Bremsen quietschen

      Bremsen quietschen

      Da baust Du Deine Beläge aus machst mit der Drahtbürste alles schön sauber. Dann wird an allen Berührunsstellen der Beläge im Bremssattel, also hinten und seitlich ATE Plastilube aufgetragen und das quitschen dürfte erledigt sein :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich repariere die Bremsen meiner Autos seit über 30 Jahren und habe noch nie irgendetwas an die Bremsen geschmiert - Schiebehülsen, Bremskolben ausgenommen.
      Natürlich sollten die Sättel in den Führungen gereinigt werden, bevor neue Klötze reinkommen.
      Aus welcher Produktion kommen denn die Beläge? Gepreßte Hasenköttel aus China?
      Ansonsten mal die Stellung der Bremskolben überprüfen.
      Hallo,

      Sättel waren komplett überholt beim Einbau...woher die Beläge kommen weiss ich nicht mehr, meine aber darauf geachtet zu haben, dass sie nicht aus China sind (zumindest bei den Scheiben kann ich mich dran erinnern).

      Die Frage war auch, woher ein Quietschen der Bremse am ehesten kommt...

      Gruss

      Marcel
      Bremsenquietschen komm fast immer von Bremsbelägen die sich beim Bremsen minimal bewegen und somit Vibrationen erzeugen die sich in quietschen äußern. Das Plastilube (es gibt natürlich auch andere Produkte) sorgt dafür das die Beläge satt im Bremssattel anliegen und sich alles reibingslos bewegt, damit erst keine Vibrationen aufkommen. Ich habe in über 35 Jahren noch nie meine Beläge "trocken" eingebaut und demzufolge auch noch nie Quietschebremsen gehabt. Es gibt auch Bremsbeläge die einfach nicht mit der Scheibe harmonieren und immer quietschen :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,
      natürlich hat "Rennfox" recht...
      wir haben auch immer die Beläge mit Plastilupe, Kupferspray
      oder Ähnliches eingesetzt.
      Es heißt doch: Wer gut schmiert, der gut Fährt!
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70