Kurbelwelle kaputt

      Kurbelwelle kaputt

      Hallo liebe Opel Fans,ich bin seit kurzem Besitzer eines Opel Rekord Olympia P1, Bj 1958. Hab das Fahrzeug von einen älterer Herr (75J) erworben. Er hat gemeint, das sein Mechaniker im geraten hat, er möge die Ventile einstellen lassen da die klappern. Na ja, nachdem ein Freund von mir der Mechaniker ist, wurden diese natürlich kontrolliert. Zu meinen entsetzten hat sich schlussendlich dann herausgestellt das die Pleuellager und auch Kurbelwelle in A…. sind.
      Kurbelwelle hab ich bis dato keine im Netz gefunden!
      Kurbelwelle Schleifen wäre eventuell eine Option oder gleich einen anderen Motor einbauen?

      Da in diesen Forum sicherlich einige Schrauber unter euch sind, würde ich gerne wissen wie ich weiter vorgehen soll?
      Moin,

      die Ersatzteile werden ja nicht mehr (hergestellt) darum würde ich dir raten,
      die Welle auf ein neues Maß an Lagerschalen schleifen zu lassen.
      Die nächste Übergröße kann hier jemand oder ein Motorbauer bestimmt auftreiben, war soweit ich weiß nie ein Problem.

      Denn auch ein anderer Motor kann schon Macken im inneren haben die erstmal so mitlaufen...
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ein anderer Motor ist eine Option, wenn der Zustand bekannt ist. Ansonsten ist das wie die "Katze im Sack" kaufen. Besonders wenn der Motor jahrelang, event. Jahrzehnte in einem Schuppen gelegen hat.
      Den vorhandenen Motor zu einem Motorenbauer bringen und zunächst vermessen lassen, ist eine Alternative.
      Die Untermaßlager für Haupt- und Pleuellager sind mit etwas Glück noch verfügbar, zur Not geht man an das nächste Untermaß. Welche abweichenden Lagermaße es gegeben hat bzw. geben sollte ist aus dem Handbuch erkennbar.
      Wenn der Motor beim Motorbauer ist kann der auch gleich den Rest (Nockenwelle, Stößelbecher und - stangen, Stirnräder, Ölpumpe, Zylinderlaufbahn, Kolben und -ringe, Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen, Kipphebelwelle, Zylinderkopf) prüfen und Empfehlungen geben.
      Wenn der komplett gemacht wird, kannst du auch einen (nachweislich) fertigen Motor kaufen.
      Aber vielleicht ist auf der KW auch nur die nach längeren Standzeiten übliche Korrosion, das kann in vielen Fällen mit einem leichten Läppen und Polieren entfernt werden.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Die Motoren haben Einschichtlager, die sich vor allem nach langer Standzeit auflösen.
      Wenn du also einen gebrauchten, ausgebauten Motor kaufst, der schon länger gestanden hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du nach unter 1000km wieder am Anfang stehst, nämlich bei einem Pleuellagerschaden, wie immer.

      Musste in den sauren Apfel beißen und einmal den Motor machen, Lagerschalen und alle anderen Teile sind in der Regel verfügbar.
      Kurbelwelle schleift der nächste Motoreninstandsetzer...
      habe geschliffene Kurbelwellen für P1 1500er /1700er mit 50 oder 55 PS mit passenden Lagersätzen für Haupt- und Pleuelager im Bestand. Die passen aber nur für einen Motor mit elektr. Scheibenwischer.
      Passende Kurbelwellendichtschnur mit einem Einschlagwerkzeug zum ausleihen ist auch verfügbar

      Bei Interesse eine PN.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      ...@P2Coupe / @loici14, die Kurbelwellen ab 59 (dickere Hubzapfen) passen auch in die alten Motoren ab 55 - 59,

      wenn die zugehörigen Pleuelstangen ebenfalls ab 59 verwendet werden.

      Eine Originalkurbelwelle bis 59 hab ich leider auch nicht mehr.

      Mit einem Pleuellagersatz bis 59 (für 4 Zylinder) im ersten Untermaß (-0,25mm) könnte ich helfen.

      Hersteller: Vandervell, NOS, TOP-Qualität.

      Ob das erste Untermaß ausreicht, muß gemessen werden.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @loici14

      Schau einmal hier, vielleicht ist diese Adresse hilfreich:

      rheinmain-klassik.de/fahrzeuge…andsetzung-rekord-p1.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ha, so ist‘s mir jetzt auch gegangen…
      Gerade als ich zum Bremsenprüfen fahren wollte, war nach 500m die KW fest. Nix ging mehr. Pleuellager nr 4 hat sich aufgelöst und eine Schale unter die Andere geschoben. Da ist wahrscheinlich auch das Pleuel fällig, oder?
      Schleiferei habe ich bei Landshut, also in meiner Nähe.
      Muß ich beim Pleuel suchen irgendetwas beachten, außer für P1 Bj.58, wahrscheinlich Phase 2, also der kleinere Durchmesser. Sonst sind die Pleuel doch alle gleich, oder?
      Lagerschalen für die Welle komplett gibts bei Lutz. Muß nur vorher wissen, wieviel der Schleifer runterraspeln will. Das klappt.
      Frage: Muß die Welle nach der Kur wieder gehärtet werden?
      Hat jemand eine wirkungsvolle Möglichkeit die Keilriemenscheibe zerstörungsfrei zu demontieren?
      Wärme war leider erfolglos. Vielleicht drei Löcher bohren, damit der Abzieher nahe an der Nabe angesetzt werden kann? Ich bin ratlos…
      Für geeigneten Input wäre ich sehr dankbar.
      Ps.: Schraube und Scheibe an der Keilriemenscheibe habe ich vorher abgemacht. ,-)

      Hallo Matt,

      ich musste noch keine Welle nachhärten, auch wenn Lagerschalen mit 1,0 mm Übermass verbaut wurden.

      KW-Riemenscheibe mal auf den Sitz mit einem Holzstück ein paar Hammerschläge drauf, vorher mehrmals mit Kriechöl ( es gibt auch Vereisungskriechöl), fluten. Wenn alles nix hilft mal vorsichtigt mit einen qualitativ hochwertigen Reifenmontierhebel von hinten hebeln, aber nicht wild draufklopfen, denn sonst eiert diese nachher.

      Dann würde ich erstmal den Motor zerlegen und befunden, denn dann weißt du auch was für einen Motor du aktuell verbaut hast und was dann auch tatsächlich zur Instandsetzung benötigt wird. Meine Pleuelstangen passen nämlich, ( siehe PN) , leider nicht. Habe aber div. NOS Lagerschalen für "bis und ab Motor-Nr." im Bestand

      Für die Montage der Dichtschnur kann ich Dir dann gerne mein Einschlagwerkzeug ausleihen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de