Kauf eines Opel P2

      Kauf eines Opel P2

      Hallo und Servus zusammen, möcht mich kurz Vorstellen , bin der Olli aus München.
      Interessiere mich für den Kauf eines P2 , und denke das ich hier gut aufgehoben bin, und Tipps und Ratschläge bekommen werde.
      Das Objekt sollte Fahrtauglich sein , Tüv und H-Kennzeichen haben , Zustand 3 denk ich mal wäre OK für mich, kein perfekten Zustand.
      Auf der anderen Seite sollte es auch keine Baustelle sein.
      Mit was muss ich den Preislich ungefähr rechnen , und auf besonders aufpassen , Technik ,Rost,usw.
      Hoffe auf reichlich Kommentare .
      Mfg Olli aus München
      Herzlich willkommen im Forum ein P2 ist schon mal die erste richtige Entscheidung. Bei der Suche nach dem richtigen sind zunächst mal die üblichen Dinge zu beachten Rostblasen auch kleine deuten meist auf Durchrostung hin . Lackdicken prüfen zb.mit Magnetkärtchen um dicken Spachtelauftrag zu finden, Ölverlust Spaltmaße usw . Tip eine 2. Person ohne kaufabsicht mitnehmen damit die Objektivität gewahrt bleibt denn wer sich erst mal in den Karren verliebt hat kauft oft vorschnell. Und zu letzt der alte Spruch der bessere Wagen ist der bessere kauf auch wenn er erst mal teuer ist das zahlt sich meist durch geringere Folgekosten aus (ich habe das Lehrgeld schon bezahlt). Zwischen 8 und 12 Kilo sollte es je nach Modell gute Exemplare geben.
      Hallo Olli,
      am Besten Jemanden erfahrenen mitnehmen der selbst so ein Auto besitzt und pflegt, die typischen Roststellen kennt und der weiß wie so ein Auto mindestens fahren muss. Sei dir auf jeden Fall bewußt dass du ein gut 60 Jahre altes Fahrzeug erwirbst, da kann immer was unvorhergesehenes defekt gehen. Außer Rost sind die Bremsen gern mal ein Problemfall, aber um das einzugrenzen müsste man die Trommeln einmal abnehmen.
      Ich würde folgendes versuchen genau zu kontrollieren:
      - Rost an den typischen Stellen
      - Bremsen: sind alle Radbremszylinder dicht und gangbar, sind die Beläge nicht am Ende verschlissen und die Backen gangbar bzw. sind die Trommeln an der Verschleißgrenze, ist der Hauptbremszylinder dicht?
      - Motor und Getriebe: sind die Motordaten wie Kompression in Ordnung. Wenn möglich: wann ist das Stirnrad gewechselt worden? Zeitpunkt und Laufleistung davon? Fährt das Auto gerade aus, meiner hatte z. B. durch Bordsteinkontakt einen der Lenker verbogen - stehen die Räder augenscheinlich gerade? Macht das Getriebe ungewöhnliche Geräusche, lassen sich die Gänge synchronisiert schalten, wummert die Antriebswelle bzw. Hinterachse?

      Jedes für sich ist kein Problem und überschaubar instand zu setzen aber wenn großer Wartungsstau vorhanden ist wird es aufwändig und oftmals auch teuer.

      Gebrauchtwagenkauf halt aber mit dem Hintergrund eines besonders alten Gebrauchtwagens.

      Wie vorher schon geschrieben: der bessere Wagen ist der bessere Kauf

      Wenn Restauriert: gibt es dazu eine nachvollziehbare Dokumentation?
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes,
      vielen Dank schonmal für die schnelle und gute Beratung der diversen Problemchen des Opel P2.Ein 60 Jahre altes Auto ist natürlich kein Neuwagen,aber falls ich mir einen anschauen sollte, nehme ich auf jeden Fall jemand mit der auch solche Fahrzeuge fährt und mir Unterstützung gibt. Werde mir eine kleine Checkliste machen und die vor Ort durchgehen. Am besten wäre eine Hebebühne irgendwo in der Nähe. Schönen Abend.
      Mfg Olli
      Auch Dir, Benutzer Name ( Opf1703) herzlichen Dank für deine netten informativen Zeilen , jetzt bin ich schon bisserl weiter mit dem P2 Latein.
      Es sind einige Fahrzeuge im Netz die von Händlern angeboten werden , die natürlich auch noch ihren Aufschlag an den Autos verdienen möchten.
      Ich stell mir die Frage ob Händler oder Privatperson besser für den Kauf in Frage kommen. Meine so für ca 10-12 Tausend Euro sollte man doch was geignetes finden.
      Schönen Abend
      Mfg Olli
      Moin

      Herzlich willkommen bei uns. Eine gute Idee den Kauf eines P 2 zu erwägen. Stelle dich bitte auf viele Kilometer zum anschauen ein, und ebenfalls auf die Erfahrung das Bilder nichts aussagen. Schaue doch mal auf die Seite der Alt Opel IG. Da steht ein sehr schöner P2 in , meiner Meinung nach, gutem Preisvorschlag zur Verfügung.
      alt-opel.eu/verkauf-opel-p2/
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Olli,
      Händler werden solche alten Fahrzeuge eigentlich immer "im Kundenauftrag" verkaufen ansonsten hätten sie die 2-jährge Gewährleistung an der Backe, was eigentlich keiner leisten kann außer er hat selbst das Fahrzeug von Grund auf restauriert, dann wir er aber einen erheblich höheren Preis veranschlagen (müssen)
      Gruß
      Johannes
      Hallo Olli, vielleicht als allererstes Gedanken drüber machen was für ein P2 Typ der richtige für Dich ist. Eine Limousine zweitürig LZ oder viertürig LV, welche Motorisierung 1500er mit 50 PS oder nen 1700er mit 55 PS. Oder evtl. eine viertürige Limousine mit Luxusausstattung LVL, da ist so ziemlich alles drin was es an Ausstattung gab, incl. 1700 S Motor mit 60 PS und 4 Gang Schaltung. Auch gibt es Limousinen die mit Faltdach ausgestattet sind oder mit Olymat. Oder darf es ein schnittiges Coupe ebenfalls mit 60 PS und Topausstattung sein? Oder nen Caravan? Lieferwagen gab es auch ist aber fast nicht zu bekommen.
      Momentan wird sogar bei mobile.de ein ultraseltener P2 Pickup angeboten. Guck Dir in Ruhe die Angebote bei mobile und Kleinanzeigen an. Das Angebot ist momentan reichhaltig und jeder P2 Typ zu finden. Nur nichts überstürzen!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Guten morgen ,
      Johannes,Rainer,und Wilm , ja das mit den Bildern ist so eine Sache , tatsächlich schaut dann die Realität ganz ander aus .
      Mann fährt viele KM und wird dann entäuscht, anstatt man gleich alles offen lrgt was Sache ist.
      Erstmal überlegen was man genau für ein Model will und dann gezielt schauen und zuschlagen.
      Werde mir den mal bei Alt-Opel.eu in Ruhe anschauen.
      Schönen Sonntag an alle hier in der Runde , kein Oldicruisen angesagt bei dem Wetter.
      Zufällig kenne ich den von Wilm oben vorgeschlagenen P2 sehr gut, sowie den Besitzer persönlich. Wir haben bereits mehrere Ausfahrten zusammen unternommen. Der Wagen steht in der Tat super da, war bei der Technorama Ulm ausgestellt und wurde dort vielfach bewundert. Ein Fahrzeug mit Wartungsstau ist in diesem Falle nicht zu erwarten. Der Besitzer ist ein sehr korrekter Mensch.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Aber auch dran denken Vorurteilsfrei zu Besichtigung und evtl. Verhandlung zu gehen.Denn so wie man aus schlechter Erfahrung vielleicht einen Verkäufer als Schlitzohr oder "Betrüger" erwartet,so hat vielleicht ja auch der Verkäufer seine Erfahrung mit frechen und unverschämten Käufern gemacht.Wie man in den Wald hineinruft ...
      Hallo Franky, schön das du dich auch mitteilst. Es sollte eine gewisse Symphatie und Vertrautheit beim Anschauen ,Verhandeln, und dann ev kaufen herschen.Mit Arogans und wichtigmacherei kann keiner was anfangen. Hat bestimmt jeder von euch schon mal damit zu tun gehabt. Als Käufer möchte man ein ehrliches Fahrzeug kaufen , und der Verkäufer möchte auch das das Auto in gute Hände kommt, voralem bei einem komplett restaurierten Oldtimer.
      Hallo Olli
      Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der suche nach deinem Traumwagen.
      Wie du Besichtigungen angehen sollst ist hier schon mehrfach beschrieben (Einen NICHT emotiosgeladenen Freund / Kenner mitnehmen).
      Bei Besichtigungen würde ich nicht nur Fahrzeuge inspizieren die in deinem Preisrahmen liegen.
      Höherpreisige Fahrzeuge finden erfahrungsgemäß sehr schlecht einen neuen Besitzer. Für dich eine gute Basis zum verhandeln.
      Bei tiefpreisigen Fahrzeugen kannst du Erfahrungen sammeln bei den Schwachstellen (Rostbefall). Einmal live gesehen bringt mehr als 10 mal erzählt.
      Die Technik und Bodengruppe sind beim P1 und P2 identisch, zum Erfahrungen sammeln lohn sich auch eine Besichtigung eines P1.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die wichtigsten Themen sind die Karosserie, die sollte gut sein und nicht nur aus Streifenblech bestehen.
      Lack sollte ansehnlich sein, auch die Spaltmaße passen, solche Dinge sind später kaum mehr zu korrigieren.
      Die Innenausstattung sollte auch gut sein, zumindest Originalteile im Bereich Türverkleidungen, Sitzbezüge, etc. sind kaum zu bekommen und ein Neubezug nur mit "ähnlichem" Material möglich und sehr teuer.

      Technisch ist eigentlich alles reparierbar.

      Wenn du so ein Auto kaufst, dann musst du eh davon ausgehen das die Autos wenn sie verkauft werden, in der Regel die Jahre vorher wenig gefahren wurden. Wenn du den "neu" kaufst und erstmal viel damit fährst, dann wirst du dich auf eine Überholung der Bremsanlage einstellen dürfen und auch technisch die ein oder andere Sache durchreparieren müssen. Das ist meistens so und kannst du gleich fürs erste Jahr mit einplanen.
      Herzlich willkommen hier bei uns Olli, mit Geduld und Spucke findest du den richtigen Wagen. Die Saison neigt sich eh so langsam dem Ende zu und der Winter ist lang,viel Zeit für die Suche.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Vielen Dank an euch vier, drann bleiben ,Geduld haben und dann kommt der richtige ev. ganz von allein. Ihr seid alles Profis und habt Jahrelange Opel Erfahrung, somit kann man nicht so erfahrenen Leuten wie mir, eine grosse Hilfe sein das richtige preisliche Modell zu finden. Wo würdet ihr den so im Netz ausser Mobile/Ebay/div.Clubs noch nachschauen .
      Herzlichen Dank dafür.
      Die Autos gehen eigentlich entweder unter der Hand weg, wenn man schon länger in der Szene drin ist und wenn Leute ihr Auto abgeben wollen, oder ganz normal auf Kleinanzeigen & Mobile.de

      Meistens passen die Preisvorstellungen zum Zustand.

      Was die Preise für normale Limousinen angeht, gehen sie so bei 7, 8k€ mit TÜV los in meistens recht "zusammengebratenem" Zustand mit Chrommängeln & Lackmängeln, so jenseits der 10k€ wird der Zustand dann meistens ordentlich und ansehnlich und "sehr gute" Autos liegen im Bereich ab 14, 16k€.. Ab...

      Das heißt aber nicht, das man für 16.000€ ein top Auto bekommt, sondern manche Verkäufer sortieren in der Preisliga auch ihren Schrott ein und gehen dann nach und nach mit dem Preis runter...

      In Ruhe gucken, abwarten, ein paar Autos anschauen und sich zeit nehmen, das Angebot ist seit ein paar Jahren überschaubar, aber es kommen immer wieder Autos auf den Markt, in allen Zustands und Preisklassen, da läuft einem nichts weg.

      Das wichtigste grade wenn du vor hast damit auch mal im Regen zu fahren ist der Karosseriezustand, Seitenschweller, Wagenheberaufnahmen, etc. sind bei den Autos recht Korrosionsgefährdet und sollten gut beisammen sein. Es gibt da auch Fahrzeuge, da wurden die Schweller schon 4x mit Blechstreifen und Spachtel übergebraten und wenn der da im Regen ein paar mal Wasser bekommt, zerlegen sich die Autos in einer HU Periode und dann ist die Instandsetzung sehr aufwändig und teuer.


      Technisch sind alle Teile für die Fahrzeuge verfügbar und die Reparaturen in der Regel kein Hexenwerk. Wenn man dafür aber ggfls. auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte man sich vorher umschauen wer einem so ein Auto überhaupt noch repariert, das sorgt schnell für viel Frust am Hobby. Ansonsten gibts hier im Forum eigentlich für alles eine Anleitung, so dass der Betrieb der Fahrzeuge in der Regel "unkompliziert" ist.
      Zierteile sind aber mittlerweile hier und da auch recht teuer geworden...
      Servus Olli,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum. Halte bei Deiner Autosuche mal ein Auge auf diesen Thread:
      Viele Opel im Angebot ... Teil 2
      Dort wird über das aktuelle Alt-Opel-Angebot gesprochen und über die Fahrzeuge diskutiert. Oder wenn Du ein Auto findest, das Dich interessiert, dann kannst Du es in diesem Thread vorstellen. Vielleicht ist es ja bereits einem Forumsmitglied bekannt oder die Experten hier entdecken anhand der Anzeigenfotos Dinge, die dem Auge eines Laien entgehen würden.
      Viel Glück bei Deiner Suche!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"