P1 ist Tot (kein Strom)

      Eine defekte Lichtmaschine kann die Batterie total leersaugen, deshalb mein Hinweis mit der ungünstigen Stellung:

      Gleichstromgeneratoren haben einen sogenannten Rückstromschalter, der im Regler eingebaut ist. Dieser soll verhindern, dass der Generator wie ein Elektromotor arbeitet und versucht, den Motor durchzudrehen. Schafft er natürlich nicht, aber die Batterie wird scnell leer. Bei Drehstromgeneratoren wird das durch die Dioden verhindert.

      kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

      Um den Stromverlust zu messen: Sicherung der Dauerverbraucher (Uhr) rausnehmen, Massekabel abklemmen Batterie laden und Amperemeter (20A DC) zwischen Minuspol und Masse schalten. Jetzt dürfte eigentlich kein Strom fließen
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Michael,

      Ein Lima kann, wenn es ein fehler hat, die Batterie nicht aufladen wärend der Fahrt. Dass gleiche gilt für der Regler. Wenn du im stand alles probiert mit ein durchgeladener Batterie, hat der regler kein einfluss. Dann sollte der Anlasser schon drehen und die Leuchten auch brennen. Es ist auch noch möglich zu fahren mit ein Lima der ein fehler hat, aber nur bis die Batterie leer ist natürlich.

      Kontrolliere auch noch mal ob die Leitung von Batterie zur Anlasser richtig am Anlasser angechlossen ist. Anders geht auch nirgendswo Strom hin.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Bei kleinem Stromverbrauch (Parklicht) noch bischen Saft und dann bei großem Verbraucht (Abblendlicht) gar nichts mehr ist ein Zeichen von zuwenig Spannung
      Aber das stand ja alles schon weiter oben im Text.
      Das kann kommen von :
      a) alte Batterie
      b) korrodierte Kontakte
      Das ausprobieren/messen/reparieren mßt du dann jetzt aber selbst machen. Vorher auch keine Probleme machen über weitere Defekte wie Lima oder Regler
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo zusammen,
      morgen schaut sich der Bosch-Mann, der Anlasser und Lima überholt hat, mein Auto mal an.
      Ich hab die Batterie nochmal länger laden lassen: heute hatte sie 6,7 V, wär doch eigentlich OK. War wohl beim letzten mal nicht ganz voll, da jetzt Licht ganz normal ging. Aber nach dem Zündschllüsseldrehen (erst Kontrollleuchten normal) wieder das selbe: Kontrolleuchten und Licht geht aus. Nach drei Versuchen sinds noch 6,4V an der Batterie gewesen. Muss doch was geflossen sein. Vielleicht was am Anlasserschalter?? Das wär Mist, war ein neuer!! Oder ein Fehler im Anlasser? Aber das wird er morgen hoffentlich rausfinden.
      Grüße
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      Da kommst Du so nicht weiter.
      Miss mal die Spannung an Deiner Batterie wenn Du das Zündschloß betätigst. Entweder ist Deine Batterie komplett hinüber das die Spannung derart zusammenbricht, oder die Masseverbindung vom Minuspol der Batterie an die Karosserie hat schlechten Kontakt. Da kannst due einfach mal eine Strippe vom Starthilfekabel direkt vom Batterie Minus an den Motorblock klemmen. Wenn´s dann besser wird hast Du den Fehler gefunden.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hurra!! Er läuft wieder!!
      Jetzt das kuriose: nachdem der Bosch-Mann gekommen ist, hat der Anlasser beim ersten Test ohne Mucken gedreht und der Motor ist angesprungen als ob nie was war.
      Das einzige, was ich noch seit dem letzten Versuch gemacht habe, ist etwas Wasser in der Batterie zu ergänzen und nochmal bis heute weiter zu laden. Sonst nichts. Seltsam. Scheinbar war die Batterie doch noch zu leer.
      Aber ich bin ja grundsätzlich froh, dass er wieder läuft.
      Vielen Dank für die Ideen zur Fehlerbehebung, da sind viele wertvolle Tipps dabei.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael,

      das ist der Vorführeffekt, Murphy's Gesetz oder sowas. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren.

      Den Ausführungen von Bernd kann ich übrigens nur beipflichten: Das Messen der Spannung einer unbelasteten Batterie ist fast sinnfrei. Beim Starten darf die Spannung einer 6V-Batterie nicht unter 4,5 V absinken, sonst ist sie kaputt.

      Kabelverbindungen zum Test möglichst aufwandsfrei brücken: Starterkabel oder bei kleinerer Stromstärke Messkabel (aus dem Physiksaal?) mit Krokodilklemmen
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Louis, Die Batterie ist etwa 5 Jahre alt, aber im Winter immer am Erhaltungsladegerät angeschlossen. Mir hat der Bosch-Mann auch geraten, bei einem erneuten Ausfall die Batterie zu wechseln. Allerdings ist sie seiner Meinung nach nicht schlecht. Vielleicht war sie wirklich nur ncht gut genug geladen.
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting