Dem Tachoproblem auf der Spur

      Dem Tachoproblem auf der Spur

      Moin,

      da ja beim Kauf der Tacho nicht funktionierte, haben mein Vater und ich uns heute den Nachmittag Zeit genommen und waren dem Tachoproblem auf der Spur…
      Zuerst haben wir uns die Verschraubung der Tachowelle am Getriebe, also unterm Auto, angeschaut. Dann bin ich kopfüber ins Cockpit gekrochen und habe die Tachowelle vom Kombiinstrument gelöst.
      Die Tachowelle hatte einen Widerstand, also war sie nicht gebrochen. Allerdings mussten wir ja noch den Tacho an sich überprüfen, also haben wir eine Tachowelle eines Suzuki Wasserbüffels genommen, da sie sehr ähnliche Maße hat, und haben mit sie mit einem Akkuschrauber an den Tacho angeschlossen- und siehe da… voll funktionstüchtig :D

      Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt, um ganz sicher zu sein…aber ich freue mich sehr.
      Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,
      viele Grüße Emily
      Dateien
      • IMG_3033.jpeg

        (320 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3035.jpeg

        (208,14 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3037.jpeg

        (203,61 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3032.jpeg

        (244,61 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Emily,
      sehr schön das der Tacho funktioniert und die Welle nicht gebrochen ist. Aber wo ist/war nun der Grund, das der Tacho nicht anzeigt/e?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Emily,

      :respekt1:

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wunderbar! Und grinsen geht auch noch wenn du mit Kopf nach unten im Fußraum hängst.
      Ich hätte mich da unten verkeilt, hätte ne hochrote Rübe
      und bräuchte jemanden, der mich mit m Kran wieder da raus zieht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ach nun aber! Vordere Sitzbank raus, dann kommt man(n) auch mit 70 Jahren und 100kg unter das Armaturenbrett. Was die Beweglichkeit nicht hergibt, muss halt das Köpfchen bringen.
      Hauptsache die Äuglein können den Kabelsalat noch erfassen.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Tag Rüdiger,

      vor kurzem waren wir mit Jens´ Polo zwecks Erneuerung der Handbremsseile in einer Mietwerkstatt.

      Die Räumlichkeiten + die Ausstattung waren o.k., die Beleuchtung entsprach aber nicht den gängigen

      Gepflogenheiten. Die erfahreneren Nutzer hatten sich deshalb mit einer Kopflampe ausgerüstet, um diesem

      Mangel (relative Dunkelheit unter dem Auto) abzuhelfen. Das ist natürlich auch bei Arbeiten unter der Armaturentafel eine

      gute Hilfe, ich habe mir das gut gemerkt....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      von diesen Kopflampen habe ich gefühlt ein Dutzend im Keller, in der Garage und im Werkzeugwagen. Aber immer wenn ich das Ding brauchen könnte liege ich schon unter der Problemstelle. Mein Kopf sagt dann: "steh auf und hol dat Ding" und mein Alter sagt: "bleib liegen und versuch es so". Der Kopf gewinnt meist 30 min und einige Flüche später.... :wippe002: :fechten002:

      Gruß und ein Frohes Fest aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Moin,
      da wir heute bei der Probefahrt ja festgestellt haben, dass der Tacho nicht funktioniert, haben wir die Tachowelle von der Seite des Getriebes aus auf Funktion getestet und sie funktionierte einwandfrei. Daher haben wir wieder eine andere Tachowelle von einer Suzuki genommen und sie in das Vierkant gehalten und an der Tachowelle gedreht und einen Widerstand gespürt.
      Jetzt baut mein Vater Werkzeuge um den Tachoantrieb auszubauen und dann schauen wir uns das mal an.
      Wenn sich jemand also schon mal mit diesem Problem befasst hat oder so einen Tachantrieb liegen hat, wären wir dankbar für Informationen, Ratschläge oder Ersatzteile.
      Viele Grüße Emily :)
      Moin,
      nachdem wir uns einen passenden Abzieher mit einem Gewinde M18x1,5 mm gebaut haben, konnten wir den wir den Tachoantrieb ausbauen. Wir haben festgestellt, dass eine der Dichtungen( direkt am Eingang der Tachowelle) nicht vorhanden war und die Andere (O-Ring) stark verschlissen war, deshalb traten kleinere Mengen Öl aus. Der Tacho funktionierte aufgrund einer Deformation am Vierkant nicht, die vermutlich mal mit einem Hammer zugefügt wurde… der Vierkant der Tachowelle passte somit nicht richtig in die Aufnahme und lies sich nicht aufschrauben. Den passenden O-Ring hatten wir schon da, aber wir wollten dann bei „Opel Sonntag“ (Alt-Opel-Ersatzteile) die passende Dichtung bestellen. Nachdem ich vom Handy aus achtmal vergeblich angerufen habe und gescheitert bin, hat er nur auf den Anruf vom Festnetz aus reagiert. Mit knappen Antworten habe ich dann erfahren, dass er für einen 4-€-Artikel 17,50€ an Versandkosten verlangt. Alternativ haben wir die Dichtung bei einem anderen Opel-Händler gefunden, der jedoch einen Mindestbestellwert von 25€ hat.Auch der reagiert leider nicht auf meine Bestellung (mit einem oberen Kühlwasserschlauch komme ich auf deutlich über 25€ ), auch auf meine Nachfrage wird leider nicht reagiert, deshalb rufe ich dort morgen an.
      Ich freue mich wenn der Opel wieder läuft und wir gutes Wetter haben,
      viele Grüße Emily
      Dateien
      • IMG_3577.jpeg

        (91,25 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3578.jpeg

        (349,17 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldtimerdeern“ ()

      @oldtimerdeern

      Hallo Emily,

      das sind ja sehr bedauerliche und traurige Erfahrungen, die Du da in der Alt-Opel-Welt sammeln musst.
      Aber so ist das eben.
      Wir haben alle schon ähnliche Erfahrungen machen müssen.
      Lass Dich nicht entmutigen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Emily,
      wir haben hier im Forum gemeinsam eine Händleradressensammlung zusammengestellt, vielleicht werdet Ihr ja woanders fündig:

      Ersatzteilhändler / Spare part dealers
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Schau doch mal, ob das Dichtset vom Thomas Nastke/Edelschmiede passt.

      edelschmiede.com/shop/dichtung…set-tachoantrieb-opel-cih

      Der versendet ohne Mindestbestellwert zum fairen Kurs super zügig.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Tach oldtimerdeern,
      versuche es doch einfach bei einem Volvo Oldtimer Händler. Der Dichtring der zwischen Tachoantrieb und Tachowellenüberwurf sitzt ist der gleiche wie bei Volvo. Mir fällt nur gerade nicht der Typ ein. Gemeint sind die Modelle nach dem Buckel.

      Gruß Rolo