Auspuffanlage

      Auspuffanlage

      Sagt mal, ist es normal das die Verschraubung im Bereich Krümmer/Auspuffrohr recht locker sitzt? Wenn nicht, wie bekommt man denn die total rostigen Schrauben locker? Ich mein, ich fahre schon 2 Jahre so rum und es hat noch niemanden gestört. Darum bin ich am überlegen ob es vieleicht sogar so muss wegen den Vibrationen oder so:denk1:
      Oder gehörte da mal eine Dichtung zwisvhen, die vieleicht zerbröselt ist?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      :hammer2:

      Meverick schrieb:

      Darum bin ich am überlegen ob es vieleicht sogar so muss wegen den Vibrationen oder so


      Häh??

      Ja, nee, is klar! Wir lassen die Schrauben locker, weil die sonst von Vibrationen gelockert werden könnten!? :lol002: :hammer2:

      Als ich anfing P1 zu fahren, waren die ersten Dinge, die ich mir zugelegt habe, ein Werkstatthandbuch und ein Teilekatalog.
      Es gab beim Telefon keine Flatrate, es gab kein Internet, und die Zeitschrift "Oldtimer Markt" hatte gefühlte 20 Seiten und war kaum irgendwo erhältlich.

      An einem Beitrag wie Deinem merkt man, dass Internet, Foren und Oldtimermagazine kein adequater Ersatz sind für Wissen und Nachschlagewerke.

      In Internetforen sehe ich immer wieder Antworten wie "genau weiß ich des auch net, aber ich glaube..." / "also bei mir war das mal ähnlich, nur an der Waschmaschine, und..." / "von einem Bekannten
      der Schwager hat mal gesagt" / "ich habe mal gehört, dass..." / Also jeder möchte helfen, und bei 5 Leuten bekommst Du 8 Meinungen, und selten bekommst Du die definitive bzw. richtige Antwort auf Dein Problem.

      Abgesehen davon, daß man ohne Bilder von der Problemzone und Deiner alles erklärenden Beschreibung "im Bereich Krümmer / Auspuffrohr" eh' eine Glaskugel braucht.

      Deshalb von mir heute nur soviel: ES GIBT AN KEINEM FAHRZEUG DER WELT VERSCHRAUBUNGEN, DIE NICHT FESTGEZOGEN WERDEN MÜSSTEN.

      Lassen sich die Muttern nicht festziehen, ist entweder der Gewindebolzen zerstört, oder er ist zu lang. Zu lang ist er dann, wenn die zu verschraubenden Teile zu nah aneinander kommen. Da fehlt dann ein
      Bauteil, im Bereich Auspuff / Krümmer könnte das schon eine Dichtung sein, oder ein Dichtring, oder ein Dichtflansch.

      Dann schaut man in den Ersatzteilkatalog, stellt fest, welches Teil benötigt wird und ruft, mit der entsprechenden Teilenummer bewaffnet, die Teilehändler an. So würde ich das machen.

      Und verrostete Verschraubungen löst man mit Chemie (Rostlöser) mit Wärme (Lötlampe), mit Mutternsprengern oder mit der Flex.
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      Wir hatten kürzlich mit der Kupplungshebel-Rückholfeder das Problem das lange nicht klar war welche Stelle gemeint ist.
      Drum, bitte Foto von der betreffenden Stelle mit rein. Alles andere ist sonst wieder Kaffeesatzleserei. Meine Vermutung ist das du den Ovalfansch meinst. Da muss natürlich ein Dirchtring rein und die Muttern müssen fest sein.

      Müsste so aussehen.

      Auspuffkrümmer.jpg




      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Huhu . Zwischen Auspuffrohr und Aufpuffkrümmer kommt ein Dichtring rein . Zerbröselt mit der Zeit . Beide Schrauben des Überwurfbleches raus , Dichtung neu , Schrauben rein . Machich immer in leicht erwärmten Zustand ... Keine Hexerei .

      Viel Erfolg und schöne Grüsse
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Leider sieht das bei meinem Opel nicht so schön aus wie bei Rennfox. Der Krümmer und das Rohr inklusive der Schrauben sind eine sehr Rostige Angelegenheit. Die Schrauben bekomme ich da soooooo einfach bestimmt nicht los. Werde ich wohl mal laaaaaange einweichen müssen.
      Und wie komme ich am besten an die hintere Schraube dran? Von unten mit ner langen Ratschenverlängerung? Hat da jemand ein tipp?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Meverick schrieb:

      Leider sieht das bei meinem Opel nicht so schön aus wie bei Rennfox. Der Krümmer und das Rohr inklusive der Schrauben sind eine sehr Rostige Angelegenheit. Die Schrauben bekomme ich da soooooo einfach bestimmt nicht los. Werde ich wohl mal laaaaaange einweichen müssen.
      Und wie komme ich am besten an die hintere Schraube dran? Von unten mit ner langen Ratschenverlängerung? Hat da jemand ein tipp?


      Soweit ich mich erinnern kann ging es tatsächlich von unten mit Kreuzgelenk am besten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Mev,
      ist schon eine Fummlerei mit einer langen Verlängerung, aber von unten aus machbar. Habs erst hinter mir, da beim Anlasserausbau auch der Auspuff vorne abgeschraubt werden muss. Dagegen finde ich die Anlasserschrauben selbst nicht so tragisch, eher noch das Ausfädeln desselben zwischen Motor und Rahmen.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hehe , stimmt . Anlasser is schlimmer ! Fällt mir grad` garnicht ein , welche Schraube noch besch... ähh blöder is . Evt. noch ein paar Schrauben unter dem A-Brett .

      Habe auch von unten aus geschraubt . Aus der Grube recht komfortabel . Habe mehrere Verlängerrungen zusammengesteckt . :daumen1:

      Und wenn sie abreisst baust du den Krümmer aus und musst das Loch neu bohren und nen neues Gewinde schneiden . Auch nicht sooooo dolle .

      Bis denn
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:

      Huhu . Zwischen Auspuffrohr und Aufpuffkrümmer kommt ein Dichtring rein . Zerbröselt mit der Zeit


      Bei mir wurde der Wagen mit Kilometer zu Kilometer immer lauter. Da neuer Auspuff+neuer Krümmer blieb nicht viel mehr übrig als die Dichtung. Für die war leider kein Ersatz-Material da. Mein Bröselte auch schon stark und durch die Löcher kam der sportliche Sound. Habe ich dann einfach mit Gum-Gum restauriert die weggebröselten Ecken. Jetzt ist schon 1000km wieder Ruhe.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      o ich habe heute mal mein Krümmer ausgebaut. Dabei sind mir, wie schon vermutet, beide Schrauben abgerissen:


      Jetzt muss ich irgendjemanden finden, der mir die Ausbohrt und das Gewinde nachschneidet

      Habe ich ja noch nie gemacht.

      Aber ich habe jetzt wenigstens die Chance die Dichtung einzubauen (war nämlich gar keine drin )

      Aber mir ist da noch etwas anderes aufgefallen. Was hat die Klappe im Inneren für eine Funktion und wie bedient man sie meine ist voll kommen fest. Ist die Wichtig?



      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Diese Feder ist ein Bimetall. Es soll wohl eine Ansaugtraktvorwärmung sein.

      Von dem Vorhaben, das Gewinde nachzubohren würde ich Abstand nehmen. Besser die konventionelle Methode mit Kriechöl, Kriechöl und nochmal Kriechöl.
      Guckst du hier: motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=702751

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()

      hallo mev,


      das ist die vorwärm klappe...das ist im winter ganz gut da der sprit vorgewärmt wird uns somit eine bessere verbrennung entsteht...wenn die klappe aber hängt ..zum beispiel so das es immer geöffnet ist dann entsteht das bekannte problem im sommer mit der gasblasenbildung...da die hitze vom krümmer ständig an den vergaser knallt....


      mfg christian

      Messer Griesheim !!

      Moinsen Mev,

      ausgebaut werden muß der Krümmer eh,also das Teil in ne Werkstatt wo noch einer mit ner autogenen Anlage umgehen kann-sprich Gas und Sauerstoff. Mit der Flamme behandelt lassen sich die Reststücke sicher rausdrehen. Vorher ne Mutter aufgeschweißt und mit dem Restgewinde verbunden dann Feuer frei. Nachdem die Reste draußen sind das Gewinde mit nem Gewindebohrer M 10 Regelsteigung nachgeschnitten-fertig. Die Feder ist von der Saugrohrvorwärmung,ist für unsere Wagen die nur im Sommer gefahren werden nicht so wichtig,will heißen sie sollte im geschlossen Modus fest sein sonst heizt es dir das Saugrohr an wenn du es nicht brauchst-sprich könnte Dampfblasen verursachen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Harzhopper schrieb:

      @Rennfox
      Warum hast du denn da Stehbolzen am Block ? und dazu noch Kupferne ?
      Ist das dann einfacher zu montieren als mit Schrauben ?


      Habe eben erst gesehen das da noch eine Frage wegen der Stehbolzen war.
      Es sind tatsächlich Stehbolzen, aber ganz normale nur mit Kupferpaste eingestrichen und die Muttern sind Bundmuttern, die haben eine schöne Auflagefläche. Das fand ich einfach besser zum montieren.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Schneller als gedacht

      Warum in die Ferne streifen, wenn das Glück doch liegt so nah......

      Da erzähle ich einem Kumpel mein Problem (er ist Fluggerätebau-Meister) und der sagt: Komm rum mach ich dir fertig. Ich also hin, ihm den Krümmer auf den Tisch gelegt und abgewartet....
      Dann hat er die Schrauben aufgebohrt (freihand) voll mittig und mit dem Gewindeschneider hinterher die Reste rausgedrückt. Fertig. Das ganze hat ne halbe Stunde und ein Bier gedauert. Coole Sache. Manchmal habe ich auch mal Glück
      :daumen1:
      :chor002:
      ;)

      Nur die Klappe wird so bleiben wie sie ist. Die hat sich bestimmt die letzten 40 Jahre nicht mehr bewegt
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()