schriftzug: rekord oder olympia

      schriftzug: rekord oder olympia

      heute wolte ich an meinen P2 caraVan die Olympia schriftzüge befestigen(ich habe ihn teilzerlegt gekauf) und dabei bemerkt das die 8 Befestigungsstifte habe aber nur 4 löcher in der karosse sind.

      bis jetzt dahte ich immer das die Caravan version den olympia schriftzug hat und die anderen eben den rekord. jetzt bin ich aber etwas unsicher geworden...

      weiss da jemand was dazu?
      Moin Hubert,

      seh ich auch so, Caravan hat immer die Olympia-Schriftzüge.
      P2-Schriftzüge haben laut Teileklatalog 4 Befestigungsstifte und zwar Rekord und Olympia. Könnte es sein, daß das keine P2-Schriftzüge sind, die Du da hast? Anzahl Stifte P1 konnte ich eben nicht klären aber Ponton-Rekord hat laut Teilekatalog auch nur 4 Stifte pro Olympia-schriftzug. Also was sind das für Schriftzüge???
      Hast Du sie von der Schriftart her mit einem P2-Caravan-Foto o.ä. verglichen?
      Kann Dir hier erstmal nicht mehr weiterhelfen.

      Gruß

      Stephan
      Hallo Hubert,

      also, die Limousinen und das Coupé hatten hinten seitlich den "Rekord"-Schriftzug, und CarAVan bzw. Lieferwagen an gleicher Stelle den "Olympia"-Schriftzug. So wurden die Fahrzeuge ausgeliefert. Wenn jedoch einer seinen CarAVan lieber "Rekord" nennen möchte (in Wirklichkeit ist es ja ist ja einer) so ist das bestimmt auch nicht strafbar.

      Wie es beim CarAVan ist weiss ich nicht sicher, jedenfalls die seitlichen P2-"Rekord"-Schriftzüge für Limousine und Coupé hatten nur 4 Befestigungspinne, entsprechend 4 Befestigungslöcher in den hinteren Seitenteilen. Wenn dein CarAVan auch nur 4 Befestigungslöcher in den hinteren Seitenteilen hat und du auch sonst nicht feststellen kannst, dass da mal einer irgendwelche Löcher zugemacht hat, wird der P2-"Olympia"-Schriftzug für CarAVan und Lieferwagen auch nur 4 Befestigungspinne gehabt haben.

      Kann das sein, dass du andere "Olympia"-Schriftzüge (mit je 8 Pinnen) hast, die eigentlich für einen anderen Alt-Opel bestimmt sind? Das vermute ich mal, wenn du von 8 Befestigungspinnen schreibst. Es gab nämlich "Olympia"Schriftzüge zuhauf damals (zwischen 1953 und 1963), jedes Modell hatte irgendwie andere, typspezifische Schriftzüge gehabt, die sich sehr ähnlich sahen.

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      Ich hab nochmal nachgemessen: der seitliche P2-"Rekord"-Schriftzug ist ca. 58,5 cm lang. Die analogen "Olympia"-Schriftzüge werden gleich lang gewesen sein. Vielleicht lässt sich an diesem Größenverhältnis ableiten, ob deine "Olympia"-Schriftzüge die richtigen oder falschen sein könnten.

      MfG, Michael
      ja die theorie das dei schriftzüge von einem anderen Modell sind macht tatsächlich sinn.

      Ich war dann so rigoros das ich die überflüssigen stifte einfach abgesägz habe....
      weil die übrigen 4 dann sehr guenau in die löcher gepasst haben. und es schaut jetzt auch sehr gut aus.

      die ganzen Bilder die ich über google bildersuche gefunden haben zeifen mir zwar das da olympia steht, allerdings ist die auflösung nicht so gut das man ihr wirklich genau sehen kann...

      ja der Teilekatalog.......wird echt zeit einen anzuschaffen
      Tach allerseits!

      Siehe P1-/P2-Teilekatalog auf Seite 83, Teile-Nr. 1 74 436:
      Da heisst es im Text: Schrift "Rekord" an Seitenwand links und rechts (mit 4 Befestigungsbolzen 3,2 mm)

      Von bis bzw. ab Fahrgestell-Nr. steht da nichts, also hats die Dinger über den gesamten Produktionszeitraum des P2 durchgehend unverändert so gegeben.

      Ich hatte vorhin den seitlichen P2-"Rekord"-Schriftzug aus meiner Vitrine genommen als Vorlage, als ich darüber schrieb, der ist 58,5 cm lang und hat auf der Unterseite "nur" 4 Befestigungspinne (wie im Teilekatalog).

