Neuer Kabelbaum sinnvoll?

      Neuer Kabelbaum sinnvoll?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich bräuchte mal wieder Euren Rat: zur Zeit steht mein P1 ohne Motor in der Garage und ich stelle mir die Frage, ob ich die Gelegenheit nutzen sollte und vor allen Dingen ob es sinnvoll ist, einen neuen Kabelbaum einzubauen. Ich habe mal im Internet ein bischen recherchiert und Angebote eingeholt von einem wenig seriösen Anbieter von 400 Euro bis zu einem augenscheinlich sehr seriösen Anbieter, der allerdings fast das Doppelte für einen kompletten Kabelbaum haben möchte. Mal unabhängig von den nicht gerade unwesentlichen Kosten: wie steht ihr grundsätzlich dazu? Macht ein neuer Kabelbaum Sinn? Es funktioniert ja im Moment alles ganz gut. Gleichwohl ist mir klar und ich merke auch bei den Kabeln, die im Sichtbereich liegen, dass sie halt 54 Jahre alt sind und dementsprechend die Isolierung ausgehärtet ist und zum Teil auch offensichtlich schon geflickt wurde. Mich würden Eure Meinungen und natürlich auch eventuelle Erfahrungen interessieren.
      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

      Wolfgang
      hallo wolfgang

      ich kann aus meiner erfahrung als elektriker heraus sagen das es immer gut ist, wenn man schon die gelegenheit, hat den Uralt kabelbaum zu erneuern. erst recht, wenn er so wie du schreibst offensichtlich schon geflickt wurde. beim ausbau werden dann oft schadhafte stellen endeckt die man sonst nur sehr schwer findet und für allerlei " kupferwürmer" ( ..da steckt der wurm drin...) sorgen. es bringt auch nichts nur teilweise zu erneuern denn kabelisolierung altert, auch wenn es zum jetzigen zeitpunkt vermutlich gut aussieht es wird nich besser. auch sollte man nicht einfach ein stück abschneiden bis die isolierung gut ist und dann ein neues ansetzen, denn jede neue oder zusätzliche verbindung bedeutet einen weiteren übergangswiederstand und eine neue fehlerquelle.
      Wenn du möchtest kann ich dir einen Kabelbaum anfertigen... einfach mal ne PN

      MFG Udom11
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo Wolfgang!
      Es ist auf jeden Fall ratsam den über 50 Jahre alten Kabelbaum zu ersetzten.
      Du kannst den Kabelbaum bestimmt selber machen und das besser als jeder gekaufte.
      Die Kabel gibt es in der Originalfarben bei Kabel Schmidt und für die Kabelbaumumhüllung kann ich Dir den Geflechtschlauch empfehlen. Der wird wenn er geschoben wird größer und wenn er an Ort und Stelle ist einfach strammziehen und er umhüllt die Kabel wie eine Haut. Den alten Kabelbaum baust Du aus, fixierst Ihn auf einer Spanplatte oder ähnlichem und stellst einfach den neuen eins zu eins darüber zusammen. Hierbei wirst Du auch feststellen was unter der Ummantelung des alten Kabelbaums so alles für Fehlerquellen zutage kommen. Alle Kabelendungen atwas länger lassen und die Stecker und Ringösen an Ort und Stelle im Auto dranquetschen.
      Hier die Links wo Du das Material einkaufen kannst!



      Kabel

      Geflechtschlauch
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: