Eine Frage zur Ausstattung des "Nackten Spatz" Olympia P1, Bj. 5/59

      Eine Frage zur Ausstattung des "Nackten Spatz" Olympia P1, Bj. 5/59

      Hallo liebe Hobbyfreunde,
      ich hoffe ihr seid alle gut in 2024 angekommen.

      Seit ich mir zu Sylvester den alten Prospekt 1957/58 zu dem Sparmodell intensiver angesehen habe, steht mir eine Frage auf der Stirn:
      "Habe ich bei der Restauration völlig versagt?" :bachsteine002:
      Mein Auto hat und hatte schon vorher einen Blindschalter Nebel, Zigarrenanzünder und Ascher in bzw. unter der Armaturentafel. :chor002: Aber.....
      Wie auf den Fotos erkennbar, waren diese Ausstattungsdetails im Prospekt nicht vorhanden! :search:
      Stattdessen zwei Blindstopfen! :kaktus:

      IMG_20240104_141656_copy_1600x1200.jpg IMG_20240104_141708_copy_1600x1200.jpg

      Nun treibt mich die Frage um: War das nur im 57/58 Modell so und es wurde bei späteren Autos mitgeliefert? :denk1: Oder haben das Vorbesitzer im Laufe der vergangenen 64 Jahre frevelhafterweise nachgerüstet? :popo:
      Wo könnte man im Zweifel nach diesen Blindstopfen fragen?

      Wer kann mich hier erhellen? :sos1:

      Ich hoffe ja sehr auf unsere Typgruppenreferenten @Mark und @Harry B. aus O., sowie den Oly-Besitzer @rekord59. :wink:

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Tja, da wirst Du wohl mit dem Rauchen aufhören müssen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Rudi,

      also nach meinem Kenntnisstand gab es bei der Olympia Limo und auch Lieferwagen über die gesamte Lauf bzw. Produktionszeit keine Modellpflegen,außer beim Lieferwagen die motorischen. Das Armabrett sieht original so aus wie du es im Prospekt ersehen hast. Mein Lieferwagen hat genau diese Optik. In meinem Olympia sind auch schon halterabhängige Veränderungen zu finden...ähnlich deinen. Ich denke aber die Nachrüstung eines Zig.Anzünders oder ähnlichem fällt noch nicht unter Frevel. Mild Custom würde ich sagen. Hehe. :)
      Würde diese auch gerne rückrüsten aber hatte bisher noch nicht die Muße Deckelmaße im Lieferwagen abzunehmen und diese evtl. auf der Drehbank herzustellen. Wenn du welche findest sach bescheid. Ich denke das wird schwierig...bei den Degener Brüdern könnte noch was in dem ein oder anderen L-Wagen drin sein...aber wird´s nix geben. :)


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Lennecruiser schrieb:

      Tja, da wirst Du wohl mit dem Rauchen aufhören müssen...


      Und ihr seid Schuld.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      rekord59 schrieb:

      Tach Rudi,

      also nach meinem Kenntnisstand gab es bei der Olympia Limo und auch Lieferwagen über die gesamte Lauf bzw. Produktionszeit keine Modellpflegen,außer beim Lieferwagen die motorischen. Das Armabrett sieht original so aus wie du es im Prospekt ersehen hast. Mein Lieferwagen hat genau diese Optik. In meinem Olympia sind auch schon halterabhängige Veränderungen zu finden...ähnlich deinen. Ich denke aber die Nachrüstung eines Zig.Anzünders oder ähnlichem fällt noch nicht unter Frevel. Mild Custom würde ich sagen. Hehe. :)
      Würde diese auch gerne rückrüsten aber hatte bisher noch nicht die Muße Deckelmaße im Lieferwagen abzunehmen und diese evtl. auf der Drehbank herzustellen. Wenn du welche findest sach bescheid. Ich denke das wird schwierig...bei den Degener Brüdern könnte noch was in dem ein oder anderen L-Wagen drin sein...aber wird´s nix geben. :)


      Gruß aus WZ Stephan


      Moin Stephan,
      danke für die erhellenden Worte und Trost. Ist also nicht so schlimm. :floet002:
      Falls du dereinst die Maße der Stopfen kennst, bitte ich um weitere Erhellung. :danke1:

      Gruß aus Werl (auch an deine Herzdame)
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Der "Nackte Spatz" wäre ja seinem Spitznamen nicht ganz gerecht geworden, wäre er ab Werk dann doch mit einzelnen Luxus-Ausstatungsdedails dahergekommen. Insofern würde ich mich den Aussagen von Stephan anschliessen. Dennoch war es gewiß möglich, auch den nackten Spatz mit Zubehör aus der Aufpreisliste zu bestellen, z.B. mit Nebelscheinwerfern. Wahrscheinlich wurde das dann aber beim Opel-Händler eingebaut.

      Tschüß
      Klaus
      Jepp,
      da hat der Klaus recht-gemäß der 58er Preisliste spricht nichts gegen diese Möglichkeit wobei die von Rudi angeführten Teile aber nicht bestellbar waren,die wurden bestimmt privat nachgerüstet. Ich denke der Charakter des Olympia´s war damals doch eher den allerletzten Pfennig sparen zu wollen oder zu müssen. Da hat es sicher wenig Sinn gemacht über Extras die im Verhältnis exorbitant teuer waren nachzudenken. Davon ab waren m.E. sicher wenige Olympia von privater Hand neu gekauft worden...ich denke eher an Firmen,Flotten,Autovermietungen oder Behörden. Wobei unser 55er Spatz wahrhaftig von einem Pfarrer gekauft wurde. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mein Spatz war ja eine schweizer Erstauslieferung. Gab es da event. Abweichungen in der Ausstattung? Oder der erstbesitzende Herr in Lausanne war ein (Spar)Fuchs, der das "Raucherpaket" dann nachgerüstet hatte.
      who know's? :hmm:
      Ich habe diesen Luxusmakel vorerst und mit gewisser Betrübung akzeptiert. :tapfer002:

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      "Habe ich bei der Restauration völlig versagt?"

      Rudi, bevor du dich hinter´n Zug schmeißt... =O
      Ich geb dir n Fuffi (50,-€) und erlöse dich von dem Ding,
      würde den auch abholen um dich total zu entlasten.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk,
      du bist so gut zu mir. Das habe ich nicht verdient und muss daher ablehnen. Die Strafe, das graue Elend zu fahren, muss halt sein.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      rekord59 schrieb:

      Ich denke der Charakter des Olympia´s war damals doch eher den allerletzten Pfennig sparen zu wollen oder zu müssen. Da hat es sicher wenig Sinn gemacht über Extras die im Verhältnis exorbitant teuer waren nachzudenken. Davon ab waren m.E. sicher wenige Olympia von privater Hand neu gekauft worden.

      Der "Olympia" brachte mit gut 10 % Preisnachlaß gegenüber dem normalen Rekord beim Neukauf auch keine nennenswerte Ersparnis. Wer sich in den 50ern einen Opel leisten konnte, war ohnehin relativ betucht und musste nicht jeden Pfennig umdrehen. Bei Privatkäufen war der nackte Spatz eher für denjeigen interessant, dem das betont schlichte und chromarme Erscheinungsbild gefiel.

      Wenn der Spatz in der Schweiz gelaufen ist, wäre allerdings von Interesse, ob er auch dort montiert wurde. Dann könnte es möglicherweise Abweichungen bei der Ausstattung ab Werk gegeben haben.
      ..ohne das Thema weiter ausdehnen zu wollen,ich glaube die 10% Preisunterschied waren für viele schon ne Menge...hätte es diese Wagen so abgespeckt nicht gegeben wären es noch mehr Käferfahrer geworden. Man muß den Unterschiedsbetrag historisch sehen...bei den Monatsgehältern waren die 10% nicht ansparen zu müssen real einige Zeit früher zum Opel zu kommen. Und die Fahrleistungen und das Auto an sich war ja dem "Rekord" ebenbürtig bzw. gleich. Auch wenn nur wenige Privatleute über ihren nachbarschaftlichen Schatten springen konnten.


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: