca 2 cm drehen und wo sie ins Differenzial geht verliert er ständig Öl...

      Meine Frage ist jetz, ob das wirklich stimmt oder ob man da noch was retten kann, und wie viel man für eine neue Achse+Welle ausgeben sollte. (und wie lang es noch dauert bis mir das Auto um die Ohren fliegt :floet002: )

      Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :danke1:

      Gruß
      Retro Phil
      :elvis:

      systematisch vorgehen

      Hallo Phil,
      ich glaube über die Tastatur wird eine Hilfestellung wieder mal schwieriger. Ich denke du mußt systematisch vorgehen,will heißen das du zuerst die Vibrationen abstellen mußt um überhaupt eine Aussage über die Hinterachse machen zu können.
      Entweder du versucht selbst herauszufinden welches Kreuzgelenk an deiner Kardanwelle defekt ist und wechselst dieses oder gibst diese in einen Fachbetrieb und läßt sie gleich mit auswuchten und instandsetzen.
      Dann kann man nach dem Einbau bei einer Probefahrt feststellen ob und was wie stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und man kann die nächsten Schritte einleiten-Achse überholen oder eher wahrscheinlich eine brauchbare gebrauchte HA einzubauen-geht schneller und kostet weniger.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Die Vibrationen...

      Danke Stephan für die schnelle Antwort :danke1:

      Ja das mit den Vibrationen ist eine komische Sache, denn wenn ich vom Gas gehe sind sie komplett weg, der Vibriert nur solange ich Gas gebe :denk1:
      Sie sind auch nicht immer gleich schlimm, wenn ich z.B. jetz bei einer roten Ampel halte und dann wieder los fahr, sind sie oft fast weg und beim nächsten stop and go vibriert wieder das ganze auto.. :hmm:

      Ich hab hier auf meinem Handy mal ein kurzes Video gefunden, dass ich eigentlich gemacht hab um den alten Radio zu testen :grins1: , aber wenn man genau hinhört, hört man das heulen der Hinterachse und ab ca. 70 merkt man die Vibrationen
      Ich post es halt mal ;) --> youtube.com/watch?v=SLXBZfLWnbA

      Gruß
      Retro Phil
      :elvis:
      Hauptursache der Vibrationen waren bei meinen Autos :

      1. ausgeschlagene Kardanwellenlager
      2. defekte Motorgummilager
      3. ausgelutschte Getriebehalteplatte.
      4. "schräger Motorsitz" nach Motoraus- und Einbau

      defektes Diff. macht mech. Geräusche, ebenso defekte Steckachsenlager.

      Bitte die Punkte nach und nach prüfen und instandsetzen, dann muss es besser werden.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Phil,

      ich komme zur gleichen Diagnose wie Horst Walter. Besonders mit der Gelenkwelle wäre ich sehr vorsichtig, wenn die abreißt, räumt sie Deinen Unterboden ordentlich auf. So schnell kannst Du gar nicht halten.

      Mit einer lauten Hinterachse kannst Du noch lange fahren, die ist auch reparierbar.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ok, also die Gelenkwelle werde ich mir in den nächsten Tagen mal Ansehn und die Lager mal kontrollieren. Denn ich hab das Gefühl wenn ich noch lang so weiterfahre fällt mir irgendwann die Karosserie auseinander. :hmm:
      Ich hab mir jetz auch noch mal die Motorgummilager angesehn, wann weiß man wenn die hinüber sind? Ich hab halt mal Fotos gemacht. :grins1:

      IMG_3010.JPG

      IMG_3009.JPG

      Wegen dem Video, ja die Musik is schon laut, aber ich habs ja damals extra wegen dem Radio aufgenommen, ich hab halt gedacht ihr hört vielleicht was raus (außer slowenische Volksmusik ;) )

      Die Hinterachse ist vom Geräusch her immer gleich geblieben, nur jetz verliert sie halt beim roten Pfeil Öl und verteilt es über den ganzen Unterboden...
      IMG_3011.JPG

      Gruß
      Retro Phil
      :elvis:
      starkes rumpeln hatte ich auch. da war das hintere kreuzgelenk ausgeschlagen. habs neu gemacht, ist schief gegangen und es ist schlimmer geworden.
      hab mir dann ein neues gelenk besorgt, das von einem gelenkwellenbauer einpressen lassen, die welle ist ausgewuchtet worden und seit dem ist ruhe. ist auf jeden fall zu empfehlen, die welle wuchten zu lassen, ev. sogar das gelenk durch einen fachbetrieb einbauen zu lassen.
      am diff kann man mit nem neuen simmerring den ölverlust stoppen. auf meinem konnte man die maße noch lesen, und so konnte ich im handel ein neues bekommen. hat geholfen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)