Blinkerausfall Rekord B

      Blinkerausfall Rekord B

      Hallo Gemeinde,



      also es ist wie verhext. Am kommenden Mittwoch muss ich bei der Landesregierung (in Deutschland TÜV) vorfahren und meinen

      B-Rekord vorführen. Und gerade heute geben die Blinker ihren Geist auf. Also folgende Fehlerbeschreibung:



      Bei Betätigung des linken Blinkers, blinkt dieser genau einmal.

      Bei Betätigung des rechten Blinkers tut sich genau gar nichts.



      Ich habe dann eine zusätzliche Masserverbindung an das Relais gelegt. Dabei tut sich folgendes:

      linker Blinker funzt normal - der rechte blinkt im Eiltempo. Im Dunkeln habe ich bemerkt, dass bei

      Betätigung des rechten Blinkers, die Leuchte fpr das Fernlicht schwach zu schimmern beginnt und das Relais zu summen beginnt.



      Die Masseverbindung vom Motor und von der Batterie habe ich bereits gereinigt - hat nichts gebracht.

      Ich habe auch das Relais ausgewechselt - hat auch nichts gebracht. Was kann die Ursache sein? Blinkerhebel?

      Auch als die Blinker noch funktionierten habe ich hin und wieder nach dem ausschalten des Blinkers noch das Relais takten gehört.

      Hab mir aber nichts weiteres dabei gedacht.



      Bitte um Eure Hilfe - muß den Fehler bis Mittwoch behoben haben.

      Danke schon mal!
      Wie hoch ist die Spannung am Relaiseingang, wenn Du blinkst? Wird es besser, wenn Du 12 V von der Batterie direkt auf den Eingang legst? Du hast irgendwo zu großen Spanungsabfall (Übergangswiderstand). Das muss aber nicht auf der Masseseite sein. Als erster Versuch: dreh mal die Sicherungen im Kasten hin und her. Bei meinem P2 passiert es immer mal wieder, dass es da etwas gammelt und dann bekommt das Armaturenbrett die Versorgung von anderswo. Bei mir: die Ladekontrollleuchte. Deine Fernlichtleuchte könnte INdiz für ein ähnliches Problem sein.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Bei mir waren im Sicherungskasten mal die Schraubverbindungen links und rechts
      von der Sicherung locker, mal lief alles normal und mal war Blinkerkirmes. Bin fast
      wahnsinnig geworden. Als ich endlich die nicht ganz festen Schräubchen fand und
      nachzog, war plötzlich alles gut... :wut002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"