Lenkgetriebe

      Lenkgetriebe

      Guten Tag an die Opel Experten,
      an meinem Lenkstockhebel meines Rekord P1 Bj 59 habe ich nun nachdem ich Öl nachgefüllt habe nach ca 500km etwas Ölverlust am Hebel festgestellt
      und bei Hin und Her Lenkbewegungen ein fast nicht sichtbares nur leicht spürbares Spiel an der Buchse entdeckt, welches ich nun nicht als auffällig genug definieren würde....??
      Ich weiß - ist schwierig eine Ferndiagnose über ein Spiel zu vermitteln, aber es geht mir erstmal prinzipiell um ein paar Lösungsansätze und Fragen.
      Laut Werkstatthandbuch ist die Lenkstockwelle nur mit Buchsen gelagert, ohne Dichtring ...

      Habe ich nun zuviel Spiel, oder liegt es (möglicherweise) einfach nur am falschen Öl ? -
      leider habe ich dazu keine Angaben in der Literatur gefunden und der nette Ölhändler meinte dass das mit Differentialöl (was mir einleuchtete) ohne grosse Zusätze für moderne Diffs.
      wohl passen müsste?

      Ist grundsätzlich eine Reparatur am Lenkgetriebe nur an der Buchse (natürlich nur vom KFZ Profi) zu empfehlen oder ist dass vergeudete Liebesmühe,da aus der Erfahrung her das ganze Getriebe überholt gehört ?
      Oder es sowieso keine Ersatzteile, Lager etc..mehr gibt..

      Gibts noch gute gebrauchte Lenkgetriebe,worauf soll man da achten?
      Viele Fragen und viele Möglichkeiten, aber ich bin dankbar
      für jeden Tipp..
      Danke Ernst

      Wirklich schwierig

      Hallo Ernst,
      da eine vernünftige Prognose oder Diagnose zu stellen ist wirklich schwierig.Zuerst kann man sagen das es sicher nicht richtig ist Hypoidöl einzufüllen da dieses eine Eigenschaft hat durch bestimmte Zusätze Taschen in Zahnflanken zu "fressen" um Öl zur Schmierung einzulagern-hat in einer Lenkung wo andere Kräfte wirken und auftreten nix zu suchen-dickes Getriebeöl mindestens 80er oder sogar Fließfett ist zu verwenden.
      Desweiteren kann das "Lenkungsspiel" eingestellt werden.Du solltest jemanden in deiner Umgebung mit Sachverstand aufsuchen der einschätzen kann ob eine Einstellung notwendig ist.
      Da du ja bereits Ölverlust festgestellt hast ist entweder der Simmering am Lenkstockhebel zu tauschen oder der Versuch mit dem Fließfett ins Auge zu fassen. Viel Glück.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: