Wechselkennzeichen soll kommen!

      Wechselkennzeichen soll kommen!

      Gerade gelesen, in Deutschland soll ab kommendem Jahr ein Wechselkennzeichen eingeführt werden:

      auto.t-online.de/verkehrspolit…mt-2011/id_41801400/index

      Mal sehen, ob das dann auch bei Oldtimern möglich ist. Will ja nicht schon vorab unken, aber ich könnte mir vorstellen, daß es (wie auch beim Saisonkennzeichen) in Verbindung mit dem H-Kennzeichen nicht gehen wird und man auf die Möglichkeit der Zulassung auf die rote "07" verweist.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      brauchst doch dann gar kein historisches kennzeichen mehr. ;) drei autos ein preis. eine versicherung? was ich mich jetzt frag, wie is das wenn ich das kennzeichen dann an ein anderes auto mach. muss ich das auto dann in die garage stellen oder kann das auf der straße stehen bleiben?
      Moin,

      in die Garage stellen vielleicht nicht gerade, aber mit Sicherheit Privatgelände. Mal sehen, wie das im Detail gelöst wird, der Ansatz ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen, finde ich. Aber wieso "brauchst kein H-Kennzeichen mehr"? Natürlich wäre das schön, beides kombinieren zu können, denn 191,- für drei Autos oder z.B. 1000,- für drei Autos (wenn man irgend 'n Dickschiff mit drauf haben will) ist doch wohl 'n kleiner Unterschied?

      Stephan
      Hier in der Schweiz gibt es das Wechselkennzeichen schon lange. Bei uns ist es auf jednen Fall so, dass wie Stephan schon gesagt hat, das Fahrzeug nicht ohne Nummernschild auf öffentlichen Grund stellen darf. Allerdings darf man CH max. 2 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, es wird ebenfalls jeweils das grösste Versichert, der 2.Wagen ist damit dann quasi mitversichert. Steuern und Vignette zahlt man aber für jedes Auto. Mischen geht leider nicht, d. h. Auto und Motorrad auf ein Kennzeichen. Aber alles in allem eine wirklich super Sache! Mich hat es gewundert warum dies nicht schon früher angestossen wurde (statt Abwrackprämie??). Für mich ist einfach vernünftig ein modernes, sparsames Alltagsauto zu für die Arbeitsfahrten zu haben und gut für die Wirtschaft ein etwas anders gearteten "Sonntagswagen" der Garage zu haben.
      Ich glaube auch, dass dies noch mal einen richtigen Schub für die Oldtimerscene geben wird, ich freue mich jetzt schon drauf... denn bis über die Grenze sind es von mir aus ja gerade mal 8 km und die Bodenseestrecke ist sowieso Oldiemässig sehr gut frequentiert... das wird dann den Thread "heute auf der Strasse" sicherlich noch mehr aufwerten.
      :cool002:

      Gruss jogi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jogi77“ ()

      rekord2009 schrieb:

      brauchst doch dann gar kein historisches kennzeichen mehr. ;) drei autos ein preis. eine versicherung? was ich mich jetzt frag, wie is das wenn ich das kennzeichen dann an ein anderes auto mach. muss ich das auto dann in die garage stellen oder kann das auf der straße stehen bleiben?


      Ja, ja, von wegen ich brauch kein historisches Kennzeichen mehr: Besteuert wird das hubraumstärkste Fahrzeug - das ist bei mir ein 5,4 l Oldsmobile Super 88 von '55. Hat natürlich keinen Kat. Das wäre dann nicht wirklich billig für mich. Außerdem gilt zu bedenken, daß man ohne "H" und ohne Umweltplakette in keine Umweltzone fahren darf.

      Auf öffentlichem Verkehrsgrund wird man die Fahrzeuge ohne Kennzeichen nicht abstellen dürfen, weil es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt steuerlich als nicht betrieben gilt. Außerdem wird es sonst für die Ordnungshüter schwierig werden, schließlich wollen die ja wissen, ob das Auto zugelassen ist oder nicht und im Zweifelsfall muß wohl auch feststellbar sein, wem das Auto gehört, welches da ohne Nummernschilder auf der Straße steht (z.B. bei einem Unfall).
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bavaria-blue“ ()

      hallo zusammen



      eure regierung kann man wirklich nicht für voll nehmen . zuerst gross bla-bla , von wegen attraktiv für stadtautos und so ( um den verkauf anzukurbeln und noch mehr steuern zu kassieren ) , und jetzt haben sie eine so tolle lösung gefunden um noch mehr kohle in ihre kasse fliesen zu lassen . nimmt mich dann nur wunder , wer sich so ein schild zulegt .

      dabei gibts das wechselschild vor eurer haustür ja schon seid jahrzehnten als ausgereiftes system , das man einfach so hätte übernehen können . bei uns in der schweiz gibts das wechselschild schon seid den 50igern und in österreich gibts das ja auch .

      normal sind bei uns 2 autos pro schild , das kostet 40 euro zusätzlich . seid über 10 jahren kann man sogar mehrere autos auf ein schild nehmen , vorausgesetzt es sind veteranen ( ähnlich eurerem H-schild ) . wieviel autos auf ein schild gehen , hängt vom wohnkanton ( bundesland ) ab . in den meisten kantonen kann man 5 autos auf ein schild nehmen . es gibt aber auch solche mit 10 oder 12 autos auf ein schild . der absolute hammer sind aber 2 kantone die 99 ( neunundneunzig !!! ) autos auf ein schild bewilligen und das alles für den steuersatz des hubraumgrössten autos :daumen1: .

      wäre also ein grund mehr , in die schweiz auszuwandern...



      gruss aus der oldteimerfreundlichen schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen