CIH Motor mit Getriebe und ggf. Einbau

      CIH Motor mit Getriebe und ggf. Einbau

      Hallo zusammen,

      Nach einigen wirklich nützlichen Infos hier im Forum weiß ich jetzt, was ich suche :D

      Wie oben beschrieben, Suche ich einen CIH Motor für meinen A-Rex. Am liebsten ein 2.0S, aber ein 1,9er würde es 'zur Not' auch tun.

      Dazu benötige ich noch das passende Getriebe und alle anderen, für einen Umbau relevanten Teile.

      Ein absoluter Traum wäre es, wenn sich jemand findet, der mir den Motor in meinen Wagen einbaut. Es handelt sich um einen 1965er A-Rex mit 1,5er Motor und 3-Gang Handschaltung. Scheibenbremsen vorne sind bereits vorhandenen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Patrick

      Habe noch ein 3-Gang C-Rekord Getriebe mit Kupplungsglocke anzugeben.
      Die Getriebeeingangswellen sind bei den OHV und CIH Getreiben anders.
      Vorteil ist das der Umbau der Schaltung entfällt.
      Nachteil ist das dein Auto keine Beschleunigungrakete wird.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      da muß ich aber mal fragen

      Hallo Werner,
      hab ich das jetzt nicht richtig verstanden,gelesen oder du hast es falsch gechrieben-also einige von uns hier fahren in ihren OHV P oder A´s Kupplungsmitnehmerscheiben aus´m C Rex.-demnach sollten die Eingangswellen sprich Antriebswellenprofile gleich sein-oder irre ich ?? Der Abtrieb ist anders gezahnt und es gibt nochmal einen Unterschied von B auf C Rex obwohl beide mit CIH Technik ausgestattet sind.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      !!!! Richtigstellung !!!!

      Ich habe die Getriebe von Rekord-C und Rekord-P nochmal verglichen
      1.) Die Kupplungsverzahnung ist bei beiden Getrieben gleich.
      2.) Die Kardanwellenverzahnung ist verschieden, Rekord-C ist feiner verzahnt als Rekord-P.
      3.) Die Eingangswelle ist beim Rekord-C ca. 10mm länger.
      4.) Die Ausgangswelle bzw. der Getriebehals beim Rekord-C ist ca.45 mm kürzer.

      Somit hat der Stephan mal wieder Recht, ich bin immer davon ausgegangen das es umgekehrt ist.
      Die Kombination OHV-Getriebe mit CIH-Motor kann unter Umständen Probleme machen (Länge der Eingangswellen).
      Wie Andre schon beschrieben ist das Rekord-B Getriebe die beste Wahl, aber auch sehr selten zu finden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moinsen,
      ich möchte doch garnicht recht haben-war nur ein bissi Gehirnjogging weil ich es anders im Kopf hatte-möchte nicht der Besserwisser sein,nur mal so am Rande betont. Mir gehts nur um Hilfestellung und Fehlervermeidung-gelle.
      Und noch was nur so am Rande betont-falls noch ein Lenkradgeschaltetes B-Getriebe gesucht oder gebraucht wird,ich sollte noch eines haben aus meiner B Rex Zeit,nur weiß ich im Moment nicht ob´s nen drei oder viergang war/ist. Weiterhin weiß ich nicht was man für so ein Getriebe für Geld bekommt-keine Ahnung wie der Zustand ist.Das dürfte so knapp 20 Jahre her sein das ich das ausgebaut und auf die Seite gelegt habe-wie war das B Getriebe sind selten !!?? Da sind ja die Weihnachtsgeschenke gesichert. :D

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: