Scheiben aufarbeiten

      Scheiben aufarbeiten

      Hallo,

      meine Frontscheibe hat, genau dem Verlauf der Scheibenwischer folgend, kleine Kratzer. Wahrscheinlich zu oft mit zu wenig Wasser den Stuab verteilt.

      Gibt es eine Möglichkeit Scheiben aufzuarbeiten, polieren oder so etwas? Mit welchem Mittel macht man das? Gibt es da irgendwelche Tricks?

      Gruss

      Marcel

      nix bekannt

      Hallo Marcel,

      die Kratzer stammen meistens von verschließenen Wischergummis sodaß der Gummihalter aus Metall an die Scheibe kommt,wenn so länger gewischt wurde ist die Scheibe sozusagen zerstört-ich kenne keine Methode die dort Abhilfe schafft und erschwerenderweise ist es,sollten die Kratzer im Sichtbereich des Fahrers sein, auch noch ein erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung,wer da keinen gnädigen Prüfer hat könnte auf Schwierigkeiten stoßen.Wenn die Beschädigungen zu stark sind bleibt meistens nur der Austausch der Scheibe.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Marcel,
      dafür gibt's Glaspolitur.
      Würde mal bei ebay nachsehen, ich glaube, unter anderem wird da Politur von Sonax angeboten.
      Wie gut oder wie schlecht man damit Kratzer von Scheibenwischern auspolieren kann, weiß ich nicht, aber würde mich mal interessieren. Käme ja auf einen Versuch an ...
      Viele Grüße aus Köln
      Stefan
      Hi,

      ich habe mal gelesen, dass man Zahnpasta nehmen kann, da hier jede Menge feinste Schleifkörper enthalten sind .... wie gesagt, das habe ich gelesen aber nie getestet. ( vermutlich hat die "extra Weiß" die meisten Schleifpartikel)
      Und, dass man Geduld haben muss und längere Zeit polieren soll (dies trifft sicherlich auch für das Sonax-Zeugs zu).

      Ich kann mir durchaus vorstellen dass Polieren funktioniert. Durch das Polieren bzw. Schleifen macht man ja nix anderes als feinste Kratzer ins Material .... und schließlich bekommt man die Kratzer auch durch Scheibenwischer und Eisabkratzen rein, warum also nicht durch die Schleifkörper.

      ... würde es allerdings auch nicht im Sichtbereich der Frontscheibe anwenden, kann mir vorstellen, dass sich nachts das Gegenlicht stark streut.

      Gruß
      Jürgen
      Auch Glas läst sich polieren oder Kratzer entfernen.
      Wenn du beim Glaser für Flachglas Scheiben bestellst kannst du die Kannten auch poliert bekommen.
      Das läst sich aber nicht mal eben mit ein bisschen Zahnpasta machen.
      Du solltest einen Fachbetrieb aufsuchen und dich beraten lassen.
      Unter Fachbetrieb meine ich nicht die "krrraaag da war die Scheibe hin" Leute , die haben keine Ahnung davon.
      Die "extra weiß Zahnpasta" hat übrigens nicht mehr Schleifmittel sondern mehr Bleichmittel.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Habe mir von "scratch ex" eine Glaspolitur gekauft. Funktioniert auch. Ich habe die Politur mit der Maschine verarbeitet. Wer allerdings glaubt, tiefe Kratzer mal eben so auszupolieren, der sollte die Finger davon lassen. Leichte Kratzer und Schleifspuren lassen sich jedoch damit beseitigen.

      Einfach mal googeln, der Vertrieb sitzt glaube ich in Beckum/Westfalen.