Probleme Bremslicht, Blinker & Hupe...

      Probleme Bremslicht, Blinker & Hupe...

      Hallo,
      ich brauche mal Hilfe und hoffe ihr könnt mir hefen.
      zu1) Bremslicht ist über Blinker beim Rekord A geschaltet, Massekontakte & Sicherungen überprüft und Bremslichtschalter/ beide Kabel zusammen gelegt, aber kein Bremslicht (funk. Blinker & Bremslicht beim Rekord a auch nur über die Zündung ohne Motorstart). Blinker funk. auch nicht, komischer Weise kommt kein Strom am +Pol am Blinkerrelai an? Kann man die irgendwie durchmessen, ob sie noch funktionstüchtig sind?
      zu2) die Hupe tat es auch nicht mehr, habe sie ausgebaut und entstaubt und gesäubert, jetzt meine frage: kann man sie testen wenn man sie direkt an die batterie anschließt?
      @Piff hattest Du nicht noch für mich so eine Alu-Motorhaubenleiste.

      Vielen Dank im Voraus,
      Gruß Carsten
      Prim(er)time
      Hallo Tüvtler,
      also die Hupe hatte ich heute offen, sie sieht astrein und sauber aus von innen, wie neu. Aber wenn ich sie an + und - anklemme, gibt sie keinen muks von sich!?
      Einen Schaltplan habe ich schon mit hinzu genommen und mit der Prüvlampe gecheckt, alle Masseverbindungen gesäubert usw. Komischer Weise müsste doch wenn er läuft,
      am schwarz/rot Kabel am Blinkrelai (also +) Strom ankommen (an der Zündspulenklemme ist Strom) , dieses geht doch gleichzeitig zum Bremslicht, aber nix da. Der Strom kommt doch über die Zündspule und Sicherung
      direkt zum Relai. Eigentlich ist der Bremslicht + Blinkkreislauf doch recht simpe Stromkreisläufe. Der Sicherungskasten sieht noch orig. aus mit 8 Sicherungen, lt. Schaltplan sind die untersten 4 zusammengeschaltet, oder?
      Sieht aber im Sicherungskasten nicht so aus. Wie schaut es bei euch aus? Ich werde nachher nochmal durchmessen, so etwas raubt einem echt den Verstand
      (also mir auf jeden Fall). :cry002:
      Dateien
      • Pic 1.jpg

        (77,82 kB, 529 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Prim(er)time
      Hallo
      Hab` noch eine Leiste , hat aber wie gesagt auch eine Beule . Dachte , wär nichts für dich . Ich mach die Tage mal ein Foto , kannse gucken ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo zusammen,
      alle elektrikprobleme habe ich jetzt mit viel geduld bewältigt bekommen, alles bis auf das blinkerrelais fünktioniert. das relai 6 volt 2 x 15 watt hat wohl das zeitliche gesegnet und macht es durch dauerleuchten der blinker links und rechts bemerkbar. hatte das gute stück auch geöffnet, sieht eigentlich wie neu aus und auch an der verstellschraube ist nix mehr zu machen. verstellt man dieses knarzt es nur noch ganz laut und die sicherung brennt durch.
      @Piff - haubenleiste habe ich jetzt, musste zwar alle haltepunkte erneuern aber dafür war sie günstig. danke nochmal
      @Dieter - ja der hatte in der tat noch welche liegen, aber... mit seiner preisgestaltung komme ich oftmal nicht so klar...
      Prim(er)time
      hm blinker relais. brauchst du noch oder hast du eins? ich vermute den fehler am lenksäulenschalter. relais ist auch wahrscheinlich. hupe geht seeehr selten kaputt. meistens kann man noch einen ton rausholen wenn man die einstellschraube verdreht. eine neue hupe mit 6 volt gibts wenn du glück hast beim örtlichen bosch service. oder ebay. oder bei trabbi-shops im internet. nimm mal einen multimeter und messe den sicherungskasten durch ob auf der einen seite 6 volt ankommen und auf der anderen seite der sicherung auch 6 volt rausgehen. vielleicht hast du einen kabelbruch irgendwo bei der lenksäule..

      bullpac schrieb:

      Hallo Ihr´s,

      ich bin jetzt am Lenkrad abgekommen und musste mal wieder feststellen, dass ich nicht weiter komme. Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich Lenkrad mit Hupenring verbinde, das ganze dann an die Lenksäule und dann wie ich es zum Hupen bekomme.
      tja, das braucht einen haufen kleinteile, die man ganz gut in der "explosionszeichung" im teilekatalog erkennen kann. federblech, abstandhalter, schrauben, hülsen... hab leider grad keine möglichkeit, den teil aus dem katalog einzustellen....
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo,

      die Zeichnung habe ich. Aber da kann man zwar erkennen was ich brauch, aber woher soll es kommen?! Und dann wäre immer noch das Problem wie diese ganze Konstruktion aus Kleinteile anfängt einen Kontakt zum hupen schließt. Das ist mir immer noch nicht ganz bewusst. Weiß einer aus welchen Material die Hülsen sind.
      also, wenn wir von den selben hülsen reden, dann sind die aus plaste.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich geh mal davon aus! Sicher kann ich mir nicht sein, weil ich diese Hülsen nicht besitze. Welche aufgabe haben die Hülsen?
      Und wie wird die konstrucktin zum hupen gebracht. Muss man da ein Kabel rein legen oder sowas?
      Oder schraube ich einfach das Lekrad auf die Lenksäule, darauf dann den Hupenring?
      ich hab mom leider wenig zeit, um in den teilekatalog zu suchen und nachzuschauen.
      aus der erinnerung heraus glaube ich, dass da ein gebogenes rundes plättchen in der lenkradnabe sitzt. im lenkrad müsste ein schleifkontakt sein, der auf die lenksäule greift. das gebogene plättchen ist im prinzip die feder, die den hupenring zurückdrückt.
      durch die hülsen werden die schrauben gesteckt, die den hupenring festhalten, das verhindert den kurzschluss und damit den dauerhuptun. sie besorgen auch ein wenig führung des hupenrings, damit der beim hupen hin und herwackelt.

      ich glaube, das haste auch nicht verstanden, oder? ist bei mir einfach zu lange her..
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Guten Abend Zusammen,

      danke für die Zeichnung, aber die habe ich auch. Aus der werde ich einfach nicht schlau.
      60+, ja den Signalring meine ich, aber für den P2.

      Mir fehlen die Teile 127, 134, 161, 160 und 350 und ich kann nicht zuordnen welche Aufgabe die haben.

      Tut mir echt leid aber da komm ich mir etwas zu blöde vor.
      Hallo bullpac,

      ich habe einige Bilder gemacht, vielleicht helfen sie dir weiter.
      der Aufbau ist bei den Lenkrädern mit Hupenring fast gleich.

      Im ersten Bild ist bereits die Blende abgenommen.

      P1000652+.jpg

      Dann die beiden Schrauben mit den Kunststoffhüllsen.

      P1000658+.jpgP1000659+.jpg

      wenn der Signalring abgenommen ist, kommt ein leicht gewölber Blechring.

      P1000653+.jpg

      Und danach ist das Lenkrad mit dem Stift, der den Hupenring mit dem Scheilfkontakt hinter dem Lenkrad verbindet.

      P1000654+.jpg
      Hallo bullpac,

      der Blechring:

      P1000656+.jpg


      und nun noch was,

      Den Stift kann man raus ziehen,

      P1000654+.jpg

      der schaut er so aus, und die Stifte sind beidseitig von innen Feder belastet

      P1000655+.jpg

      Wenn das Lenkrad abgezogen wird

      P1000635+.jpg

      erscheint der Schleifring , von dem das Kabel weiter zum Hupen Relais führt.
      PS: das Bild ist ein P1 aber das System ist das selbe

      P1000637+.jpg

      vielleicht hilft es dir ja weiter, Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

      Gruß 60+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „60+“ ()

      Hallo 60+,

      danke für diesen riesen Aufwand. Jetzt bin ich um eine bedeutendes stück "schlauer" und kann so wieder etwas tüfteln.

      Hast du zufällig eine Ahnung ob man die Kunststoffhülsen und den Stift zum hupen noch bekommt? Ich kann zumindest schon mal im Rekord A Regal suchen. :-)