      MfG, Michael

      PS: Wenns nicht grossartig auffällt, weil die anderen Schriftzüge erheblich von den originalen abweichen, ist es doch letztlich auch egal, an wievielen Pinnen er seitlich dranhängt (obs der Originale ist oder nicht).
      jepp. dann dank ich euch mal dafür das ihr euch so bemüht habt....

      @ mark.... die schriftzüge sind nicht am kotflügel

      ich denke auch das ich erstmal sehr gut damit leben kann bis ich das mysterium entgültig gelöst habe..

      @p2-welt....die länge hab ich jetzt nicht gemessen, weil ich nicht davon ausgehe das der ekord und der olypia schriftzug unbedingt aucf den cm genau gleich lang sein müssen


      @ rattnakk....aber du hast wenigsten auch 8 löcher :D
      Mark hatte das wohl mit (s)einem P1 CarAVan verwechselt:

      Beim P1 sitzen die seitlichen Schriftzüge vorne am Kotflügel, beim P2 hingegen sitzen sie am hinteren Seitenteil. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren die erforderlichen Befestigungslöcher in den Seitenteilen auch jeweils schon werksseitig drin, denn ALLE P2's hatten ja seitliche Schriftzüge.

      Bei den Löchern für die Zierleistenklammern war das genau andersrum, die mussten bei Kotflügel, Tür (2türer) und CarAVAN-Seitenteil neu gebohrt werden, weil der P2-Lieferwagen ja "nackt" war und (außer 2 überlackierte) keine Zierleisten hatte, nur die seitlichen "Olympia"-Schriftzüge.

      MfG, Michael
      Hallo Stephan,

      ja eben, wichtig ist nur, dass es dem Betreffenden selbst so gefällt, wie es ist. Aber er wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob ein "Rekord"- oder ein "Olympia"-Schriftzug an seinen CarAVan gehören, weil ihn die 4 bzw. 8 Pinne ganz aus dem Konzept gebracht hatten. Und das konnte ja nun geklärt werden.

      Ich hab übrigens an meinem Autenrieth P2-Cabrio (Ausgangsbasis: Coupé) auch hinten die seitlichen Fähnchen dran, obwohl die 4türige Limousine, das Coupé und der Lieferwagen ohne Fähnchen vom Band gerollt sind. Aber mir gefallen die irgendwie, die sind sowas von total P2-typisch, und ohne sieht er hinten seitlich irgendwie halb-nackt aus.

      MfG, Michael
      Ups, erwischt?? Wobei ??

      Was haste für'n Unfug angestellt?

      Komm, raus mit der Sprache, dabei hab ich dich immer für die Unschuld vom Lande gehalten (Sinsen ist doch noch etwas ländlich, die "grüne Lunge" des nördlichen Ruhrgebiets) ^^

      MfG, Michael
      Moin zusammen,

      will nochmal meinen Senf zu den Schriftzügen loswerden.
      Michaels Info vom Teilekatalog hatte ich ganz oben ja auch schon mal gemacht, nur daraus den Schluß zu ziehen, daß es über den gesamten Produktionszeitraum keine anderen Schrifzüge gab, ist sicher falsch. Micha, ich schätze, Du hast Deine Info auch (wie ich) aus einem Teilekatalog, der leider bis zum Schluß (mitte 1973) immer wieder aktualisiert wurde. Das Blatt mit dem Schriftzug stammt bei mir vom September 1972. Was es davor so alles an Schriftzügen und entsprechenden Teilenummern gab, liegt dadurch leider im Dunkeln. Allerdings läßt der Hinweis im Katalog auf die 4 Befestigungsbolzen darauf schließen, daß es noch andere Schrifzüge mal gab, sonst sparen die sich bei Opel nämlich solche Hinweise. Und in der Tat, so wie Rattnack schon vorher geschrieben hat, hat es welche mit 8 Bolzen gegeben und zwar offensichtlich doch fahrgestellnummer-abhängig. Bin nämlich eben mal bei meinen Autos gucken gegangen:

      mein 4-Türer (EZ Juni 1961): 8 Bolzen
      ein 2-Türer, den ich gerade schlachte (EZ Feb.1962): 8 Bolzen
      mein Coupe (EZ Jan.1963): 4 Bolzen

      Irgendwann in 1962 wird wohl mal umgestellt worden sein und irgendwann war die 8-Bolzen-Version dann auch als Ersatzteil verbraucht (oder waren schon in der Produktion verbraucht und wurden als Ersatzteil gar nicht mehr angeboten) und somit vollständig duch die 4-Bolzen-Version ersetzt. Damit wurde dann auch die Teilenummer im Katalog entfernt, sodaß in der Ausgabe von 1972 davon nichts mehr zu sehen ist.
      Übrigens hat die Seitzenwandversteifung im Kofferraum (offensichtlich) bis zum Schluß 8 Löcher (bzw. 7 Löcher und ein Langloch), auch wenn ja nur noch 4 Löcher für die Bolzen der späten Schriftzüge gebraucht wurden.
      Ich hab es nicht probiert, aber ich gehe davon aus, daß die 4-Bolzen-Dinger in eine 8-Loch-Seitenwand passen nur umgekehrt ist irgendwie doof, dann muss man halt die Seitenwand tauschen, nützt ja nix...

      In dem Zusammenhang Frage: Hat Jemand einen NICHT durchaktualisierten Katalog P1/P2 am besten mit nur 14 Hauptgruppen (anstatt 23) zum Kopieren? Ich wäre sehr interessiert!

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Die vorausgehende Auffassung von Stephan scheint mir schlüssig zu sein. Irgendwann im Jahre 1962 scheint es offenkundig einen Wechsel von 8 auf 4 Bolzen gegeben zu haben.

      Soeben habe ich bei meinem P2 nachgesehen (EZ: 7.1961): Er hat auf jeder Seite 8 Bolzen. Also, jeder der sechs Buchstaben des Wortes R E K O R D scheint einen solchen Nippel zu besitzen, wobei am Anfang und am Ende noch jeweils ein zusätzlicher angebracht ist. Von hinten gesehen ist der allererste Bolzen wenige Millimeter tiefer angebracht als die nachfolgenden. Der letzte (Nr. 8) wiederum sitzt dann geringfügig höher als die vorausgehenden 2-7.

      Einen Ursprungs-Teilekatalog habe ich leider nicht. Meiner umfasst 23 Gruppen mit Änderungen bis November 1971.
      MfG
      Wolfgang
      Tach allerseits!

      Es wäre in diesem Zusammenhang vielleicht mal interessant, einen "echten" P2-"Rekord"-Schriftzug (Teile-Nr. 1 74 436) mit 4 Befestigungspinnen neben einen "echten" P1-"Rekord"-Schriftzug (Teile-Nr. 11 01 732) mit ? Befestigungspinnen (8 vielleicht?) zu legen und die beiden miteinander zu vergleichen, ob es -trotz unterschiedlicher Teilenummern- nicht möglicherweise doch die gleichen sind.

      Analog natürlich auch die beiden "Olympia"-Schriftzüge von P1 und P2 (Teile-Nr. 1 74 437 bzw. 11 01 733).

      Es ist doch durchaus möglich, dass so mancher P2 mit den Schriftzügen vom P1 spazieren fährt, und umgekehrt genauso, was dann vielleicht das Rätsel der unterschiedlichen Befestigungspinne (4 beim einen, und 8 beim anderen) erklären könnte. Und keinem ist es bislang aufgefallen, und keinen störts dann auch (weiterhin) grossartig, weils eben nicht aufgefallen ist weil eine verblüffende Ähnlichkeit zum verwechseln besteht. Nur wüsste man dann des Rätsels Lösung, was die 4 oder 8 Pinne betrifft.

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      Moin Michael,

      interessante Theorie, glaube ich aber nicht, ich meine, die Schriftzüge sind P1 zu P2 im Design verschieden. Ich gehe morgen bei meinen Autos gucken, weil ich jetzt auf die schnelle kein aussagefähiges Fotomaterial bei mir finde. In Bartels Rekord-Buch sind die Bilder nicht so prall, ich meine aber, bei den Caravan-Bildern kann man ganz gut die Olympia-Schriftzüge sehen und siehe da, bei den P2s verläuft das große "O" auch unterhalb der Grundlinie, bei den P1' nicht. Ich schreib morgen nach dem Vergleich am "lebenden" Objekt nochmal was dazu.

      Gruß

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()

      Moin zusammen,

      so, bin mal gucken gegangen.
      P1 und P2 sind stark unterschiedlich, wobei P2 viiiieeeel länger ist und die Dinger also nicht austauschbar sind, es sei denn man bohrt sich alle Löcher neu....

      Zusammenfassung:

      P1 "Rekord" und "Olympia" alle mit 8 Bolzen

      P2 "Rekord" und "Olympia" erst mit 8 Bolzen, später (in 1962, wer weiß genau wann?) mit 4 Bolzen

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan