Unbekannte Opel Anlasser

      Unbekannte Opel Anlasser

      Hola,

      Bei mir liegen noch 3 Opel Anlasser die ich nicht brauche aber auch nicht weiß zu welchen Modell die gehören. 2 Anlasser sehen auf dem ersten Blick identisch aus sind aber doch unterschiedlich. Ich vermute Mal Rekord B,C Kadett, GT, Blitz usw..
      Gern würde ich die für etwas Taschengeld loswerden aber mir fehlt die Zuordnung zu. Könnt ihr mir dabei helfen??? Habe die drei Eisenschweine mit einer Batterie gekitzelt und alle drei Magnetschalter haben gelacht.

      Gruß aus Thedinghausen,

      Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Guten Tag Marco,

      das vierte Bild zeigt von links nach rechts:

      1) Starter Delco-Remy, paßt an alle Opel CIH-4-Zylinder mit 2-Loch-Flansch (ab ca. 1969) > weit verbreitetes Teil

      Der DR-Starter läßt sich zum 12V-Umbau an P1 / P2 u.a. modifizieren (Feine Verzahnung des Starterkranzes notwendig)

      Auch wenn er läuft, ist in vielen Fällen der Ausrückhebel verschlissen (Schwachpunkt).

      An dem Delco-Starter habe ich Interesse, weil alle Ersatzteile dafür im Keller sind und immer mal wieder Leute wegen 12V

      anfragen....bitte PN.



      2) dito, aber von Bosch > weit verbreitetes Teil, frühe Version (Grauguß-Flansch), späte CIH haben einen Alu-Flansch > für die Paßform egal,

      der Flansch eignet sich leider nicht zur Modifikation für 12V-OHV-alt-Umbau.


      3) das ist ein CIH-Starter mit 3-Loch - Flansch, verwendet an den CIH-Modellen ab Rek. B. BIS ca. 1969, das ist ein Exot

      Gruß,

      Alfred. H.