Wenn einer eine Reise macht

      Wenn einer eine Reise macht

      Hallo zusammen
      Ich habe mal ein super Quasselthema. Wenn ihr eine Längere Reise mit euren Opels macht, welche Vorbereitungen trefft ihr? Ich meine jetzt nicht nur was ihr an dem Auto macht sondern auch was nehmt ihr an Ersatzteilen mit für den Notfall (so Dinge, die man auf garkeinen Fall vergessen sollte).
      Was geht schnell und gerne mal defekt? Nen Werkzeugkoffer habe ich ja sowieso immer dabei aber an Ersatzteilen liegt in meinem Kofferraum eigendlich nur ein Keilriehmen und ein Paar Sofitten. Zündkerzen habe ich zwar in der Werkstatt aber nicht an Bord oder gehören die auch immer zur Grundausstattung? Also ich bin gespannt, was ihr allles mitschleppt ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Meverick,
      in meinem Opelchen ist ein "Alter Koffer" in dem ich folgende Teile mitschleppe:
      Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündkontakt, Kondensator, Zündspule und einen Keilriemen.
      Dazu natürlich das Werkzeug. Mit diesen Teilen kommst du meistens wieder nach Hause.

      Ich habe früher schon wenn wir mit meinem VW Bus nach Spanien gedonnert sind
      das halbe VW Ersatzteillager mitgenommen.... von Bremsbelägen, Radlager und die
      Teile die ich auch jetzt im Opel dabei habe. Werkzeugkasten, Ratschkasten....u.s.w.
      Aber bisher nieeee gebraucht. Deshalb nehme ich die mit.

      Aber dieses Jahr würde ich mir gerne noch Lima-Kohlen mitnehmen... vielleicht
      hast du eine Boschteilenummer für mich?
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune.
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune und meine Kreditkarte.
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte und mein Telefon.

      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte, mein Telefon und einen Nusskasten.
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte, mein Telefon, einen Nusskasten und einen Satz Ringmaulschlüssel.
      .........................................darf jetzt jeder fortsetzen............

      Mal Spass beiseite, meistens geht immer das kaputt was man nicht dabei hat.
      Ich kannte mal einen der hat seine Ersatzteile durchnummeriert, und wenn er eine Panne hatte, haben ihm seine Freunde die Teile zugesendet.
      Und dass zu Zeiten ohne Handy und Internet.
      Das was Wolfgang schon aufgelistet hat halte ich für sinnvoll und blockiert nicht gleich den ganzen Kofferraum.
      Telefonliste von ET-Händlern und /oder Freunden mit großem Teilevorrat macht auch Sinn.
      Mit express bekommst du deine Teile innerhalb von 24 Stunden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Echt Spitze Werner-mußte wirklich mal schmunzeln eben.
      Ja Mev ich denke es ist ja schon alles genannt worden was man als wichtig ansehen kann-was mir allerdings noch nicht so klar war und raus kam-wie weit wolltest du fahren ne Tour nach Südfrankreich oder ans Nordkap. Alles was innerhalb der BRD abgeht ist doch wirklich kein Problem. Unsere Republik ist erstens sehr klein, meistens eng bevölkert (gibt fast immer jemanden der einem hilft) und flächendeckend durch Telefon und Internet vernetzt-will heißen du erreichst oft und schnell Kumpels Kollegen Helfer. Was fährst du in deinem Alltagsauto spazieren wenn du mal weiterwegfährst ?
      Man kann natürlich nie sicher sein aber ein einigermaßen gut vorbereitetes Auto macht wenig Probleme und fällt so gut wie nie aus.Wenn du oft genug im Jahr mit deinem Wagen unterwegs bist und das vielleicht schon einige Jahre, wächst entweder das Vertrauen oder der Kenntnisstand darüber was schon alles defekt war und man vorher vergessen hatte zu erneuern. :)
      Vulkanisierband für ne Kühlerschlauchreparatur fällt mir da gerade noch spontan ein-das ist sicher ein sinnvoller Kofferraumartikel.
      Wenn du das mit der Oldtimerei mal´n paar Jahre gemacht hast und Treffen in der Republik angefahren und andere Buben und Mädels kennengelernt hast verfügst du früher oder später über einen Freundeskreis den du im Falle eines Defektes ansprechen könntest die dir sicher helfen würden-frag mal den Lennecruiser über seine Deutschlandtour letzten Spätsommer oder kannst du dich noch dran erinnern ? Er hat auch hier aus´m Forum Unterstützung erhalten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich fahre meine alten Autos täglich, warte sie anständig und kontrolliere vorher allenfalls nochmal, ob im Ersatzrad genug Luft und im Reservekanister nicht zu viel Luft ist. Eine Verteilkappe und ein Satz Kontakte kann Sinn machen, weil man die Richtigen nicht an jeder Ecke bekommt.

