Hauptbremszylinderfrage P2

      Hauptbremszylinderfrage P2

      Hi Leute,

      mein P2 hat eine Unart ( seit dem Kauf schon ), die Bremse lässt nach dem Bremsen nicht vollständig los. Auf allen Rädern! Schläuche sind neu, RBZ überholt, HBZ auch. Knicke in der Leitung kann ich nicht feststellen.

      Nun habe ich mal zwecks Druckabbau in den Leitungen die Leitung am HBZ gelöst und etwas Flüssigkeit abgelassen. Und siehe da : Alle Räder wieder frei.

      Das Spiel kenne ich noch von einem 50er Olympia. Da war die Druckstand vom Pedal viel zu stramm eingestellt. Und je länger man fuhr, desto fester gingen die Bremsen. Klar, wenn die Flüssigkeit nicht in den Ausgleichsbehälter zurück kann.

      Aber... beim P2 ist genug Spiel vorhanden, das kann es also nicht sein.

      Ich habe den HBZ zerlegt, ok, die Innereien sind neu. Außer der Gummidichtung für das Bodenventil. Da hatte der wohl keinen Bock mehr dazu die zu tauschen. Ist ja auch etwas fummelig... aber kein Grund die nicht zu tauschen. Nun ist eine neue drin.

      Was mir auffiel : Die Entlüftungsbohrung im Deckel war dicht. Auch nicht so optimal.

      Aber damit ich jetzt keinen Denkfehler mache...

      Im HBZ sehe ich in der Lauffläche nur eine Bohrung zum Behälter, richtig so? Ich kenne andere HBZ die eben Ausgleichs- und Nachlaufbohrung haben.

      Gibt es für die Opel P2 HBZ für den unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlich langen Kolben? Also wenn ich das richtig sehen, ist es bei meinem HBZ so, daß die Primärmanschette in Ruhelage nicht rechts von der Bohrung liegt, gesehen zur Druckstange, sondern links davon. Nachdrückende Bremsflüssigkeit von den RBZ her, kann nicht zurück in den Ausgleichsbehälter fließen.
      Die linke Seite des Loches zum Ausgleichsbehälter ist 56mm entfernt von der Stelle wo die Haltescheibe mit Seegering zu liegen kommt. Genauso lang ist auch der Kolben. Der Kolben lässt also nach rechts eine Kleinigkeit des Loches frei zum Ausgleichsbehälter. Kommt also links dann noch die Primärmaschette drauf, liegt sie links von der Bohrung.

      Nun meine Frage : Gibt es noch eine zweite Bohrung die links der Primärmanschette liegt oder ist einfach der Kolben zu lang? Bei dem was ich bisher an dem Auto so gefunden habe, würde es mich nicht wundern, wenn der Typ vorher einfach das genommen hat, was geliefert wurde nach dem Motto : Wird schon passen! Oder gehört das alles so, wie ich es vorgefunden habe?? Wie kann aber dann Bremsflüssigkeit in den Behälter zurücklaufen, wenn es von RBZ Seite her nachdrückt? Allerdings, wenn ich mir den Zylinder so von innen aussehen, mit den Verfärbungen im Metall, sieht es schon so aus, als wenn das schon immer so war, daß die Primärmaschette links von der Bohrung saß. Verstehe ich nicht, kann es einer erklären?

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      nicht richtig

      Tach Tom,
      also wenn ich dich richtig verstehe hat dein HBZ nur eine Bohrung zur Kolbenseite,dies ist definitiv nicht richtig da eine Ausgleichs sowie eine Nachlaufbohrung gebraucht wird. Sollte die Ausgleichsbohrung verschlossen oder durch falsche Maßhaltigkeit des Kolbens bzw.Manschetten verdeckt sein kann sich durch Wärmeausdehnung der Flüssigkeit Druck aufbauen bzw.nicht mehr abbauen. Das sollte der Grund für dein Problem sein.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      danke für Deine Nachricht. Also es ist nur eine Bohrung vorhanden. Das muß ja aber ab Werk so vorgesehen sein. Der Druck geht aber auch langsam wieder weg aber das kann es ja auch nicht sein. Dauert ja auch eine Stunde oder so.

      Demnach müsste der Kolben zu lang sein?

      Grüße

      Tom
      Hmm, aber dann dürfte es ja nie richtig funktioniert haben, merkwürdige Sache...

      Aber ich habe gerade hier was gefunden : welkomopmijnwebsite.nl/members…h/TG%20Bremsen_photo.html Bild 3 zeigt ja genau den HBZ den ich auch habe. Mit Ausgleichsbohrung, wie Du schon sagst. Aber... mein HBZ hat diese Bohrung nicht. Das gibt es doch nicht??? Ich baue das Teil nochmals aus...

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Hallo Louis,

      ne, habe ich noch nicht. Deswegen musste ich mir die Info auch aus dem Netz suchen. Ja, Bild 3 ist genau das was ich da auch auf der Website gesehen. Es MUSS also eine Bohrung da sein. Also habe ich in aller Frühe das Ding noch mal angesehen. Also da konnte man was erahnen... aber... ist das was? Oder nur ne Rostnarbe? Liegt das in der Flucht zu dem anderen Loch oder nicht? Ich glaube ich brauche ne Lesebrille.

      Also hab eich mir eine Nähnadel abgebrochen ( sorry, Schatz... ähm... ) und mal gestochert. NÄ! Also doch!!! Mit viel Prökelei, Spülen, Saugen, Pusten... war das Loch dann frei. Das ist aber auch sehr klein.

      Wie auch immer, alles wieder eingebaut... und.... funktioniert!!!

      Aber gestern habe ich das Loch absolut nicht sehen können. Aber da da was sein musste, habe ich mich noch mehr konzentriert.Tolle Bremsenüberholung... Funktionstest Fehlanzeige. Muß nur noch eingestellt werden... lachhaft.

      Grüße

      Tom
      Hallo Stephan,

      genau so ist es. In einem meiner Bücher war ein HBZ dargestellt mit eben nur einer Bohrung. Das brachte mich jetzt etwas durcheinander. Wenn das so gewesen wäre, konnte das bei mir SO nicht funktionieren. Also musste es eine andere Lösung geben und es lohnte sich nochmals genauer nachzusehen.

      Also : Euch besten Dank!

      Grüße

      Tom