Ganzlackierung

      geht glaub ich so net

      Moin Tommy,

      also diese Frage ist ohne das man das Auto kennt und gesehen hat nicht zu beantworten-zuviele Faktoren spielen da rein die den Preis beeinflussen.Wird er wieder in der gleichen Farbe lackiert ? Wie ist der Untergrund,hat er noch Beulen/Dellen,muß noch geschweißt werden ? Soll er bei gleichem Farbton auch innen rauslackiert werden ? Möchtest du 2-Schicht UNI,oder original ? Bleiben die Scheiben drin(höherer Aufwand bei der Abdeck und Abklebearbeit) ? Und und und.......

      Möchte ja nicht den Fachleuten unter uns vorgreifen aber bei uns hier gibt´s sowas ab 3500-4000,- und die Betonung liegt auf AB !! Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Beispiel am Rande,keine Lackierung aber auch Handwerk am Oldtimer welches im Regelfall ins Geld geht. Bei meiner Cabriolimousine 56 war logischerweise zum Schluß der Resto noch das Dach zu nähen usw. man kennt ja die Jungs in der Umgebung und fährt zu seinem Favoriten-wie keine Zeit kann ich dir erst in 8 Mon. machen-da is ja die Saison vorüber,das geht net. Preis erfragt und dann woanders hin. Gleiches Auto gleiche Arbeit gleicher Auftraggeber-Preis erfragt-DOPPELT SO TEUER-wollt ihr mich verar..... ? Nächster und nächster..... am Ende war es de facto so das der Erstbefragte (mein Haus und Hofsattler) es dann wirklich erst 8 Mon.später gemacht hat zu einem drittel des höchsten Preises den ich erfragt habe und der war auch schon ausreichend bemessen. Jetzt seit ihr dran,wo ran liegt sowas ? Bin ja selbst Handwerksmeister und das schon ziemlich lange aber ich muß mich doch immer wieder wundern über den ein oder anderen Kollegen.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Jeder (!) einigermaßen seriöse Lackierer wird das Auto vor einer Preisprognose sehen wollen. Der Preis hängt einfach zu stark von der vom Lackierer zu leistenden Vorarbeit ab, welche natürlich immer vom Zustand der Karosse abhängt (Beulen, Dellen, Rostschäden). Der Preis läßt sich natürlich durch viel Vorarbeit reduzieren. Normal läßt sich mit dem Lackierer auch ein Festpreis vereinbaren. Evtl. läßt sich ja auch ein weiterer "Rabatt" in Anspruch nehmen, ohne daß dem Lackierer ein direkter finanzieller Verlust entsteht ;) ...
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Moin!

      Wie die anderen schon sagten, ist es unmöglich eine Prognose abzugeben, ohne das Auto gesehen zu haben. Es sind so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Eventuell muss der alte Lack ganz runter, da es sich um einen unverträglichen Altlack handelt, oder es zu viele Schichten sind, oder das Blech darunter rostig ist, oder Rostäderchen aufweist.

      Wie Stephan schon gesagt hat, stellt sich die Frage ob Komplettlackierung und noch was schweißen etc...

      Was den Kombi betrifft so hast Du mehr Fläche und VOR ALLEM FLÄCHE, was sehr schwer und ausdauernd zu bearbeiten ist. Denn das Auto soll ja glatt werden. Das ist nur durch mehrmaliges spachteln (dünn natürlich) und schleifen möglich.

      Was die Vorarbeiten betrifft, so werden Dich die meisten Lackierer fressen, wenn Du Ihnen den Vorschlag machst diese selbst in die Hand nahmen zu wollen. Solltest Du das tun wollen, dann sprich Dich mit dem Lackierer ab. Er wird den Wagen nur lackieren, wenn er weiß was Du gemacht hast und VOR ALLEM welche Produkte Du verwendet hast. Dazu kommt, dass Du bei einem Kombi nicht viel ausreichten kannst, wenn Du kein guter Spachtler und Schleifer bist. Dies ist in erster Linie eine Frage der Erfahrung und Übung und der Ausdauer. Als Erstlingswerk wirst Du keine großén Erfolge erzielen.

      Ich nehme an, dass Du wenn Du vernünftige Arbeit willst mindestens 4000€ hinblättern musst.

      Bei meinem P2 Caravan hat glaub ich schon allein das Material mit Epoxidharz Grundierung, Füller, Decklack usw mindestens 500€ gekostet...

      Das ist halt leider so ziemlich der teuerste Posten an einer Resto. Hier geht es halt um richtige Handarbeit und Stundenfressen. Der Lackauftrag ist im null komma nix getan...

      Ach ja: Auf jedenfall soweit zerlegen wie möglich. Du wirst es sonst später bereuen.


      Grüße, Frank
      Auf deinem Auto ist so viel Spachtel und Creme und die Lackschichten welche sich nicht miteinander vertragen haben, dass musst du komplett runter ziehen, sonst hält eine Neulackierung darauf nicht 1 Jahr...

      Wenn du das Auto dann blank gemacht hast, wofür du mit gescheitem Gerät wenigstens ne Woche in der Garage sitzt, dann wirst du dich wahrscheinlich erstmal umgucken, was da so an Dellen, Löchern, usw. zusammen kommt.
      Das wieder schön zu machen ist dann eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis.

      Lackierung für son Auto geht bei ~2 Mille los und ist nach oben offen, die Frage ist ja auch, wie viel außen heist, ob mit oder ohne Türkannten und Einstiege, Innen usw. zu machen ist...
      Hallochen
      Also erstmal haben alle meine Vorredner haben natürlich in vieler Weise Recht.So Pauschal wie Du das wissen willst ist da gar keine Angabe möglich.
      Eigentlich dachte ich ja das hier im Forum Leute sind die das wüssten und gerade mit einem recht grossen Fuhrpark an Oldtimern.
      Jeder der zu der Frage ,,Was kostet denn die Lackierung von einem...,, Eine Antwort in Form eines Preises gibt ist ein Vollidiot oder Nichtskönner der irgendwie ein Paar Euros schnappen will.
      Die reinen Materialkosten liegen bei einer ,,Zeitgemässen ,,Lackierung einfarbig Uni so etwa ab 700,-Euro bis ca 1500,-Euro für eine Teil- oder Vollentlackte Karosse mit U-Boden und Innenraum von dem man ja auch recht viel Sieht in 2 Ton Lackierung 2 Schicht.
      Daher begründet sich auch der Preis für eine Vollackierung zwischen 3500,----------------------------Euro.
      Aber ja ,natürlich kann man das auch alles wie immer selbst machen und sogar TOP und viel BILLIGER die Ergebnisse sehe ich dann regelmässig bei Anderen und die Leute reden sich oftmals sogar das das alles total SUPER geworden ist und besser bekommt das eine Lackiereri auch nicht hin.
      Viel Geld kann man natürlich mit der Demontage sparen und indem man Vorarbeiten in Form von Grober Entrostung evtl.Entlacken weil diese Arbeiten wie wir ja alle wissen viele Stunden dauern und dies nuneinmal in eiener Firma in der viele von Euch ja auch Arbeiten mit Geld abgegolten werden muss und ich als Firmeninhaber und Arbeitgeber ja auch.......zahlen muss.Und das so eine Stunde arbeit nicht mit 10 Euro abgedeckt ist wissen wohl auch die meisten.Zeitaufwand für eine 2 Farblackierung mit allen Vorarbeiten sind dann auch schnell einmal 50-70 Stunden in einer guten Qualität.
      So viel dazu!
      Opel fahrn is wie wenn de fliechst!
      Aber ja ,natürlich kann man das auch alles wie immer selbst machen und sogar TOP und viel BILLIGER die Ergebnisse sehe ich dann regelmässig bei Anderen und die Leute reden sich oftmals sogar das das alles total SUPER geworden ist und besser bekommt das eine Lackiereri auch nicht hin.


      Also, ich hab meinen blauen Rekord auch selbst gespritzt, das war auch meine erste Autolackierung und die ist, sagen wir mal, blau geworden.
      Ist für nen 3er Zustand durchaus ausreichend und für einen Gebrauchsopel auch in Ordnung. Macht noch Spass zu waschen...
      Man braucht sich dann auch nicht über jede Macke ärgern und ist da jetzt seit fast 8 Jahren drauf.

      Ich hab seit dem bisher so ettliches lackiert und sicher kann ich das auch genau so gut wie die besten Lackierer, nur brauche ich dafür ca. 3x so viel Material und 8x so lange.
      Macht also alles keinen Sinn.

      Ich beschränke mich daher darauf, sowas von innen, unten, außen zu lackieren und da habe ich manchmal auch den Ehrgeiz, n Amaturenbrett oder Kleinteile wirklich perfekt zu lackieren, aber die Außenflächen machen keinen Sinn. Da gebe ich lieber meinem Lackierer Geld und der macht das perfekt und alles bleibt schön.

      Sicher hat das, was ich so grade an Kleinteilen wie mal n Kotflügel lackiere, auch Lackierereiqualität. Aber, da ist ja immer die Frage, mit welcher Lackiererei man sich vergleicht. Bei meinem Manta hab ich die rechte Seite lackiert, die ist auch gut geworden, aber da hab ich 1 Woche für gebraucht.
      Macht angesichts der Zeit wenig Sinn.
      Im grunde ist zum Thema Ganzlackierung alles wesentliche angesprochen.Ich möchte aber noch was hinzufügen!
      Eine Lackiererei Gewinnbringend zu betreiben ist eine große Herausforderung.
      Hier im Raum Bremen wird für eine brauchbare Werkstatt mit allen Geräten u. Anlagen bis zu 4500 Euro Miete im Monat aufgerufen.
      Dabei hat man noch keine Scheibe Brot im Mund
      Man kann eben nur mit den Steuergerät verseuchten Plastikbombern Geld verdienen. Dabei muß man richtig Drehzahl machen, wie hoch die ist entscheidet nicht zuletzt auch die Mitarbeiterzahl.
      Da passt eine unkalkulierbare Oldtimerlackierung schlecht ins Tagesgeschäft!
      Es gibt aber eine Alternative : Zeit , viel Zeit
      So eine Oldievollackierung, auch wenn Riesenscheiße auftaucht sollte in 8 Monaten :lol002: spätestens in 2 Jahren :hammer: abgehandelt sein.
      Wichtig ist, mit dem Kunden ein ausführliches Gespräch zu führen,dann kann man auch für beide Seiten einen vernünftigen Preis vereinbaren, mit der option auf nachverhandlung falls Riesenscheiße auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A. Springer“ ()