Thermostatproblem

      Thermostatproblem

      hallo leute,


      jetzt habe ich schon zum 2 mal das selbe problem....

      ich mußte gestern das kühlwasser wechseln und auffüllen weil mir der kühlerschlauch für die heizung auf der autobahn geplatzt ist...

      ich habe alles neu gemacht und dann das wasser aufgefüllt...habe den wagen gestartet und natürlich auch die heizung angemacht....aber immer bei der erst befüllung geht das thermostat nicht auf stattdessen läuft er warm und kühler und schlauch zum thermostat bleiben kalt...was ja auf das thermosthat hinweißt....

      erst nachdem ich ihn dann ausmache (weil ich ja auch nicht will das er anfängt zu kochen) und das wasser wieder aus dem kühler sprudelt weil der druck so hoch ist...öffnet das thermosthat und ich kann dann das eigentliche kühlmittel auffüllen und danach funktioniert alles wie gewohnt...er läuft ganz normal warm und auch das thermostat öffnet ganz normal...

      kann sich vor das thermostat soviel luft bilden am anfang das da kein wasser ankommt und somit auch nicht öffnet???

      bin ratlos...

      mfg christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seni1983“ ()

      Moin Christian,
      kann eigentlich nur ein Luftpolster sein-wenn er dann nach dem Abstellen und Wasser ergänzen wieder einwandfrei funktioniert wird es so sein.Was war mit dem Schlauch ? Die Schläuche sollten nicht einfach so platzen oder hast du da alte gammelige drin ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      seni1983 schrieb:


      kann sich vor das thermostat soviel luft bilden am anfang das da kein wasser ankommt und somit auch nicht öffnet???
      Hallo Christian

      Wenn sich vor dem Thermostat ein Luftpolster bildet hast du nicht das richtige Thermostat eingebaut.
      Soll heissen: die Thermostate für unsere Motoren haben eine kleine Bypassbohrung.
      Die neuen haben keins und das Wasser kann erst zirkulieren wenn keine luft mehr vorhanden ist.
      Bohre einfach eine kleine Bohrung (1 bis 2 mm) in den Ring, durch die die luft entweichen kann, und dein Problem sollte gelöst sein.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      HALLO CHRISTIAN,
      Kein loch bohren in thermostat !!!
      Wenn Sie ein neue thermostat montiert, dan erst
      kuhlwasser einfullen bis gleich steht mit thermostat
      gehause. Dan Thermostat und schlauch montieren
      Kuhler auffullen, motor warm laufen und kein
      problem !
      Gruss Wim :daumen1:

      Wim schrieb:

      HALLO CHRISTIAN,
      Kein loch bohren in thermostat !!!
      Bevor der liebe Christian nun ganz durcheinander kommt.
      Man(n) wirft ja so schnell nix wech !!! (wech=weg, so sprechen es die sturen Westfalen aus)
      Hier der Beweiß, ein "original Altteil" so wie es unsere Fahrzeuge bei Erstauslieferung bekommen haben.

      IMG_8339.JPG

      Die Bohrung hat ein Durchmesser von 2,5 mm, in der Bohrung ist ein Stift mit 1.7 mm Durchmesser.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      Hallo zusammen!
      Auch ich kenn das Problem und hatte nach einem Thermostatwechsel mehrmals Kühlwasserverlust, obwohl ganz bis obenhin aufgefüllt war. Nach dem Bohren des Lochs ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten (dürfte 15 Jahre her sein).
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Wenn der Kühler bis ganz oben aufgefüllt wird gibt es natürlich ein Problem!
      Der Kühler darf nu so weit aufgefüllt werden bis die Lamellen bedeckt sind. Der Rest wird zur Ausdehnung des Wassers bei der Erwärmung benötigt, da unsere Kühler ja noch kein Ausdehnungsgefäß haben. Wird er bis oben aufgefüllt kochte er bei Betriebstemperatur natürlich über, weil das sich ausdehnende Wasser keinen Platz hat.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: