Bleizusatz

      Ich mische Bleiersatz dazu, sicher ist sicher. Ich denke mal er würde auch so laufen
      aber ich will nichts riskieren.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      war früher schon ohne Blei

      Moin Gemeinde,
      also wir (mein Spezi Gerald und ich) fahren seit den frühen 80er Jahren diese Autos-Olympia Rekord Pontonmodelle/P1/P2 usw. Ohne Zusätze in Form von Bleiersatz oder ähnlichem.
      Das einzige was uns bisher passiert ist was evtl.mit einem fehlenden Bleiersatz in Verbindung zu bringen wäre ist ein Ventilsitzschaden an einem 53er Oly Rex. Phase I ,der seit 82 wieder auf der Straße ist und ca.50000km zurückgelegt hat-der Schaden war in 06 !!

      Für die die´s nicht wissen-es gab bereits in den 50er Jahren unverbleiten Sprit,Blei wurde erst nötig als die Literleistung erheblich anstiegen und die Verdichtungen angehoben wurden.
      Ist also für die 50er bis Anfang 60er Jahre Karren kein Problem-vorausgesetzt die Wartung(Ventilspiel) stimmt.Bei den geringen Km Leistungen im Jahr würde ich eine Beeinträchtigung sowieso ausschließen.
      Desweiteren gab´s auch die momentan heiß diskutierte Alkoholbeimischung (E10) schon in den 20/30er Jahren-damals hat sich nur niemand darüber aufgeregt.
      Ich fahre wenn ich weiß das ich den Tank rucki zucki wieder leer fahre E10 in allen Autos ab und zu mit einem Schuß Stabilisator-das ist aber auch alles.

      Jungs-zieht mal die Ventile durch und dann getankt was billig ist ,die alten Karren sind nicht so empfindlich.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: