Sechszylinder im A-Rex?

      Sechszylinder im A-Rex?

      So, wie schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt - hier mal meine erste (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage:

      Ich habe einen 1965er A-Rex, 2TL mit sagenhaften 57 PS und 3-Gang Handschaltung. Das ist mir nur leider viel zu wenig Leistung.

      Da mir bei Opel in Sachen Motoren, Getriebe, benötigten Haltern etc. bisher keinerlei Erfahrungen habe wollte ich mal wissen, was so alles in meinen A-Rex passt. Am besten mit so wenig wie möglich Aufwand (also keine V8-Fahrzeug-komplett-neubau-Geschichten).

      Scheibenbremse vorne ist bereits vorhanden & die Lenkradschaltung muss nicht zwangsläufig bleiben...

      Die Puristen werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, jedoch bitte ich eben jene User (die es wohl in jedem Forum gibt) ihre Belehrungsversuche für sich zu behalten, da diese a) bei mir auf taube Ohren stoßen und b) nicht Inhalt der hier gestellten Frage sind :daumen1:
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin Patrick,
      also ein Sechsender wird schwer zu verbauen sein da es in den Motorräumen der org.6 Zyl. schon sehr eng zugeht und dann aufgrund des höheren Gewichtes wohl auch andere Federn an der VA verwendet werden müssen.Eine Alternative scheint mir da ein CIH Aggregat zu sein. Da kann man aus den bekannten Regalen was zaubern und hat schnell mit 2 oder 2,2 Litern,4 Zyl. und passenden Vergasern 100 oder mehr PS am Start-was die Ordnungsbehörden oder irgendwelche Gutachter sagen bleibt abzuwarten. In Mobile geistert schon länger ein A Modell mit 2 Liter und 5-Gang rum-vielleicht kontaktest du den mal wie er das alles ausgeführt hat. Viel Glück.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Am besten auf Cih Technik umbauen ( mach ich auch gerade) bei den 4 Zylindern kannst du je nach Geldbeutel von 1,5 Liter bis max 2,5 Liter schmiedemotor mit Über 200 ps alles machen (lassen). Machbar ist da viel wird hier aber zu viel denke ich.
      Original scheibenbremse ist bis 100 ps gut also geht legal mit h Kennzeichen am besten ein 1,9s mit 90 ps oder ein 2.0s mit 100 ps.
      4 gang Lenkradschaltung geht da dann auch.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...

      pat... schrieb:

      hier mal meine erste (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage:

      Hallo Patrick

      Denk immer dran das es keine dummen Fragen gibt,es gibt nur dummen Antworten.
      Meine Fahrzeuge sind alle im Urzustand und sollen auch so bleiben, habe jedoch immer Freude dran wenn ein Fahrzeug fachmännisch und/oder zeittypisch umgebaut worden ist.
      Hier im Forum gab es auch schon mal einen Gedankenaustausch für umgeschliffene Nockenwellen, is wohl im Sande verlaufen. Kostenpunkt ca. 200 EUR.
      Wieviel PS soll dein Wagen denn später haben? Das ist ja nicht ganz unerheblich für dein Portemonnaie.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      CIH ist doch schonmal ein Anfang - auch wenn ich nicht wirklich was damit anfangen kann :(

      Naja, wozu gibt es eBay? :)

      Also Leistungsmäßig würde ich gerne was stabiles über 120 PS fahren, daher ja die Idee mit dem Sechsender...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Patrick,

      Falls Du das meinst:

      CIH = camshaft in head oder auch obenliegende Nockenwelle, ab Rekord B verbaut und auch heute noch Stand der Technik - günstig verfügbar da für Rekord C und D in großen Stückzahlen hergestellt

      OHV = over head valves oder auch untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen, nur bis A-Rekord, bei kleineren Motoren auch noch länger (Kadett B und C)

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hey Patrick,

      ich würde mich da ganz André anschließen. Am besten die Technik aus dem B-Rekord übernehmen und ein guten CIH rein. Das wäre zumindest der Standfesteste und einfachste weg, besonders für deine Wunschleistung.
      Es gibt noch paar Möglichkeiten aus einem OHV etwas raus zu holen, aber das ist sehr Teuer und auch nicht einfach. Da gibt es nichts von der Stange. Es gibt aber auch hier für einen Profi hier. Wobei Leistungen von 120ps werden da sehr schwer.

      Grüße Kurt
      Also für 120 standfeste ps würde ich nen 2.0s nehmen ne zahme Enem Nockenwelle, kopf leicht Bearbeitet (Ventile und Kanäle) und gute Vergaseranlage.
      Ob das dann eingetragen wird ist halt fraglich weil die serienbremse nur bis 100 ps freigegeben ist.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Super, danke für eure Hilfe :elvis:

      Ich habe direkt mal ein Thema in 'Suche' erstellt: rekord-p2-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=3891

      Vielleicht hat ja jemand von euch noch das passende für mich da. Die 120 PS müssen auch nicht von vorne herein sein. Die entsprechende Basis würde als erster Schritt schon genügen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Beachte bitte das der Umbau schon etwas anspruchsvoller ist.
      Außer Motor und Getriebe braucht du ein anderes hosenrohr daist dann auch auf den Flansch zu achten, gasgestänge muss umgebaut werden, Batterie muss suf die andere Seite usw die Liste ist lang.
      Da kommen schon paar Euro zusammen wenn man die ganzen Teile braucht, rekord b Teile sind selten.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hehe , genau .
      Aber schon witzig . Gleiche Stadt , gleiches Hobby ... hmm . Vonner Technik bestimmt interessant .
      Ich würde gerne mal in alle Garagen reingucken dürfen . So ein Tag der offenen Garage . hihi

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      @ Marcus,

      schau´ mal => flash.de/leserfahrzeuge/detail…rd-a-luxus-limousine.html
      Das müsste er doch sein. - Ich hatte schon mal Kontakt zum Bauherrn.

      Die Jungs haben noch mehr so feine Kisten in der Clique. :daumen1:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Moin André,


      der geistert auf allerlei Seiten durch´s Netz.
      Auf Pagenstecher.de z.B. sind einige Bilder.

      Ich habe schon direkt mit ihm geschrieben.
      Der ist/war auch mal im großen Opel-Forum aktiv.


      Um aber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abzukommen......

      Moin Patrick:
      Ich würde mich mit so einem Umbauvorhaben am C-Rekord orientieren.
      Zum einen findet man da mit Glück noch komplette bezahlbare (1900er) Teileträger,
      zum anderen liegen zwischen dem A und dem C weniger als 10 Jahre,
      was so ein Projekt in puncto H-Kennzeichen sinnvoll und erreichbar macht.
      Sogar einen Sechszylinder gab es da mal, aber auch die Sprint-Variante kommt mit über 100 PS daher.




      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()