getriebe und lenkung

      getriebe und lenkung

      Hallo
      hab eine frage ,mein getriebe schaltet sich hackelig obwohl die kuplung richtig trennt.
      kumpel hat noch ein 3 gang getriebe aus sein rekord b
      sind die getriebe identisch
      großes lenkungsspiel
      man kann ja das lenkgetriebe einstellen.
      wenn ich die madenschraube komplett reindrehe geht es gerade so bekomme aber dann die kontermutter nicht mehr drüber .
      giebt es da ein rep satz für und was stellt man mit dem vierkannt am lenkgetriebe ein.
      Opel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flash984“ ()

      RE: getriebe und lenkung

      Original von Flash984
      Hallo
      hab eine frage ,mein getriebe schaltet sich hackelig obwohl die kuplung richtig trennt.
      kumpel hat noch ein 3 gang getriebe aus sein rekord b
      sind die getriebe identisch
      großes lenkungsspiel
      man kann ja das lenkgetriebe einstellen.
      wenn ich die madenschraube komplett reindrehe geht es gerade so bekomme aber dann die kontermutter nicht mehr drüber .
      giebt es da ein rep satz für und was stellt man mit dem vierkannt am lenkgetriebe ein.


      Wenn das Getriebe sonst keine Geräusche macht würde ich es nicht unbedingt tauschen-sind die Schaltknollen alle OK?
      Das Nachstellen der Lenkung ist ein Karpitel für sich-hast du ein WHB?Wenn nicht meld dich kann dir die Seiten zusenden.

      Die Vierkant-Schraube am Lenkgetriebe ist zur Oelkontrolle vorgesehen.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo Leute,

      ich habe auch gerade mein Lenkgetriebe vom P1 in der Mache ..nen paar Fragen hätte ich da:

      1. Wie bekomme ich die 2 Messingbuchsen ab ? ( Lenkung ist aktuell komplett draussen ) Eine sitzt unten am Stützrohr und die Zweite oden am Lenkstockschalter.
      Bei mir klapperte der Schalthebel .. soll angeblich mit diesen 2 Buchsen behoben sein.

      2. Möchte ich mal neues Öl befüllen..
      Bloss welches ? Habi Ihr Erfahrungen ? Muss ich später bis zur Kontrollschraube auffüllen ??

      Ausserdem werde ich noch die 2 Buchsen für die Lenkradschaltung erneuern .. Die grosse hab ich schon drin.
      Wäre für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar !

      Jens
      Wenn du die große Buchse schon drin hast, ist doch alles gewonnen.

      Den oben Schaltrohrlagerzapfen kannst du ausbauen, wenn du Lenkrad und Blinkerjoch weg hast, das klappern ist aber Serienmäßig, wird wieder kommen ;)

      Öl auskippen, füll es einfach auf, wenn die Lenkung eingebaut ist.

      Normales Getriebeöl, SAE 80 oder 75W140 gegen etwas weniger Spiel, allerdings GETRIEBEÖL, kein Hypoid.

      Mfg, Mark
      Hallo,

      ich habe einmal jetzt nen Bild von der besagten Buchse gemacht.
      Nur weiss ich nicht, wie ich diese ersetzen soll.
      Es sind 2 Stück, die Eine ist am Blinkerjoch befestigt, und die Andere unten in der Nähe der grossen Schaltknolle.
      Es sieht so aus, als ob das einfach stumpf eingepresst ist. Ich will aber nix zerstören !
      Habt Ihr Rat ??
      Auf dem Bild erkennt Ihr ganz links den Zapfen, der irgenwie abgezogen werden muss.
      Hallo Mark,

      vielleicht habe ich mich zu blöd ausgedrückt.
      Leider habe ich kein Powerpoint, daher habe ich es mit nem primitiven Paintprogramm etwas bearbeitet.

      Die Elipse:
      ich geh doch recht in der Annahme, dass die neue Messingbuchse da drauf soll oder ??
      2 Striche:
      Daher muss ich doch das blöde Ding da abziehen, um diese zu montieren oder ??