Hinterachse ausbauen - was ist zu beachten?

      ich glaube, da ist nichts zu beachten. außer dass du aufpassen musst, dass die bremsflüssigkeit nicht ausläuft.

      wagen aufbocken, hinterachse richtig abstützen. und dann alles losschrauben wenn die hinteren federn entlastet sind. also wenn der wagen auf böcken steht, mit einem rangierwagenheber die achse abstützen, damit du die bolzen aus den schäkeln bekommst.

      oben auf der hinterachse ist am diff ein kleiner nuspi. das ist die entlüftung für das diff. wenn die luft da drin warm wird, muss sie irgendwo hin. wenn du sauber machst und lackierst, dann sollte die nachher wiederatmen können.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Du hast hinten am Diff. einen Verbindungsflansch an dem die Kardanwelle mit 4 Schrauben (ein gerader Ringschlüssel Schlüsselweite 11 wird benötigt)verbunden ist. Der besagte Spannring ist an der Einganswelle zum Diff.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin,die Kadanwelle ist mit 4 Schrauben Schlüsselweite 11 am Flansch der Hinterachse befestigt, diese Schrauben sind mit Sicherrungsblechen gegen herausdrehen gesichert.

      Ich habe bei meinem P2 die Federn nicht ausgehängt , sondern die Hinterachse zur Seite rausgezogen.

      Handbremsseil in den Bremstrommeln aushängen ,und den Bremsschlauch abschauben und am Auto verschließen,sonst läuft die Bremsfüssigkeit aus.

      Die Kadanwelle nicht aus dem Getriebe Ziehen sonst großer Ölfeck.

      Ich hoffe das dir weiter helfen konnte , Gruß Ali
      ja, problemlos.

      hab die kardanwelle auch komplett rausgezogen. diff ist komplett geblieben, dafür neue steckachsen mit simmerringen.

      wenn du die federn löst, kannst du auch gleich, wenn notwendig, die gummiauflagen neu machen. die buchsen für die blattfedern waren bei mir auch gar, sind auch erneuert worden.

      man sagt, wenn der kardan gelöst wird, soll man sich auf kardan, getriebe und diff markierungen machen, wo was gestanden hat. ist aber nach reinigen und lacken aber schwer, die wieder zufinden.
      an der ha ist das auch egal, wenn du vibieren vom kardan nach dem zusammenbau hast, dann drehst du die kardanwelle eben um 180° und fertig.
      habe damals mal neues kreuzgelenk verbauen lassen und die welle wucheten lassen. seit dem ist die welle schon ein paar mal ab gewesen, und ich hab ich nicht um einbaurichtungen gekümmert. passte aber auch immer!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)