6 Volt LED-Leuchten

      6 Volt LED-Leuchten

      Einen schönen Abend an alle Mietglieder.

      ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden im Forum.

      Ich hab da mal ne Frage. Hat jemand Erfahrungen mit LED-Lampen für 6 Volt-Anlagen? Die Lichter sind ja nicht sonderlich hell. Mir geht es da weniger um besser zu sehen, sondern um besser gesehen zu werden.
      Bei meinem Rekord A sind die Blinker so schlecht, dass ich nie weiss, ob ich überhaupt gesehen werde.

      Wenn da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, eine kurze Rückmeldung zu bekommen.

      LG
      Hermann
      Schöne Grüße aus Wertingen.
      :wink:
      Hermann
      Die LED für Blinker gehen nur mit einem speziellen Blinkrelais.
      Hauptproblem ist das die Dinger keine Zulassung haben und im Extremfall erlischt die ABE? (hörensagen)
      Aber zu Deinem Hauptproblem: Lege an jeden Blinker eine Masseleitung und überprüfe die Kontakte der Blinkerlampenfassungen und Du wirst sehen das die originalen Blinker wunderbar funktionieren.
      Generell ist bei der 6 Volt Anlage die Masseverbindung und gute Kontakte das A und O.
      Als ich meinen P2 gekauft habe hat kaum was richtig funktioniert, seit ich alles richtig verkabelt habe steht die 6 Volt Technik einer 12 Volt Anlage kaum nach, sogar mein Navi funktioniert mit 6 Volt ohne Probleme.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Du brauchst..

      nur nen Seitenschneider Abisolierzange und eine gute Quetschzange für Kabelschuhe.
      Dann gehst du durch, egal ob Blinker oder was anderes, ziehst erst am Kabel obs überhaupt noch hält.
      Wenn es nicht mehr toll aussieht auch abzwicken und neuen Kabelschuh draufziehen.

      Die 6Volt Sofitten was gerade so viel angeboten werden, wäre ich vorsichtig, haben keinen StromSpannungsregelung, gehen schnell kaputt
      Außerdem strahlen die so punktuell durchs Glas das es Kacke aussieht und auch nicht heller ist.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Ja Hermann!

      Wir sind gar nicht so weit auseinander. Ich war erst letztes Wochenende in Violau. Denke das müsste Dir bekannt sein, da es ja eher in Deiner Nähe liegt.
      Hast du schon mal was vom Oldtimertreffen in Birkenried gehört?
      Das liegt bei Lauingen und es findet diesen Sonntag statt. Da werde ich auch hinkommen.

      Vielleicht trifft man sich ja mal :daumen1:
      Wegen der Blinker, schau auch mal nach den Steckverbindungen an der Lenksäule wo die Kabel vom Blinkerschalter kommen, die sind auch oft schon ziemlich marode.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moinsen
      wie schon geschrieben: erstmal alle Leitungen überprüfen und zusätzliche Masse verlegen - ist schon Gold wert.
      bei meinem waren dann auch noch die Reflektoren stark angelaufen.
      saubermachen ging nicht mehr richtig - habe dann einfach, jetzt festhalten :grins1: , Edelstahllöffel genommen.
      funzt absolut super und die rosten sicher nicht! :cool002:
      MfG
      Stephan
      Das mit den Edelstahllöffeln ist auch eine coole Idee :chor002:

      Bei 6V kommt es tatsächlich auf jede Verbindung an. Vorhandene Masseverbindungen reingen, entrosten und neue Kabelösen drauf, das Gleiche mit allen Kontaktsteckzungen und auch den Sicherungshaltern.

      Ein Glasfaserradierer wirkt Wunder. Und danach mit Polfett, Vaseline oder Plastilube einfetten, damit nichts mehr korrodiert.

      6V hat ja früher auch funktioniert und ist bei geringer Leistung und Kabeln < 5 m kein Problem..
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()