P1 - Fahrgestellnummer, Export evtl andere Systematik?

      P1 - Fahrgestellnummer, Export evtl andere Systematik?

      Guten Morgen zusammen,
      ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt.
      Da ich mich derzeit für einen P1 interessiere, sind mir ein paar Fragen gekommen.
      Der Wagen ist eine 2-türige Limo mit 1500er aus 1960 und die Fahrgestellnummer lt. alten Papieren ist 9-stellig. Der Wagen stammt aus Österreich und war in D noch nie zugelassen. Der alte Fahrzeugbrief ist dabei.

      Ich wollte nun gerne die Fahrgestellnr aus den Papieren mit dem Fahrzeug abgleichen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

      - Eine Fahrgestellnummer am Fahrzeug habe ich nicht gefunden. Nur ein Typschild am Schloßblech. Dieses ist aber geschraubt. Nachgeschaut habe ich über der Batterie, nahe der Scheibe. Unter dem Beifahrersitz. Das sind so die typischen Orte an denen ich eine Nr suchen würde. Gibt es evtl noch einen weiteren Ort bei österreichischen Fahrzeugen der vielleicht unüblich ist?

      - als Zweites ist auffällig, dass die Fahrgestellnr 9-stellig ist: 01219xxxx, aber mit einer 01 beginnt. 01 wäre ja eine viertürige Limo. Das passt hier nicht weil es eine zweitürige Limo ist. Ich vermute Mal, die Papiere und das Auto gehören vielleicht nicht ursprünglich zusammen. Da ich nicht weiß, ob in Österreich evtl andere Nummernkreise genutzt wurden, Frage ich hier nach.

      Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Ideen.
      Björn
      Hallo Björn,

      es kommt sehr oft vor das die org.elektrisch eingravierte Fahrgestellnr. überlackiert oder extrem unleserlich ist. Sie muß dann neu eingraviert werden. Beim österreichischen Typenschein sollte auch die org. Motornr. angegeben sein...also auch noch eine Möglichkeit zu prüfen ob Papiere und Fahrzeug zusammen gehören..vorausgesetzt der Motor wurde noch nicht getauscht. Die Fahrgestellnr. ist nur 9 stellig und beginnt bei einer zweitürigen P1 Limo mit 11. Mir ist nicht bekannt das in Österreich andere Nr. vergeben wurden...also anders wie in der Schweiz beispielsweise. Wir hatten erst die Tage einen P1 aus Österreich in der Mache der wie in Deutschland mit der passenden Fahrgestellnr. eingraviert an der passenden Stelle "bestückt" war. Wir haben auch noch ein Restoobjekt aus Wien stehen wo es ebenfalls wie in Deutschland aussieht. Viel Glück beim freilegen bzw. nachschreiben der Nr. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: