Teilekatalog Rekord A als PDF

      Hallo Alfred,
      danke für die Rückmeldung, gerne als generelles Nachschlagewerk aber jetzt eventuell akut, da ich am Wochenende mit meinem Rekord P1, welcher einen 17S aus dem Rekord A verbaut hat mit einem Motorschaden liegengeblieben bin (Motor ist fest). Weitgehend sind die Motoren ja gleich, aber im Detail weiß ich das nicht 100%ig.
      Liebe Grüße

      Thomas
      ...hallo Thomas,

      bis auf Details sind die A-Motoren mit den P1 / P2-Motoren ziemlich gleich.

      Tip: Sieh mal nach, was genau defekt ist. "Fest" hatte ich auch schon en paar Male,

      es war IMMER die Kurbelwelle. Dreistofflager sind sehr empfindlich gegen Biegung

      und auch Schmiermangel.

      Wenn die KW-Lagerung der Übeltäter ist, dann würde ich die KW ausbauen und alle

      Lagerbrücken messen lassen, weil die beim Festgehen gern mal oval werden (Schrott).

      Das wünsche ich Dir natürlich nicht ! Ich würde aber genau so vorgehen.

      Wenn Du Infos zu Lagern brauchst, hatte ich die schon mal hier eingestellt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred, meine Befürchtungen gehen eher nach oben in richtung Kolben oder Ringe. das fände ich noch viel schlimmer. Die Maschine wurde letztes Jahr komplett von einem Motorinstantsetzer überholt, das ärgert mich daran. Ich werde morgen sehr früh zum Auto fahren und die Ursache hoffendlich finden. Ich werde wegen Erfahrungen mit entsprechender Qualität der Teile dann gerne auf dich zukommen. Du hast mir Mut gemacht und dafür vorab schon mal lieben Dank!!

      Liebe Grüße

      Thomas
      Thomas, vermutlich hat sich dein Motorenbauer beim Block bohren und honen auf die im Kolbenboden eingestempelten Massangaben verlassen oder es waren Repro-Kolben.

      Ein Kap. P2.6 hatte mit Repro-Kolben immerhin ca. 3.000 km geschafft mit meinen Mahle-Kolben liegt die Laufleistung bereits über 40.000 km.

      Bei einem 1700er P1 hielten die Repro-Kolben sagenhafte 800 km, mit meinen Mahle-Kolben sind jetzt die 20tsd. KM problemlos gemeistert worden.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,
      ich habe mal mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut und beim 3. habe ich Auffälligkeiten wie Metallkrümel gesehen. Am Wochenende werde ich den Kopf runter nehmen um mir das Übel anzuschauen. Sollten die Zylinderlaufbahnen noch zu retten sein, werde ich auf dich zukommen. Es sind natürlich nachgefertigte Kolben drin und die haben ca. 2000 KM runter.

      Gruß

      Thomas
      Servus,
      wenn du dies noch benötigst, kannst mir 'ne Mail senden, habe ich als PDF da.
      Technische Daten Motor Rekord A
      Teileliste Gruppe 06
      Technisches Grundbuch Motor und Kupplung Ausgabe Juni 62

      Grüße Werner
      Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
      P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds

      P2Coupe schrieb:

      Thomas, vermutlich hat sich dein Motorenbauer beim Block bohren und honen auf die im Kolbenboden eingestempelten Massangaben verlassen oder es waren Repro-Kolben.

      Ein Kap. P2.6 hatte mit Repro-Kolben immerhin ca. 3.000 km geschafft mit meinen Mahle-Kolben liegt die Laufleistung bereits über 40.000 km.

      Bei einem 1700er P1 hielten die Repro-Kolben sagenhafte 800 km, mit meinen Mahle-Kolben sind jetzt die 20tsd. KM problemlos gemeistert worden.

      Gruß Horst


      600, 600km kann ich bieten, für 1700er Kolben aus Flensburg, dann war der Kolbenboden durchgebrannt...
      Meinen 1700er hatte ich ja mit nachgefertigten Kolben (flacher Kolbenboden) wieder aufgebaut. Die waren glaube ich von einer australischen Bude (JP oder so ähnlich).
      Halten jetzt schon 16000 km. Hatte die entweder bei Mellmann oder Matz gekauft, müsste ich nachsehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot