es kommt immer alles auf einmal

      es kommt immer alles auf einmal

      ..so umzug hab ich hintermir und da ist mir doch auch gleich die kupplung verreckt.nachgestellt hab ich sie vor ca. 4 wochen.danach ließ er sich auch super schalten aber leider macht er jetzt wieder macken beim schalten also muß ne neue rein.hat jemand noch eine bei sich rumliegen oder kann mir ne adresse nennen?
      am besten wo ich sie am günstigesten bekomme bei matz find ichs ein wenig teuer vlt., hat jemand ne andere idee und weiß jemand ob es weiße blinkergläser für den p2 gibt oder muß man sich selber was basteln und wenn ja was?
      ich dachte vtl. an gläser vom b kadett die gibts ja in weiß
      heart and soul for rock'n'roll
      Hi

      beim Thema Kupplung kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich weiß, dass es weiße Blinkergläser gibt. Hin und wieder findet man bei ebäh welche im Angebot. Ich habe mir mal sagen lassen, dass der P2 ursprünglich sogar weiße Blinkergläser hatte (mit weißen Birnchen dahinter). Die Vorschrift, dass die Blinkleuchten orange sein müssen kam wohl erst so Mitte der Sechziger. Viele P2s wurden damals umgerüstet. Man kann die weißen Gläser nehmen, wenn man orange Birnchen dahinter montiert.

      Viele Grüße

      Michael
      Hmm , ich glaube weisse Gläser gab es für Exportfahrzeuge . Schweden , Italien hatten welche . ...und mein P2 hehe . B-Kadett passt nicht , sind viel kleiner . Gläser kosten immer so 30Euros ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin.

      Kupplung? Addressen von mir wie immer PN.

      Die Autos kamen alle mit weißen Gläsern ausm Werk. Dann kam ne Vorschrift nach dem vorne Gelb sein musste und die wurden umgebaut. Gläser gehen bei 2€ los und der mir bekannte Rekord liegt bei 72€ PRO Stück.
      Irgendwo zwischen 20-40€ / Satz dürfte die Wahrheit liegen.

      Die Dinger haben Prüfzeichen usw. drauf, sind auch nicht als Glas verboten, nur wegen der Farbe. Theorethisch kann man Gelbe Birnen reinmachen und es wäre Legal, praktisch gibt es nur keine Gelben Birnen die Typgeprüft sind, als Gelbe Birnen, in 6V. Deshalb haut das wieder nicht hin.

      Bin deswegen -und wegen anderer unwichtiger Kleinigkeiten- mal mit einem durch den Tüv gefallen, hat aber sonst 3 Jahre keinen interessiert, das er vorne weiß blinkt, und dann hab ich sie doch gelb angemahlt, mal sehen was der Tüv nächsten Monat dazu sagt... (Is schon wieder seid Jan. abgelaufen).
      Tach allerseits,

      mit den weißen Blinkergläsern war das folgendermaßen:

      Die P2's der ersten Serie wurden (wie die anderen Opel-Modelle aus der gleichen Zeit) auch hier in D alle werksseitig mit weißen Blinkergläsern und dahinter glasklaren Soffitten (18 W) ausgeliefert.

      Zum 01.07.1963 kam eine neue Vorschrift auf, dass vordere Blinker gelb, und hintere entweder gelb oder rot blinken müssen. Aber schon weit vorher, nachdem diese bevorstehende Änderung bekannt wurde, sind alle Opel dann werksseitig schon mit gelben Blinkergläsern und dahinter glasklaren Soffitten (18 W) ausgestattet worden.

      Bei Exportländern, wo keine gelben Blinker Vorschrift wurden, blieb es danach auch bei weissen Blinkern. Von Land zu Land war das recht unterschiedlich geregelt.

      Und die P2's, die hier in D schon mit weissen Blinkern auf der Strasse rollten, mussten bis zum Stichtag entsprechend gegen gelb nachträglich umgerüstet werden. Beim FOH gabs dafür für jedes Modell die entsprechenden Umrüstsätze.

      MfG, Michael
      Hi, ich möchte auch noch kurz meinen Senf zu diesem Thema Blinkleuchten geben.
      Bei allen alten Opelmodellen .. fragt mich jetzt nicht bei welchen genau .. sind die Blinker und Rückleuchten von innen auslackiert .. d.h. ihr müsst diese nur mit etwas Verdünnung auswaschen .. und schwupps habt Ihr weisse Blinker !!
      Ich hatte am P1 selbst weisse .. war aber bei Exportmodellen Serie !
      gruß Jens
      Tach allerseits!

      Die originalen weissen Blinkergläser werden aber auch im allerseits bekannten Internet-Auktionshaus und auf vielen Teilemärkten immer mal wieder angeboten (auch als Neuteile).

      Nicht vergessen, auch gleich neue Moosgummidichtungen dafür mitzukaufen, die alten Dichtungen sind oftmals nicht mehr zu retten, so dass sie auch nach dem Wiederanbau ihrem Namen wieder alle Ehre machen würden.

      Linke und rechte Seite waren unterschiedlich, steht aber auch auf den Teilen drauf: ein L oder ein R.

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()