P2 Coupe

      Hallo
      ich bin 24 und komme aus magdeburg
      War erst 6 jahre im Kadett e forum zuhause da ich mir jetzt mein traum erfüllt habe bin ich nun hier
      Will euch mal mein Rekord P2 Coupe vorstellen
      BJ 1962 3Gang soweit wie ich weiß L ausstattung
      doppel solex vergaseranlage
      hab ihn erst eine woche
      Opel
      DOPPELVERGASER !!! Würde ich mein letztes Hemd für geben . Hab` ich bis jetzt erst 1x live gesehen .

      Sind anfang der 60er ( logo ) mal von einer kleinen Firma gebaut worden . Hab` ich in einer alten AutoMotorSport noch einen kleinen Bericht von . Ist eigentlich nur eine andere Ansaugbrücke , auf der 2 Serienvergaser montiert wurden .
      Weil bei dir Solexe montiert sind könnte es sein , dass diese von CIH Motor stammen ...( Gefährliches Halbwissen !) Egal , wenn die Karre läuft . Klasse .
      Sollteste die mal leid sein sag`bescheid ... hehe

      Viel Spass hier in Forum !

      Abfahrt !!!!!!!!
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Vom Kadett-E auf P2-Cpe? Nicht schlecht!
      Sei willkommen hier im Forum!

      vielleicht sieht man sich ja mal in Live, so weit weg is MD ja nicht!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      wunderschöner Wagen!


      Auch von mir: herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      hab mal wieder gegoogelt und was über die vergaser ausfindig gemacht
      sie scheinen 10 jahre älter zusein wie mein coupe :)

      Wir schreiben das Jahr 1951:

      Dipl. Ing. Gerhard Oettinger entwickelt nach dem Vorbild des Porsche-365A-1,1L-Motors eine SOLEX 32 PBJ-Zweivergaseranlage auf selbst entwickelten Ansaugrohren mit Vorwärmung, die für eine erhöhte Leistung von 36 PS bei fast 4.000 U/min sorgt. 120km/h sind so mit dem Käfer möglich.

      Noch im selben Jahr wird der Name OKRASA eingeführt: Oettinger Kraftfahrtechnische Spezial Anstalt.


      hier mal der link kaeferfriseure.de/index.php?pageid=17

      anscheinend sind meine dann von porsche

      zitat aus einem porsche forum ,

      angeblich waren die Vergaser (Solex 32 PBJ) sowohl beim 1.600 (60 PS) als auch 1.600 S (75 PS) porsche 356 A bis August 1958 verbaut. Ab September 1958 kamen dann Zenith 32 NDIX-Vergaser zum Einsatz.

      und nochmal was rausgefunden einfach mal auf den link gucken
      ruddies-berlin.de/index2.htm
      Opel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flash984“ ()

      Von der Optik sieht das nach einer Express-Vergaseranlage aus. Wurde in den 50ern und 60ern für die gängigen Modelle entsprechend angepasst angeboten. Sind zwar die gleichen Modelle wie bei Porsche (Vergaser wurden ja zugeliefert), aber wahrscheinlich von der Bedüsung entsprechend auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Gab es u.a. für Ford Taunus, Opel Rekord, DKW 3=6 etc. Habe diverse alte Auto,Motor,Sport-Hefte wo diese Sätze inseriert sind. Kann bei Bedarf mal suchen und rauskopieren, evtl. auch Testberichte (weiss allerdings nicht mehr, ob ein Rekord darunter war).

      Edit: Habe gerade die Nachricht von Piff gelesen, kann auch sein, dass nur die Luftfilter und Ansaugbrücke von Express stammen, glaube mich auch zu erinnern, dass der eine Originalvergaser weiterverwendet wurde. Falls ich was finde, werde ich es mitteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gmsuisse“ ()

      So , in Auto , Motor und Sport Nr. 17 von 1957 steht folgendes über Doppelvergaseranlagen in Opel Rekorden ( damals natürlich nur P1se , klaro ) :

      Hersteller war die Fa. Express aus Hannover . Seit 1957 werden die Vergaseranlagen für Opels in 2 Ausführungen angeboten . 1. mit montierten Serienvergasen , 2. mit 2 Solex 32PJC Vergasen ( diese gegen Aufpreiss ) .
      Es sind einige Vergleiche zum Serienstand notiert , sowie ein Drehzahldiagramm .

      Mir ist nur eine weitere 2Vergaseranlage bekannt , leider auch nicht zu verkaufen . Mist . Müsste doch mal einer eine Serie Krümmer mit 2 Anschlussstutzen auflegen . Der Markt ist da !!!
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hi Leute .. mir fällt da gerade etwas ein...

      in meiner Verwandschaft beschäftigt sich gerade jemand mit einer alten BMW ( 40er Baujahr ) Er hat jedenfalls jemanden an der Hand .. der gegen Muster Teile neu gießt ... nen kompletter Seitendeckel eine BMW kostet genau 50 Euro ... also .. wenn jemand einen solchen Krümmer auftreiben kann .. dann her damit ! Er müsste allerdings einige Wochen darauf verzichten ! Ich schätze jetzt mal grob .. Gesamtpreis .. unter 100 Euro .. klingt doch nicht schlecht oder ??
      ich denke mal für 100-150 euro bekomme ich das hin
      von den fahrleistungen kann ich nicht viel sagen bin noch nie ein originalen p2 gefahren
      er fährt spielend 140 und wenn es ein wenig bergab geht hab ich ihn mal auf 160 gehabt (war nur einmal zum testen)
      bin sehr zufrieden geht ungefähr so wie der rekord b 1700 (75ps) vom kumpel
      Opel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flash984“ ()

      Klingt doch gut ! Is Herbst , scheiss Wetter also inne Garage mitm P2 und des Krümmerdingen runter ...
      Halt uns auf dem laufenden . Werde schonmal 2 Vergaser vorbereiten !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...