Was fur motor habe ich jetzt?

      Was fur motor habe ich jetzt?

      Ich habe einen überholten (wechsel) Motor als „1700“ gekauft. Ich habe jedoch Zweifel an der genauen typ.

      Der Motor verfügt über einen Ölfilter und Schraubenlöcher zur Montage einer Verstärkung zwischen Block und Getriebe. Also ein relativ neuer Motor? A rekord?
      Aber die Motornummer ist: *12-0024148* Also 1,2 Liter? P1?
      Auf dem Motor steht aber auch „17“, also 1,7? Oder bedeutet das etwas anderes?
      Was habe ich jetzt?
      Dateien
      Met vriendelijke groet,
      Peter
      Hallo Peter,

      also ich denke die eingeschlagene Motor Nr. ist ein Fake,bzw. da hat mal einer einen 1200er mit einem 1,7 Ltr. A Motor ausgestattet. Der Guss zeigt eine Herstellung in der KW 12 in ´65, da gab es keine 1200er mehr und ich glaube fast auch keine ATM dafür. Die Fläche wo die Nr. eingeschlagen ist ist fein beschliffen und sieht für mich so aus das da jemand die org. Nr. rausgeschliffen hat. :)

      Absolute Klarheit bringt natürlich nur die Bohrung zu prüfen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ah, vielen dank für deine weisen Worte!Du könntest sicher recht haben. Die Überholung wurde von einem begeisterten Mechaniker durchgeführt, der ein P1-Projekt hatte und vielleicht deshalb einen 1.2 „look a like“ einbauen wollte. Komplett mit kopie der Motornummer. Aber am Ende hatte er weder die Zeit noch die Lust, den Rest des Autos komplett neu aufzubauen. Schade….Also gute Nachrichten für mich?

      Wann das in P2 passt....

      Herzlichen grusse,
      Peter
      Met vriendelijke groet,
      Peter
      Genau das habe ich auch gemacht, damals, als es noch keine H-Kennzeichen gab und man sich wegen der Motorisierung noch Gedanken machte, welche Konsequenzen die Motornummer für Steuer und Versicherungsbeitrag hätte.
      Aber sauber eingeschlagen ist die Nummer!
      Für meinen Teilemotor habe ich seinerzeit die 12, gefolgt von meinem Geburtstag, eingeschlagen. Kann bei weiteren Treffen besichtigt werden, falls Bedarf.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ...ein Teilmotor enthält NICHT den Kopf. Deshalb ist es ein Teilmotor.

      Den Kopf kann man gesondert überholen (oder weiter verwenden), hat mit dem Teilmotor erstmal nix zu tun.

      Das Fertigungsdatum (Jahr) des Kopfes ist auf der Oberseite hinten (Nähe Heizungsanschluß) erhaben eingegossen,

      als Jahresendzahl.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....das sagt die eingegossene Nummer leider nicht aus.

      Ab 1,5l 50PS (1959) gibt es EINEN Zylinderkopf für 1,5l und 1,7l N-Motoren > Gleichteil

      Die Gesamthöhe des Kopfes ist 81mm.

      Beim 1,7S ist die Kopfhöhe 80mm (1mm abgefräst)

      Die eingegossene Nummer kann sich nur auf das Rohteil (Guß) beziehen, der Gießer weiß ja nicht, was der

      Zerspaner / Endbearbeiter dann mit dem Rohling gemacht hat....

      Eine erste Indikation ergibt sich aus der Jahreszahl, sie steht hinten am Kopf (2 Ziffern der Jahresendzahl) nahe dem Heizungsventil.

      Immerhin weiß man dann, wann er gefertigt wurde (gegossen).

      Mit dieser Info kann man das näher eingrenzen und dann genauer bestimmen.

      Es gibt diese Köpfe (1,5 + 1,7)

      - mit unterschiedlichen Schraubabständen für die Kipphebelböcke

      - mit Stiftschrauben für die Zündspulenbefestigung am Kopf (bis P2, der A hat das nicht)

      - mit Rotocaps (alle Rekord A, P2 teilweise)

      - mit Auslaßventilen 33mm (Rekord A)

      - mit Auslaßventilen 32mm (bis P2)

      - mit unterschiedlichen Ventilfedertellern

      - mit unterschiedlicher Kopfhöhe (an der Planfläche des Auslaßkanals Z1 geschlagen)

      Mit Ausnahme der Zündspulenanbindung und Verdichtungskennzeichnung kann man das alles von außen nicht sehen.

      Und wenn, weiß niemand, ob in ca. 60 Jahren der Kopf nicht dennoch auf S-Kopf geplant wurde.

      Wenn Du das genau wissen willst, mußt Du den Apparat auseinander bauen + messen.

      Gruß,

      Alfred. H.