Anfängerfragen und Teppiche aus Ebay?

      Anfängerfragen und Teppiche aus Ebay?

      Hallo P2 Freunde

      Die Saison geht ja jetzt los und da brennen mich als Anfänger doch einige Fragen.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit den bereits fertigen Teppichen aus Ebay?
      cgi.ebay.de/Opel-Rekord-P1-P2-…3%B6r?hash=item2559ee7305
      Mein P2 ist nur hinten mit Teppich ausgeschlagen... ich weiss, das gehört so weil Original, aber ich mag es eben gerne kuschelig. :tapfer002:

      Ausserdem würde mich interessieren, wo Ihr euch Verschleissteile wie Birnchen, Sicherungen, Scheibenwischerblätter besorgt... Hat jemand von euch eine guten Shop an der Hand, bevor ich anfange mich "wundzusuchen"?

      Eine letzte Frage noch... Irgendwelche Geheimtipps zum Thema Kunstlederpflege (Sitze und Armaturenbrett)? Mit Amor All geht das ganz gut, aber ob das auf Dauer gut ist?

      So geht’s halt wenn man ein Auto kauft nur weil es einfach Hammer aussieht, aber von der Materie an sich keine Ahnung hat ... Ich arbeit' daran :search:


      Ich Vielen DANK schonmal für eure Antworten und
      Gruss aus der Schweiz
      Jogi77

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Jogi77“ ()

      hallo jogi,

      also meine teppiche hab ich mir selber gemacht. ich bin zu nem teppichgeschäft und hab mir nen teppichrest ausm sonderposten gekauft. also reste von ner rolle in der farbe die mir gefiel. wichtig is dabei nur dass die unterseite aus gewebe ist und nicht schaumstoffgummiert. sonst gäbs schwitzwasser. dann hab ich mir daheim und das war schon etwas arbeit den teppich zurechtgeschnitten. also ein durchlaufendes stück hinten, den gesamten kofferraum, handschuhfach, hutablage, vorne links und rechts und tunnel mittig und weil ich noch teppich über hatte gleich noch mal einen gesamten satz teppichmatten zum schutz des hauptteppichs. dann bin ich mit den stücken zurück zum teppichgeschäft und hab mir das "ketteln" lassen, also einfassen, damits nich ausfranst. die farbe durft ich mir aussuchen. das sieht jetzt super aus und schützt die gummimatte die ich als "dämmschutz" zuunterst beließ. mit packpapier kann man sich wunderbar schablonen zimmern. auch die gummimatte dient wenn man sie etwas hin und herschiebt gut als grobe schablone für vorne. insgesamt hab ich glaub ich 80 euro ausgegeben. dafür hab ich aber im endeffekt mehr teppich bekommen als im angebot.

      birnchen bekommst du in gut altsortierten teileläden. notfalls schau mal bei motorradläden vorbei, die vespas oder ähnliche roller führen. die haben auch 6 volt lampen.

      scheibenwischer wird schon komplizierter. meine hab ich vom opelmuseum herne. es sollen aber auch die vom vw käfer passen wenn mans mit der oríginalität nichts so genau nimmt.

      für alle anderen opelteile gibt es matz in flensburg, eberhard(t) in nellingen und opel-classic-shop (da gibts zwei verschiedene).

      die sicherungen sind normale keramiksicherungen oder "zigarrensicherungen" die haben sogar noch manche supermärkte und tankstellen und natürlich autoteileketten. nur die kleine sicherung für die hupe gibts nicht mehr. diesbezüglich mal auf oldtimermärkten schauen. oder frag mich ich hab da noch paar von.

      reiniger kann ich sonax tiefenpfleger seidenmatt empfehlen. manchmal is es jedoch besser du holst erst mal mit reiniger oder spüli die ganzen alten pflegereste runter. eine kleine nagelbürste hilft dabei.

      wenn du richtige ledersitze hast gibt es von sonax die lederpflege, die is gut. oder echtes sattelfett (dünn auftragen, einarbeiten, nach einwirkzeit aufpolieren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „rekord2009“ ()

      Ich kaufe mir für die Wischer immer so Meterware, da sind dann in einer Packung zwei Wischgummilippen jeweils mit Befestigung, die man sich auf die richtige Länge zurechtschneiden kann. Alten Gummi aus dem Wischerblatt rauspopeln, neuen rein und gut ist's. Gibt es bei den großen Autoteileketten und beim Zubehörtandler um die Ecke und haben gegenüber uralten überlagerten Altteilen den Vorteil längerer Haltbarkeit und sind wesentlich billiger.

      Wenn Du aus Schaffhausen kommst (ich nehm jetzt mal an, es handelt sich um jenes am Rheinfall), dann kannst Du auch am 01./02. Mai nach Ulm auf die Technorama fahren. Das ist einer der größten Teilemärkte im süddeutschen Raum. Da findest Du wahrscheinlich so ziemlich alles (auf jeden Fall jegliche Birnchen, Sicherungen, Pflegemittel und die einschlägigen Alt-Opel-Teilehändler), was Du brauchst, sparst die Versandkosten und kannst Die noch einen schönen Tag machen :daumen1: . Außerdem bekommt man, wie ich finde, einen ganz guten Einblick in die "Szene".
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hi Jogi,



      Fußmatten hab ich mir auch selber gemacht eingekedelt sehen die echt gut aus. Kannste bei TTL oder so machen lassen.



      Bei Scheibenwischergummis bin ich auch alle Schaltjahre am gummi popeln.



      Die 6V Birnchen gibts am billigsten bei den Trabbishops



      siehe da z.B. trabantwelt.de/advanced_search…ee7a53fe1997a&keywords=6V



      grüße Andi
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hi Jungs

      Ja mein Schaffhausen ist direkt beim Rheinfall, daher war sicherlich der eine oder andere bei mir in der Nähe :zwinker1:

      Thanks für die Tipps, ich werde gleich am Wochenende anfangen und Wischerblättermeterware kaufen und druff damit. Teppich selber machen, scheint ja wohl üblich zu sein... tja dann versuche ich es mal die 150 € -Dinger kann ich ja immer noch kaufen.

      Danke nochmal für eure HIlfe
      Gruss Jogi
      hallo jogi



      kann mich dem komentar der andern jungs nur anschliessen . neben dem teilemarkt in ulm kann ich dir noch die veterama in ludwigshafen dieses wochenende empfehlen . das ist für mich seid jahren , neben den teilemärkten im werk , der pflichttermin . ist ab schaffhausen in etwa 3 stunden zu erreichen ( natürlich nur am morgen früh ) . nach fribourg ( der grösste markt der schweiz ) fahr ich seid mehreren jahren nicht mehr . zu viele leute , schlechtes angebot und scheiss parkplatzsystem . die kleineren teilemärkte , die das ganze jahr über irgendwo in der schweiz stattfinden , sind da schon eher zu empfehlen .



      vielleicht trifft man sich ja mal , gruss aus dem aargau , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin Moin Jogi!

      Nun ja , ich habe mir vor einigen Monaten die Teppiche von ebay mühsam vom Munde abgespart und bestellt.
      Das Ergebnis ist zwiespältig: die Qualität (ein herrliches Grün, das hervorragend zum Interieur paßt) ist als sehr gut
      zu beurteilen, die Paßform eher nicht. So fehlt mal hier ein cm, mal dort. Die Aussparung für den Fußschalter für
      Fernlicht war auf den Punkt (!) ausgeschnitten, die Aussparung für den Wischwasser-Balg mußte ich selbst heraus-
      schneiden. Beim Verschrauben zog der Teppich dann lange Sreifen, die jetzt optisch etwas stören. Ergo: Vorsicht!

      Fazit: 150 € scheinen etwas zuviel Geld für das Ergebnis, auch wenn ich durch einige eigene Zusatzarbeiten das End-
      ergebnis noch etwas verbessern konnte. Mmmh, wenn ich so recht überlege, sieht der Innenraum mit den neuen Teppichen
      eigentlich "echt scharf" aus...

      Die Hutablage war dann reine Eigenleistung - ähnlichen Teppich aus dem Teppichladen besorgt und sofort des Abends im
      Schein der Lampe zurechtgedengelt

      Soweit ich mich erinnern kann, gab es seinerzeit zwei Anbieter für die gleiche Sache für jeweils 145 € und 150 € - ich hatte die
      Fa. ausgewählt, die den Saz für 145 € anbot. Die gesparten 5 € kamen sofort in die Spardose!

      So, nun mußt Du Dich nur noch entscheiden, wie Du Dich entscheidest, bevor Du Dich entgültig entscheidest, welche Variante
      Du wählst...Good luck!


      Gruß aus Berlin von Jörgi
      ...und ich sach noch: tu lieber den Opel nehmen!