Wo kann ich den Orginalfarbton mischen lassen??

      mußt du ausprobieren

      Du solltest den Lackierer deines Vertrauens fragen ob er mit den Lacknummern was anfangen kann. Wenn nicht soll er mal seinen Lieferanten fragen ob die noch eine Rezeptur haben-ansonsten geht nur nach jemandem suchen der einen "alten" bekannten Lacklieferant/Mischbank hat. Glasurit,Standox etc.Es geht aber im Regelfall immer was.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Ich mach das immer so.



      Ein Kleinteil was abzubauen geht abbauen Polieren also richtig sauber machen.

      Dannn zu meinem Lacker und ich suche mir aus den tausenden RAL Farbkarten die Passende erstmal raus.

      Wenn man nämlich eine RAL Farbnummer hat kannst du danach überall Lack nachbestellen.

      Und weil das ja nur Unilack auf den Opels ist gibts da eigendlich keine Probleme und das suchen dauert auch net allzulange.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Ist nicht so einfach mit der Übersetzung der Mischanweisungen alt zu neu

      Vorsicht....ist glaube nicht so einfach mit den Farben...

      Nicht von jedem Hersteller gibt es wohl eine Übersetzung der Mischanweisung alt zu neu. Habe das gerade erlebt:

      Es unterschiedliche Kenntnis bezüglich der verwendeten Farben für die Baujahre.
      So ist z.B. Rivagrau ist bei Glasurit (classiccarcolors.com) nur für die Jahre 1957-60 angegeben.

      Ich habe zum Glück noch den originalen Warenausgabeschein von 1962 mit der Angabe Álabaster / Rivagrau.

      Mein P2 ist gerade in Arbeit (Bleche und Lack) und wird wohl Ende März fertig. Die erste Farbprobe mit dem vom Lackierer bevorzugten Hersteller Sandox war zu gelblich im Ton.

      Ich habe ihm dann die hier im Forum angegebene Mischanweisung für Rivagrau von Spiess-Hecker angegeben. Soll nun wohl sehr gut getroffen worden sein. Ich werde mir das in der nächsten Woche mal ansehen.

      Mein P2 1700L ist nämlich gerade in Arbeit (Blecharbeiten und neuer Lack), war jetzt doch nötig. Anfang April soll er fertig sein.

      Hier noch ein Link für die Opel Farbnummern opel-infos.de/farbcode.html
      Rock´n Roll forever

      rekord59 schrieb:

      ...die 214. :) Sorry Stefan wollte mich nicht vordrängeln.




      Kein Problem - ist ja auch nichts besonderes ;)
      Viel interessanter ist aber schon das Treffen des richtigen Farbtons. Habe mir hawaiiblau 214 von R-M anmischen lassen. Ich war verwundert, dass der Blauton (um das mal neutral auszudrücken) mit dem Blauton der Außenhaut meines P2 nur sehr wenig gemeinsam hatte. Ich hatte das Gefühl, dass der angemischte Ton grünlicher oder gelblicher war. Auch schön, aber eben nicht, dass ich damit meinen P2 hätte ausbessern können.
      Aber es ist ja ohnehin nicht einfach, am 50 Jahre alten Auto Stellen zu finden, die definitiv Originallack tragen. Ich glaube, mein Armaturenbrett ist noch original. Das Hawaiiblau auf dem Armaturenbrett entsprach aber auch nicht der Mischung, die ich von R-M bekommen habe.
      Habe aber auch schonmal gehört, dass es erhebliche Probleme beim Anmischen von Grautönen gegeben hat. Das "schiefergrau" z. B. vom Kadett B ist wohl schwierig zu treffen, weil der originale Ton einen stark grünlichen Stich hat.
      Mein Lackierer hat einfach den Lack elektronisch auslesen und entsprechend anmischen lassen. Dass das dann dem originalen hawaiiblau sehr nahe kommt, denke ich schon.
      Viele Grüße aus Köln
      Stefan

      wie beim P1 ??

      Moin Stefan,
      ist das nicht so wie beim P1-direkt auf der Kante der Regenrinne wird getrennt/abgeklebt-wenn ich mich nicht irre. Also von außen noch mit der Bodygrundfarbe zu erkennen und der Rest hat eben die Dachfarbe.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      kann durchaus sein

      Moin Mev,
      kann durchaus sein das du einen Exportfarbton auf deinem Auto hast den es so in Deutschland nicht gab-haben wir bei den Oly´s auch schon öfter festgestellt-ein Bekannter hat sogar einen 53er aus Montage Antwerpen in grünmetallic und das 53 !!
      Müßte man mal recherchieren ob es einen Farbkatalog gibt aus Belgien oder BeNeLux halt-hast du schonmal auf der Seite von Arjan Hart nachgesehen,die ist doch sehr informativ und zudem international gehalten-wär so´n Tip von mir. Dachte ich mir schon sowas als die ersten Bilder von deinem Auto eintrudelten,das sah nicht wie eine gängige "deutsche" Farbe aus wenn ich ehrlich sein soll-aber vielleicht ist er ja auch schonmal umlackiert worden in seiner Laufbahn.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: