Nochmal der liebe BKV

      Nochmal der liebe BKV

      Heute festgestellt , dass der BKV am B-Rekord wohl doch nich i.O. is .
      Folgendes Problem : Auto läuft gut , Leistung alles da . Fahre ich auf eine Ampel zu ( und bremse ) läuft der Motor unrund . Lasse ich das Bremspedal wieder los , läufter wieder ruhiger . Was is da los ? Kann es auch an dem Schlauch zur Ansaugbrücke liegen ? Is da auch so ein Ventil drin ? Wie kann ich da was testen ? Is der BKV ( der mal Bremsflüssigkeit angesogen hat ) innen Kaputt ? ???

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin,
      Wagen nicht starten. Mehrfalls kräftig auf die Bremse treten. min. 10 mal. Dann auf die Bremse treten und den Druck halten. Motor starten. Dann muß sich Pedal noch ein Stück weiter senken.
      Wenn Du nichts spürst: Wagen starten und Probefahrt mit Probebremsung machen. Anschließend BKV Schlauch von Ansaugbrücke lösen. Öffnung verschließen, Probefahrt und Probebremsung machen. Gibt es einen Unterschied beim Bremsen? Bei mir ist das ein deutlicher Unterschied. Wenn nicht BKV, Schlauch und Ventil prüfen.
      Gruß
      Michael
      Das Ventil im Schlauch ist nur ein Rückschlagventil - damit der BKV Vakuum hält, wenn der Motor nicht läuft oder wenig Vakkum produziert. Ist für Dein Phänomen egal. Unrunder Lauf im Stand bei getretener Bremse heisst Falschluft durch den BKV. Ich würde denken, dass der Membran die Bremsflüssigkeit nicht gut bekommen ist. Also leider: tauschen oder überholen lassen ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hmm , is verbördelt . Habe einen neuen ( denke vom C-Rekord ) da , is wirklich die Betätigungsstange ca.25mm zu kurz . Muss mal gucken , ob ich den aufbördeln kann und mit dem origi. einen funktionsfähigen zusammenbekomme .

      Danke für eure Info`s .

      Marcus , du hast geschrieben , ich könnte das Teil auch überholen lassen . Hast du da eine Adresse ?

      Schönen Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich weiss nicht, wer das in Deutschland macht. Aber aus den USA habe ich Adressen, die BKVs überholen. Auch T51 - habe zur Sicherheit noch mal gegoogelt. VW T2 BKV Überholung hat bei H & R in Dallas vor ein paar Jahren $81 inkl. Versand innerhalb der USA gekostet.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,

      nochmal eine Frage zum BKV. Laut Handbuch gibt es ja zwei Tests, die man machen kann. Zum einen die mit dem Papier das immer angesaugt und wieder losgelassen werden soll. Das macht meiner gut. Der andere ist der mit dem Bremspedal. Das macht meiner nicht. Wie kann ich nun testen, ob er funktioniert. Ich habe ja keine Ahnung, ob das Bremsverhalten meines Rekords dem mit oder ohne BKV entspricht.

      Gruss

      Marcel
      Hallo,

      ja so habe ich es gemacht. Allerdings musste ich nicht 10mal treten bis das Pedal hart war. Beim Starten hat sich das Pedal nicht nach unten gesenkt. Ich werde es nochmal testen mit mehr als 10mal treten auch wenn das Pedal schon hart ist.

      Wie sieht das mit dem Ventil aus im Schlauch? Kann mir mal jemand ein Beispiel nennen, welches ich nehmen kann. Wegen der größe und so.
      z.B. dieses hier? ebay.de/itm/Opel-Kadett-B-C-Ru…teile&hash=item3f12b8bb84 ???


      Dieses Ventil ist auch in dem Schlauch, oder? Und nicht z.B. am BKV angeschraubt?

      Wenn das Ventil nicht vorhanden ist, funktioniert der BKV dann sicher nicht? Oder nur im Stand nicht und damit auch bei o.g. Test nicht?

      Gruss

      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „marcelw“ ()

      marcelw schrieb:

      musste ich nicht 10mal treten bis das Pedal hart war.


      Wenn der Motor vorher aus war, dann muss es nicht 10 mal sein. Es geht nur darum, dass das Pedal hart ist. Da bei dir auch kein Ventil drin ist, wird es auch sofort hart.
      Welches Ventil du exakt nehmen musst, müssen dir die anderen Opelfahrer sagen. Ich weiss es nicht so genau. Das Ventil wird im Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und BKV eingebaut.
      Ob der BKV ohne Ventil funktionieren sollte, kann ich nicht beurteilen.
      Ohne Ventil ist das Pedal sofort hart, weil der BKV ja kein Vakuum halten kann. Erstmal Ventil rein!

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,

      also das Pedal wird hart. Ist das Ventil sicher im Schlauch und nicht evtl. am Anschluss bzw im BKV?

      Gruss

      Marcel

      P.S. Ich hab mir jetzt o.g. Ventil geholt und probier das einfach mal einzubauen. Ausserdem ziehe ich den Schlauch vom Ansaugkrümmer einfach mal ab und bremse dann. Ist doch sicher deutlich zu merken mit und ohne BKV, oder?