Trommelbremse hinten die gleiche wie P2 (bei Scheibenbremse vorne)

      Trommelbremse hinten die gleiche wie P2 (bei Scheibenbremse vorne)

      Hallo liebe Schrauber,



      wer kann diese Frage beantworten: Hat der Rekord A/B mit vorderer Scheibenbremse hinten die gleiche Trommelbremse (oder Radbremszylinder und Trommeldurchmesser gleich) wie der Rekord P2?



      Der Hintergrund ist die Frage vom TUV, da ich auf Scheibenbremse vorne vom Rekord A umrueste, sollte auch hinten alles gleich sein wg. der richtigen Bremsverteilung. Habe den Zweikreis HBZ und externen BKV vom Rekord A verbaut.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Trommeldurchmesser und Belagfläche sind identisch. Die RBZ sind beim A-Rex auch mit Trommelbremse (dann rundum) 1/16" kleiner.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Gute Frage - aber da es beim A-Rex rundum so ist, kann es kaum etwas mit Gleichgewicht hinten/vorn zu tun haben. Vielleicht weniger Hubvolumen durch den Tandemyzlinder?

      Schraub Dir einfach die A-Rex Zylinder rein und Du bist auf der sicheren Seite. M.E. sollte es keinen signifikanten Unterschied machen, aber bei dieser TÜV-Frage geht es ja auch nicht um die Sinnhaftigkeit.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      muß mich mal melden

      Moin Jungs,
      das geänderte Radbremszylindermaß beim A mit Scheibenbremse und Tandemzylinder ist ganz einfach dem ebenfalls geänderten HBZ Durchmesser geschuldet-der ist nämlich 27mm und nicht 25,4mm wie bei den P´s,hat also nix mit Weg oder so zu tun nur mit der Kraft die benötigt wird und die ergibt sich durch die Fläche bzw.Durchmesser.Deswegen ist da auch Vorsicht angebracht mit den Zylindern vom A im P,die Brems bzw.Pedalkraft sollte sich schon merklich ändern !! Also aufgepasst !!

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan, genau darum geht es doch: welche Zylinder braucht man in Kombination mit HBZ und Scheibenbremse vom A-Rex. Demnach bestätigst Du ja genau das, wozu mein Bauchgefühl neigte: die passenden A-Rex RBZ hinten verwenden.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Danke fuer die Antworten! Es ist immer schoen zu sehen, das Leute antworten, die sich in der Sache auskennen. Werde jetzt mal auf Suche gehen nach Rek. A RBZ. Jetzt ist noch die Frage ob diese zwischen 4 Zyl und 6 Zyl gleich sind oder ob es da noch Unterschiede gibt.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Oh je, das wird ein Teilepuzzle. Wie unterscheiden sich denn die Rek A Trommeln der Limousine vom Kombi? Die Trommeln des 4-Zylinder sind Gleichteil zwischen P2 und Rekord A. Hat der P2 Kombi auch schon andere Trommeln als die P2 Limousine?

      Fragen ueber Fragen....
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Ah, wenn ich die vier Radbolzen behalten will und der Rest der Trommel gleich ist, dann brauche ich ja nur andere RBZ vom Rek. A.
      Ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen, woher soll man sonst solche Infos bekommen?
      Vielen Dank.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Hallo Flugrost

      Bei Opel gibt es eigendlich nur 3 verschiedene Grundvarianten von Bremstrommeln.
      1. die Durchmesser 200 und 45 breit ,(Belagbreite)
      2. die Durchmesser 230 und 50 breit
      3. die Durchmesser 200 und ca. 30 breit , genaues Maß hab ich z.Zt nicht mehr im Kopf
      Variante 1 haben die Rekord P Limousinen und alle Manta, Ascona und Kadetten bis zu den 1,6 L Motoren. Die Trommeln haben 4 Loch.
      Variante 2 haben die Rekord P Caravan`s und alle Manta ,Ascona Rekord und Commodore mit größeren Motoren. Gibt es soweit ich weiß als 4 und 5 Loch Variante (z.Bsp. Rekord/Commo).
      Die 3. Variante kam bei Vorkriegsvarianten vor und später noch einmal in den 80er Jahren. Kadett E.
      Ein Tausch untereinander ist leider nicht immer möglich, da die Mittenbohrungen, Seitenversatz
      und die Bremsankerplatten verschieden sind.
      Ein geübter Schrauber kann da mit Sicherheit was passend machen, nur was sagt dann der T
      ÜV ?
      Wünsche dir bei der Teilesuche noch viel Erfolg und bin genauso wie die anderen auf das Ergebniss gespannt.
      Ein Bericht wird doch wohl noch folgen ??

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Brauchst Du die 6-Zylinderbremse für den TÜV? Dann wären ein Satz Bremsankerplatten für die größeren Trommeln fällig. Meines (Halb-)Wissens beim A-Rekord aber mit 4-Loch Aufnahme. 5-Loch gab es für den Kombi bis einschl. P2.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Da ich einen Rek A 6-Zyl. HBZ & BKV verbaut habe, welcher einen anderen Kolbendurchmesser als der P2 hat, muss dann auch der RBZ entsprechend auf Rek. A umgerüstet werden.
      Werde also auf Rekord A RBZ Teilesuche gehen.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom