Goude :)

      Hallo an alle aus dem Rekord P2 Forum,

      ich heiße Lukas bin 24 Jahre alt und komme aus nem kleinen Dorf in der Nähe von Fulda.

      Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und arbeite seit 5J ahren in diesem Beruf.

      Schon von klein auf hat mich alte Technik und alte Musik begeistert. Ich habe mit 13 angefangen an Mofas, Mopeds und später dann an alten Motorädern herum zu schrauben.

      Jetzt habe ich mir endlich einen Rekord P1 zugelegt, für den ich auch schon lange schwärme und den ich nun nach und nach aufbauen werde.

      Ich habe mir bewusst ein Auto in einem relativ schlechten Zustand ausgesucht, um eine Beziehung zu dem Wagen aufzubauen und ihm meine persönliche Note zu geben, natürlich originalgetreu :)

      Da es in meinem Umkreis nicht sehr viele Bekannte gibt, die sich auch für den "alten Schrott", wie ich es oft zu hören bekomme, begeistern, hoffe ich hier ein paar Ansprechpartner zu finden.

      Ich freue mich auf einen regen Austausch von Informationen und hoffe hier, etwas zu lernen oder vielleicht auch anderen Mitgliedern, bei Bedarf, etwas weiter helfen zu können.


      Beste Grüße aus der schönen Rhön,

      Clintwood :)
      Hi Lukas,
      willkommen im Forum!
      Einen schlechten P1 aufzubauen, ist ne super Entscheidung, vor allem wenn er original werden soll.
      Die meisten Einsteiger beginnen ihr Oldtimerhobby ja leider damit, ein gutes Auto zu kaufen, um es runterzureiten ... freut mich echt, mal was anderes zu hören :daumen1:
      Ich habe mich auch immer bemüht, meine Autos besser zu machen als ich sie bekommen habe. Die Beziehung zum Wagen festigt sich übrigens insbesondere, wenn man den gesamten Unterbodenschutz abgekratzt hat ...
      Wenn du irgendwas brauchst, meld dich!
      Und zeig mal bitte Fotos von dem Auto!!
      Grüße aus Köln
      Stefan
      Gude,do is jo noch oner fo Hesse-gute Entscheidung mit dem P1,wir haben hier in Mittelhessen einen Alt-Opel Stammtisch mit vielen Aktivitäten und netten Buben und Mädels.
      Falls Interesse besteht oder wenn du Hilfe brauchst einfach melden.

      Ansonsten Herzlich Willkommen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Auch von mir, herzlich :welcome003: im Forum.
      Viel Erfolg beim Neuaufbau und wenn es Fragen gibt, her damit! :denk1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      @Hawaiblau-Hallo Stefan,bin gerade dran meinen Rek.C Caravan fertigzustellen-hatte letztes Jahr auch mit dem Unterboden angefangen,im speziellen den Unterboden abkratzen und schaben-eine "gefühlsmäßige Festigung unserer Bindung" hat sich meines Erachtens nicht eingestellt-eher das Gegenteil,manchmal konnte ich ihn nicht mehr sehen. Das hat sich zwar wieder gelegt und mittlerweile steht er zum Lackkleid aufbringen beim Lacky aber so "schöne Arbeiten" sind einfach am besten wenn man sie hinter sich gelassen hat-finde ich.Habe mal nachgezählt und bin nach einem fertiggstellten Kadett u.Rekord A,Rekord B,Kapitän P 2,6 ,Olympia Rek.Cabriolim. und dem o.g. C Caravan zu diesem Schluß gekommen.Auf gut deutsch ,mich kotzt Unterbodenschutz einfach an. Nix für ungut,mein nächstes Projekt-der 59er Schnellieferwagen wird ganz bestimmt Trockeneisgestrahlt. :)



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Lukas, es Freut mich dass auch Jungere leute sich interessieren fur unseren schonen Klassisker. Wenn Ich dir Helfen kann mit Tips bei der restaurierung, lass es mir wissen. Ich restauriere schon lange und hab viel Erfahrung, speziel mit unseren schonen Opels. Und lasst die Leute die uber 'schrott' reden dich nicht beeinflussen. Die interesse fur Klassiker ist heutzutage ein professionelle szene mit Weltweit millionen Liebhaber, also du bist nie allein!! :-).



      Gruss, Louis.
      Hallo Lukas,
      auch von mir ein herzliches
      hier.
      Ein Trost.... wer zu einem P1 "Alten Schrott" sagt...
      glaube mir, der hat keine Ahnung.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      @ Stephan und @ rekord59:
      Habe bis jetzt nur meinen B-Rekord vor nen paar Jahren komplett fertig gemacht mit U-Schutz abkratzen usw. Beim Bürsten mit der Flex ist mir die laufende Flex einmal aus der Hand geglitten, als ich unterm Auto lag und die Flex hat sich sehr interessant mit 16.000 Umdrehungen in meinen Pullover eingewickelt. Einige Zeit später geriet beim Flexen mit Trennscheibe meine Arbeitshose in brand, wovon ich heute noch ne dicke Brandnarbe am Beim hab. Nach den Erlebnissen sollte ich mein Auto eigentlich in Dänemark geheiratet haben (da geht das wohl), hab ihn aber zwischenzeitlich verkauft. Irgendwie war die Festigung dann doch nicht soooo von Dauer ;)
      @ Clintwood:
      Ist das dein P1 in der Galerie, den du fertig machst? Ist das die Originalfarbe oder ist der mal lackiert worden?
      Der sieht doch von weitem gar nicht so schlecht aus ... oder täuscht das sehr?
      Leeven Jroß us Kölle
      Stefan
      Hallo,

      vielen Dank für die herzliche und zahlreiche Begrüßung! Hat mich sehr gefreut.....

      Bin grade dabei noch ein paar Bilder hochzuladen und habe festgestellt, dass ich viel zu wenige gemacht habe.

      Ja also auf den ersten Blick sieht er wirklich noch ganz gut aus, der Unterboden ist top, habe bis jetzt ein kleines Blech im Bodenblech gefunden und eins an der A Säule zum Schwellerübergang aber er stand wohl zum Schluß, längere Zeit sehr feucht, darum sieht der Innenraum auch sehr schlecht aus und das schlimmste ist, dass das Dach Komplett eingedrückt ist weil Irgendwelche "Spezialisten" mal versucht haben, Ihm ein Schiebedach zu verpassen :wut002:

      Da die Türen von Innen und die Motorhaube auch schlechter aussehen als ich zuerst dachte, habe ich mir noch eine Unfallkarosse gekauft bei der aber relativ gute Türen, Motorhaube und Heckklappe dabei war und natürlech ein schönes rundes Dach :)

      Mal sehen wies jetzt weiter geht.....
      moin von weiter hoch anna a7!

      gute entscheidungen hast du getroffen: p1 und dieses forum!

      viel erfolg in der garage, im forum und überhaupt!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moie Lukas,also ich würde das verbeulte Dach zum Anlaß nehmen mich nach einem Faltdachausschnitt umzusehen-sind zwar nich so oft im Angebot aber von Zeit zu Zeit evtl. mit einem Schlachtauto dran zu bekommen.Bevor du versuchst das Dach auszubeulen oder gar zu ersetzen würde ich auf Faltschiebedach umrüsten-ist erstens ne fette Wertsteigerung und zweitens falls du mal verkaufen möchtest ein Verkaufsargument und drittens machts viel mehr Spaß im Sommer-is fast wie´n Cabrio.



      So würde ich es machen-meinen ersten P1 (1985) haben wir auch umgebaut-fährt heute noch damit.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja cool, das hört sich doch schon mal echt gut an....


      Wie habt Ihr denn das Dach umgebaut? Muß man sowas zwangsläufig an den A, B und C Säulen trennen oder kann man auch nur die Dachhaut raustrennen und austauschen?


      Vielen Dank schon mal für die Antwort, das bringt mich echt ein ganzes Stück weiter.....

      Gruß Lukas

      wenn´s soweit is meldest du dich

      Hi Lukas,

      wir haben die Dachhaut aufgeschnitten und den originalen Faltdachausschnitt eingesetzt ging eigentlich ganz gut-an den Säulen trennen ist in dem Fall zu aufwändig.Der Dachhimmel müßte dann evtl.miterneuert werden,war damals bei unserem nicht so tragisch da es sich um einen 60er handelte der schon einen Kunststoffhimmel hatte :daumen1: d.h. das Material is noch zu kriegen wobei die Filzhimmelstoffe von den älteren Modellen nicht so oft zu haben sind.



      Wie gesagt meld dich wenn du ein Dach hast und es los geht-meines Wissens sind P1 u.P2 Faltdächer gleich.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Umbau am P1?

      Hallo Lukas,
      ich habe mir gerade deine Bilder in der Galerie angeschaut...
      aufgefallen ist mir auf dem Bild vom Motorraum dass da schon
      einige Umbauten vorgenommen wurden.
      Dein Wagen hat einen Gaszug und einen Kupplungszug...
      beim P1 ist das alles mit Gestängen geregelt.
      Muss ja auch nicht schlechter sein.
      Einige Fragen dazu:
      Welchen Vergaser hat der Motor verbaut?
      Hat der Motor einen Ölfilter?
      Und welches Getriebe 3 oder 4 Gang?
      Danke und Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,

      ja da muß schon mal jemand dran gewesen sein, das Gaspedal hat auch nicht richtig funktioniert.

      Also er hat drei Gänge und einen Ölfilter konnte ich nicht entdecken.

      Auf dem Vergaser konnte ich auch leider keine Nummer erkennen, aber auf dem Flansch stehet 3669 373

      Ich kann gerne mal ein Foto von dem Vergaser hochladen....

      Hast du sonst noch was entdeckt, was verpfuscht wurde?

      Danke und Beste Grüße,

      Lukas