      Gruß,
      Marucs
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,
      Kabelbinder habe ich immer dabei. Damit konnte ich wieder Schalten als die Kugel zerbröselt ist.
      Wurde schon ein Atlas genannt? ( Bin ja immer ohne Navi unterwegs).
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Jau, meine Frau und ich sind letztes Jahr zum Panorama-Rekord-Treffen in den
      Schwarzwald gefahren, und zwar durch den Westerwald nach Koblenz, dann die
      ganze Mosel rauf bis zur Quelle in den Vogesen, rüber in Schwarzwald, dann wei-
      ter zum Bodensee und dann wieder nach Norden bis zur Lennequelle und die gan-
      ze Lenne runter - insgesamt 2.051 km. Dabei ging an der Mosel die Vulkolan-Ku-
      gelhülse des Schaltgestänges in die Brüche. Mit Kabelbindern habe ich versucht,
      das Ganze irgendwie zu fixieren, ging aber nicht. Ein ganz wichtiges Teil, was ich
      sehr empfehlen kann, ist ein Smartphone oder ein Netbook, mit dem man ins Inter-
      net kann, denn hier über das Forum habe ich Superhilfe erhalten! An dieser Stelle
      nochmal "Danke" an Rekord 63, Stephan, 50', Louis, Marco, Spyder, bavaria-
      blue, Baltzenheimer P2, Meverick, Mattiauda, Schaper, Piff und rekord59,

      die sich alle die Finger wund geschrieben haben, um mir aus der Patsche zu helfen.
      Besonders rekord59/Stephan, bei dem auch noch die Telefondrähte geglüht ha-
      ben und Piff/Marcus, der dann die Gummikugelhülse samt P2-Halteschellen per
      Express hinterhergeschickt hat - ihr habt mir alle den Urlaub gerettet! Danke danke
      danke! Und auch hier bewahrheitet sich, dass nur das kaputt geht, was man nicht
      dabei hat... Am besten einen Hänger hintergehängt mit einem Schlachter drauf, dann
      geht im Zugfahrzeug NIE etwas in die Brüche... ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      was noch fehlt

      ... ich habe zumindest für die dicken kühlerschläuche einen fahrradschlauch dabei. wenn einer ein loch hat, schlauch runter, fahrradschlauch durchziehen u. dann die enden um den orginalschlauch rumkrämpeln, kühlerschlauch wieder aufstecken und dicht isser. für die kleinen hab ich panzerband mit...
      sicherungen und ein multimeter sind auch ganz ok. der rest wurde ja schon aufgezählt

      lg udom11
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      Rostallergie schrieb:

      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune.
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune und meine Kreditkarte.
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte und mein Telefon.

      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte, mein Telefon und einen Nusskasten.
      Ich packe meien Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte, mein Telefon, einen Nusskasten und einen Satz Ringmaulschlüssel.
      .........................................darf jetzt jeder fortsetzen............

      Mal Spass beiseite, meistens geht immer das kaputt was man nicht dabei hat.
      Ich kannte mal einen der hat seine Ersatzteile durchnummeriert, und wenn er eine Panne hatte, haben ihm seine Freunde die Teile zugesendet.
      Und dass zu Zeiten ohne Handy und Internet.
      Das was Wolfgang schon aufgelistet hat halte ich für sinnvoll und blockiert nicht gleich den ganzen Kofferraum.
      Telefonliste von ET-Händlern und /oder Freunden mit großem Teilevorrat macht auch Sinn.
      Mit express bekommst du deine Teile innerhalb von 24 Stunden.


      :daumen1:

      Jetzt ich:
      Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
      Gute Laune, meine Kreditkarte, mein Telefon, eine Decke, ein gutes Buch, und die ADAC-Plus-Card. :alt002:
      Hab´ ich sogar schon mal gebraucht.... :eek002:

      Große Fahrten gibt´s bei mir schon länger nicht mehr, da wir unsere Urlaube nicht mehr mit dem Auto verbringen.
      Früher hatte ich auch immer ´ne halbe Werkstatt im Auto, und NIE etwas gebraucht.

      Bei der ADAC-Nummer war mir auf einer Sonntagsfahrt das Kontaktteil am Zündschloss abgeraucht.
      DAS hätte ich in meiner mobilen Teilesammlung eh nicht mitgehabt.

      Ach -- und ein plärrendes Kind am Rücksitz! Dann kommen die gelben Engel nämlich schneller ;)

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      HAHA , interessantes Thema .
      Hat noch keiner vom Supergau " Stirnräder " geschrieben . War bei uns mal Ausfallgrund . Hatte auch nur`n bisschen Werkzeug und Kabelbiner an Bord . Wie bereits geschrieben , es geht das kaputt was man nich dabei hat .

      Bei uns liegt zu den genannten Teilen noch eine Wapu und ein Feuerlöscher . Genug Platz hamwa ja , hehe

      Gruss und gute Fahrt
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ja mein altes Stirnrad hab ich auch noch im Handschuhfach, aber nur weil ich es noch nicht rausgeräumt hab. :rolleyes002:

      Möcht an dieser Stelle mal kurz ein Buch vorstellen das mir zufällig in der Bucherei aufgefallen ist.
      Komischer Titel aber interesanter Inhalt: "Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum": Die besten Tipps vom Autopapst
      Ist nett zu lesen und enthält ein paar nutzliche Tipps wenn man unterwegs Hilfe braucht.

      Zum Thema Bordwerkzeug wird da zwar wenig erwähnt, aber Sinnvoll ist es schon Schrauben für das Stahlersatzrad mitzunehmen wenn man Alufelgen drauf hat.

      Ansonsten hätt ich noch ne Dachlatte, für den Ernstfall das der Pedalträger reist, im Angebot als schnelle Hilfe.
      [gallery]1037[/gallery]
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()