Mittellager Kardanwelle B Rekord

      Mittellager Kardanwelle B Rekord

      Hallo liebes Publikum,

      leider stellte es sich heute heraus, dass das Mittellager unserer Kardanwelle, beziehungsweise der Gummibalg drum herum, völlig am Ende ist.

      Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man das Mittellager tauscht? Lässt sich der Gummibalg auch austauschen, ohne die Welle auseinander zu bauen?

      Beste Grüße aus Liedberg!
      ...die Welle muß dazu auseinandergenommen werden:

      Normalerweise:

      Sind die beiden Wellenteile sind über eine Verzahnung drehfest und spielfrei verbunden. Stirnseitig siehst Du in einer Gabel eine

      Schraube, normalerweise M10, aufpassen: Manche Schrauben haben Linksgewinde. Diese Verschraubung fixiert die Gabel auf der

      Verzahnung. Normalerweise ist die Verzahnung so ausgeführt, dass sie nur in einer Position paßt (1 Zahn fehlt), sicherheitshalber

      würde ich die Wellenteile aber immer zueinander kennzeichnen. Die Verzahnung kann sehr fest sitzen....

      Trick: Drehe die M1-Schraube nicht ganz raus, sondern löse sie nur etwas. Lege dann ein passendes Distanzstück zwischen Schrauben-

      kopf und dem ÜBER dem Schraubenkopf liegenden Spalt. Drehe nun die Schraube (schlanker Schlüssel) vorsichtig etwas raus

      (Schlüssel vor dem Einlegen der Distanz ansetzen)......Stück für Stück, das kann langweilig werden...

      Der Schraubenkopf drückt nun über das eingelegte Distanzstück auf das gegenüber liegende Gelenkteil und STÜTZT sich

      im Gewinde. Dabei drückt diese Stützkraft die Verzahnung auseinander. Wenn sie sehr fest sitzt, mußt Du ggf. verschieden lange

      Schrauben / Distanzen verwenden. Ich wünsche Euch, dass die Welle sich einfacher trennen läßt, bislang mußte ich IMMER die

      vorstehende Methode anwenden.

      Seht Euch das mal in Ruhe an, ich kann es nicht anders beschreiben, wie vor und will nicht auf den Boden gehen und eine

      Fotoserie aufnehmen....

      Bei der Gelegenheit würde ich auch immer das mittige Kugellager wechseln.

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.

      Moin Alfred,

      In diversen YouTube Tutorials hab ich mir das zwischenzeitlich schon ansehen können. Die selbe dämliche Konstruktion findet sich auch bei BMW. Bei unserer Kardanwelle ist der Zwischenraum zwischen dem Schraubenkopf und dem Kreuzgelenk so eng, dass ich selbst mit einem flachen Maulschlüssel nur minimale Bewegungen hinbekomme.
      Letztendlich scheint es aber auch nur so zu funktionieren, wie du beschrieben hast.
      Also: ne Thermoskanne Tee mitnehmen und innere Ruhe bewahren. Ooooommmm…..

      Beste Grüße aus Liedberg!
      ....bei der Produktion der Kardanwelle wird sehr wahrscheinlich zunächst die Gelenkgabel angebaut (Schraube M10) und erst dann das zugehörige Kreuz

      eingesetzt, das ist einfach. Das bedingt, dass der Wuchtvorgang danach ausgeführt wird.... Wenn die ursprüngliche Wuchtung erhalten bleiben soll,

      darf das Kreuz nicht rausgenommen werden.

      Gruß,

      Alfred. H.