Ich bin der Neue ohne Opel :-)

      Ich bin der Neue ohne Opel :-)

      Hallo in die Runde,
      ich bin Tobi aus der Südwestpfalz und ja es stimmt: Ich fahre überhaupt keinen Opel

      Dafür aber einen Einachsschlepper mit Anhänger, an welchem die Achse eines Opel Olympia P2 verbaut wurde. Und hier fangen die Probleme an, denn das Differential ist total undicht.
      Ein Mitglied aus "Gregs Einachser-Forum" hat mir euer Forum ans Herz gelegt und ich hoffe, das mir hier jemand Tips zum Zerlegen und Abdichten geben kann.

      Gruß
      Tobi
      ..also der Deckel..der Blechdeckel ist mit einigen 8er Schrauben gehalten und kann einfach abgeschraubt werden, ne neue Dichtung organisieren oder einfach mit etwas stärkerem Dichtungspapier selbst hergestellt, bißchen Dichtpaste, Silikon, Hylomar, Curil usw. und wieder verschraubt...Öl wieder einfüllen nicht vergessen und fäddisch. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      johato schrieb:

      Die beiden Steckachsen müssten wohl zuerst raus habe ich gehört.


      Nein, sind ja dicht. Einfach machen wie Stephan schreibt.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Tobi, willkommen im Forum! Du siehst: man fährt sogar Opel, wenn man nur eine Achse besitzt. Und Opelfahrern wird geholfen! :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „Koralle60“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Achse unter einem Anhänger ist.
      Der Antrieb durch eine Kardanwelle wird also gar nicht benötigt, oder?
      Da käme ich auf die Idee einfach nachher einen flachen Deckel drauf zu schrauben.
      (Okay, hilft erstmal nicht beim Ausbauen)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Achse unter einem Anhänger ist.
      Der Antrieb durch eine Kardanwelle wird also gar nicht benötigt, oder?
      Da käme ich auf die Idee einfach nachher einen flachen Deckel drauf zu schrauben.
      (Okay, hilft erstmal nicht beim Ausbauen)


      Er braucht aber noch die beiden inneren Lagerungen für die Steckachsen, ganz weglassen kann man die Innereien deshalb nicht.
      Es wäre aber möglich die Ölfüllung einfach wegzulassen und die Zahnräder mit Fett zu bestreichen. Die Zahnräder laufen ja nur noch lose mit und das auch mit sehr geringer Geschwindigkeit.
      Vermutlich würde es auch noch Jahrzehnte laufen wenn man das Öl einfach nur ablässt und gar nichts zerlegt.

      Gruß
      Frank
      Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
      Aber bei der "ohne Öl"-Idee bin ich bei dir.
      Wie schnell und wie weit wird er mit dem Holder davor schon kommen?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      :D
      Ja, Fotos sind eine gute Idee. Wir liiiiiiiieben Fotos!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ihr wollt Fotos? Könnt ihr haben

      Mittlerweile habe ich den Anhänger aber bereits komplett zerlegt und auch den Schlepper wieder nahezu im Originalzustand.

      Wie man erkennen kann läuft die Achse am Anhänger nicht nur mit, sondern wird über eine lange Kardanwelle angetrieben. Ein recht abenteuerlicher Konstrukt, den man sich da in den 50ern ausgedacht hatte.
      Auf jeden Fall muss das wieder dicht werden und funktionieren.

      Angetrieben wird die Maschine von einem 250ccm 2-Takt Motor. Du bist schon lange weggefahren, man riecht dich aber noch immer
      Dateien
      • 1700-TA-klein.jpg

        (735,92 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1700-klein.jpg

        (941,49 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CRAZY ! 8o

      Und die Übersetzung passt tatsächlich so,
      dass sich die Räder alle gleich schnell drehen???
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ja, die Übersetzung der Achse passt. Da der Schlepper selbst aber über kein Differential verfügt, lässt sich das Gespann nicht unbedingt leicht lenken.

      Man kann die Räder am Schlepper aber auskuppeln, dann fährt sich die Maschine ganz gut.
      In schwierigem Gelände ist Allrad natürlich ne feine Sache.

      Die lange Kardanwelle ist schon heavy. Laut Betriebsanleitung soll man daher nicht im höchsten Gang fahren.
      Hallo Tobi, auch von mir ein willkommen. Was alles so gebaut wurde und wo Opel drunter oder drin ist.
      Aber das was du da hast! Kein Schutz über die Antriebswelle! Verrückt.
      Soetwas würde man doch nie durch den Tüv bekommen!!
      Aber schön das die hier geholfen wurde, wie immer ist hier viel Wissen versteckt!
      In meiner Jugend habe ich do etwas bei einem Campingplatz Verwalter gefahren.
      Ich hatte oft einem " Parker" an. Die alten Hasen kennen den noch.
      Der hatte zum zuschnüren immer lange Schnüre.
      Glaube mir, ich hatte immer angst das sich diese sich um die Welle drehen.
      Später habe ich die Schnüre einfach abgeschnitten. War mir zu gefährlich, das ich mich dann mal um die Welle drehen würde.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de