neue Kreuzgelenke einpressen

      neue Kreuzgelenke einpressen

      Moinsen
      nachdem sich mein hinteres Kreuzgelenk nun endgültig verabschiedet hat, muss nun nen neues rein.
      soweit auch kein Thema - habe ja noch eins.
      an der Welle selber die Lager tauschen ist ja nun kein Hexenwerk, aber wie zum Geier bekomme ich die alten Lager aus den Hülsen raus - also die die verschraubt sind (keine Ahnung wie man das jetzt nennt)
      ich meine die beiden Lager die ans Diff angeschraubt werden.
      einen mal ne Idee??
      MfG
      Stephan
      Moinsen
      muss doch auch anders gehen als mit nem Auszieher - einer ne Idee??

      @humixx
      das was du "Bolzen" nennst ist ja das Lager.
      Kardan ausbauen, passende Nüsse suchen und ab in den Schraubstock.
      erst beide Lager samt Kreuzgelenk zu einer Seite pressen bis nix mehr geht und das entsprechende Lager dann rausholen.
      dann wat passendes auf den nun freien Zapfen vom Gelenk und in die andere Richtung pressen - und raus ist es.
      beim einpressen die neuen Lager gerade ansetzen und einpressen.
      das erste nur bis ca. zur hälfte, dann Kreuzgelenk "einfädeln" und dann das zweite Lager.
      aufpassen das keine "Nadeln" flöten gehen ;)

      ich hoffe ich habe nix vergessen - wenn doch bitte ergänzen! :grins1:
      hat bei mir aber recht ordentlich gefunkt.
      MfG
      Stephan
      Hab`neue montiert ... :lol002:

      aber ich weiss , wo du drauf hinaus willst . Die Lagergehäuse sind eingepresse und können nich rausgedrückt werden . Hmm , evt. ein Loch von hinten in den Deckel bohren ind dann raustreiben ? Erwärmen und den kleinen Kragen einspannen und einfach rausdrehen ?
      Jemand Ideen ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moinsen
      ich sachs mal so: "die sollten so langsam mal gewechselt werden"
      will heissen: die sind noch da wo sie hingehören und ich fahre die Karre ja auch noch.
      nur machen die so langsam doch ein wenig viel Lärm und sollten gewechselt werden.
      wenn ich jetzt "auf jut Glück" da rumbastel und die evtl. völlig zerstöre ist ja nix mehr mit fahren! ;)
      für euch "Gelegenheitsfahrer" vieleicht etwas schwierig zu verstehen - aber ich habe keinen Bock darauf das die Karre nur Wochenlang inner Ecke rumsteht!
      bi mir wird sowat noch gefahren :rolleyes002:
      also nochmal!
      wer nen Tipp hat wie ich die alten Lager da rausbekomme oder 2 andere für mich über hat - immer mal her damit!
      MfG
      Stephan
      Stephan, ich habe einen Innenabzieher für sowas (eigentlich für Nadellager in der Schwungscheibe). Müssen wir nur zusehen, wie Du den in die Finger bekommst ... Ich meine aber auch neue hintere Lager gesehen zu haben, an denen die Schraubteile glech dran waren. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob sich da etwas heraus operieren lässt. Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin,
      stell doch bitte mal ein Bild rein. Ich habe die Lager der Kreuzgelenke (Rek. A) früher immer selbst ausgewechselt. Ging auch ohne auswuchten. Beim Rek. A/B sind die Lager der Kreuzgelenke mit einer Art Sprengring gesichert. Das gilt auch für das Kreuzgelenk das mit der Hinterachse verschraubt ist. Die Lager gibts in Flensburg oder beim Gelenkwellendienst .
      Gruß
      Michael
      Moin,
      dann sind wir ja schon etwas weiter. Beim Rek. A/B sind beim hinteren Kreuzgelenk zwei Lager geschraubt (4 Schrauben mit Sichernungsblech) und zwei mit einem Sprengring gesichert. Die beiden Lager sind mit dem Kardanwellenflansch der Hinterachse verschraubt. Diese beiden Lager lassen sich nicht weiter zerlegen. Sobald sie eine Macke haben würde ich sie tauschen, damit du die Lagerstellen auf dem Kreuz nicht beschädigst. Gleiches gilt für die Sprengring gesicherten Lager. Meistens war das Kreuz aber nicht mehr zu retten, weil das defekte Lager seine Spuren hinterlassen hatte.
      Gruß
      Michael
      Wie ist das beim 56er? Genauso wie beim P2? Grund meiner Frage ist, dass ich nach einer Kardanwelle gefragt wurde. Ich habe eine, die mit einem runden Flansch mit vier Befestigungslöchern endet. Die passende Hinterachse habe ich auch. Aber keine Ahnung, wo die zugehört ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Wie ist das beim 56er? Genauso wie beim P2? Grund meiner Frage ist, dass
      ich nach einer Kardanwelle gefragt wurde. Ich habe eine, die mit einem
      runden Flansch mit vier Befestigungslöchern endet. Die passende
      Hinterachse habe ich auch. Aber keine Ahnung, wo die zugehört ...




      sieht die so aus? dann ist sie von einem olympia rekord baujahr 1956 :)
      Dateien
      • kardan1.jpg

        (189,72 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hab kaa signadur..........
      Sieht noch anders aus ... Bei Deiner Achse hat der Flansch am Diff ja schon die Aufnahmen für das Kreuz integriert (wie bei ab FgStNr. Rek C). Bei meiner überzähligen Welle sind die Lager und eine flache Flanschplatte Teil der Kardanwelle. Aber vielen Dank - jetzt weiss ich wenigstens weiter, wo die Achse nicht hingehört.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken