Neuer P1 Fahrer aus Solingen

      Neuer P1 Fahrer aus Solingen

      Hallo zusammen,

      ich bin der Wolfgang und komme aus dem Bergischen Land, genauer aus Solingen. Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einer kleinen (Mercedes-) Heckflosse. Ich bin dann aber bei meiner Internet-Suche immer wieder auch über aus meiner Sicht sehr schöne Opel Fahrzeuge der 50-iger und frühen 60-iger Jahre gestolpert, bis ich mir mehr aus Neugierde als aus ernsthaftem Kaufinteresse vor einigen Tagen einen 58-iger P1, der heimatnah zum Verkauf anstand, angesehen habe. Nach Begutachtung und ausgiebiger Probefahrt war ich begeistert. Noch ein bischen Internetrecherche über die Ersatzteilversorgung, und als ich diese als (hoffentlich) halbwegs gesichert eingeschätzt habe, habe ich den Wagen gekauft; Lieferung erfolgt morgen. Jetzt stehe ich vor einem Berg von Fragen, denn eigentlich wußte ich bis vor zwei Wochen nichts über ein solches Fahrzeug, und auch nach intensiver Internetrecherche bleiben noch viele, viele Fragen offen. Welches Öl muß verwendet werden, welches Getriebeöl, wo wird überhaupt Getriebeöl eingefüllt bzw. der Ölstand festgestellt, wie komme ich an Literatur (Reparaturbücher o.ä.) und natürlich an Ersatzteile; denn das erworbene Fahrzeug macht zwar auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber als grundsätzlicher Oldtimerliebhaber sind mir einige Mängel nicht verborgen geblieben und ich bin mir sicher, im Alltag bei näherem Kennenlernen werden noch ein paar dazukommen.
      So, das soll es für´s Erste von mir gewesen sein; ich werde mich bestimmt in nächster Zeit mit dem einen oder anderen Anliegen an Euch wenden und hoffe auf viele Infos und einen regen Gedankenaustausch.

      Es grüßt Euch
      der P1Freund

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p1freund“ ()

      Hallo Wolfgang,

      herzlich willkommen auch von "nebenan". Heckflosse kann jeder, aber mit dem Rekord hast Du einen sicher interessanteren Griff getan. Da ich jeden Tag auf der Suche nach P1-Sachen durchs ebay jogge, habe ich den Eindruck, dass die Teileversorgung mehr als zufriedenstellend ist. Und technische Tipps gibt´s hier.

      Viel Spaß hier im Forum, und denke bitte an Fotos, wenn Du Dein Schätzchen hast.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Hallo Wolfgang,
      auch von mir ein herzliches
      :welcome003: hier in diesem Forum
      wie schon erwähnt wurde.... hier wird dir geholfen!
      Und viel Spaß mit dem Opel P 1. Ist ein super Auto.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo auch aus Wuppertal !

      Wünsche dir viel Spass mit deinem neuem / altem Opel und natürlich auch hjer im Forum !

      Isses evt. ein grauer P1 , welchen du dir zugelegt hast ? Stand kürzlich einer in Wuppertal zum Verkauf ...

      Bis denn
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      sei gegrüßt

      Hallo Wolfgang,
      sei gegrüßt von mir-herzlich willkommen. Ja ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,hier wird dir geholfen und deine Entscheidung von der Benzkarre Abstand zu nehmen war definitiv die richtige-viel Spaß hier mit den Buben und Mädels.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: