Hinterachse u. Getriebe gesucht

      Danke Jungs, es wurden uns schon mehrere Getrieben angeboten. Schon mal danke. Wir werden in kürze entscheiden.
      Hinterachse wurde noch keine gefunfen.
      Wer kann mir denn sagrn ob es schwer ist ein Geteiebe zu zerlegen.
      Noch nie gemacht!!!
      Das Problem der zwei Getriebe ist, die heulen im ersten und zweiten Gang bein beschleunigen m und beim Gas wegnehmen.

      lg HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Bin noch bis Ende nächster Woche im Urlaub, wenn es sich nicht bis dahin erledigt haben sollte, kann ich gern nachgucken Gib einfach Nachricht.
      Ich denke mal,das ich wohl kein Oli-Getriebe dabei hab.Hatte gedacht,das du ein normales Schaltgetriebe brauchst.
      LG
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      Bin noch bis Ende nächster Woche im Urlaub, wenn es sich nicht bis dahin erledigt haben sollte, kann ich gern nachgucken Gib einfach Nachricht.
      Ich denke mal,das ich wohl kein Oli-Getriebe dabei hab.Hatte gedacht,das du ein normales Schaltgetriebe brauchst.
      LG


      Klar brauchen ich ein normales, aber deins sieht anders aus.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      HK-56 schrieb:


      Das Problem der zwei Getriebe ist, die heulen im ersten und zweiten Gang bein beschleunigen m und beim Gas wegnehmen.

      lg HK


      Das hatte ich am Granada im 3.ten Gang wenn auch nicht sehr ausgeprägt.
      Bei LM angerufen und gefragt welches der 3 angebotenen Getriebezusätze denn da wohl helfen könnte.
      Der gute Mann sagte, auf 1 Liter Getriebeöl solle ich eine Tube LM 1040 zugeben. Wenn es dann noch nicht weg wäre, könne ich noch eine Tube zugeben...mehr aber nicht!
      Hab gleich 2 Tuben eingefüllt und das Heulen ist dann ziemlich bald verschwunden.
      Auf die Synchronisierung hat die Zugabe keinen spürbaren Einfluss gehabt...was mich auch wundert.

      Seit der Zeit kommt immer eine Tube davon in jedes Schaltgetriebe und in jedes Differential ohne Sperre...

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      Der gute Mann sagte, auf 1 Liter Getriebeöl solle ich eine Tube LM 1040 zugeben.


      Da klingt interessant. Habe beim Commo auch in den unteren Gängen (also bis auf den 4.) immer so ein leichtes Singen. Das war von Anfang an so.
      Ob das LM-Additiv das beseitigen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      a) Die P2 Getriebe heulen in der Regel etwas weniger, da wurde die Eingangswelle und das 2. Gang Rad geändert.
      b) Konstruktiv / fertigungsbedingt sind Heulgeräusche im 1. und 2. Gang normal.
      Je nach "Produktionstoleranzen" heult das eine, das andere eben nicht. Das Problem lässt sich in der Regel auch durch keine Instandsetzungen großartig ändern.
      Die Firma Opel schrieb dazu seinerzeit in ihren Technischen Nachrichten, das Heulen im ersten und zweiten Gang kein Mangel sind, sondern es sich dabei nur um Beschleunigungsgänge handle und gefahren würde im 3., fertig.

      Die Getriebe sind einfach zu zerlegen, besonderes Spezialwerkzeug ist dafür nicht erforderlich, allerdings sollte man die 48 Lagernadeln der Eingangswelle nicht aufm ungefegten Garagenboden verteilen UND die beiden Schrauben der Schaltwelle nicht vermurksen (Schlitzschrauben). Die sitzen sehr fest und brauchen einen guten, passenden Schraubendreher und sollten beim ersten Versuch sauber gelöst werden, da sollte man nicht bei wackelndem Getriebe mit Baumarktwerkzeug die Schrauben vermurksen...
      Der gute Mann sagte, auf 1 Liter Getriebeöl solle ich eine Tube Liqui-Moly-Getriebeoell-Additiv-1040 (...)
      Seit der Zeit kommt immer eine Tube davon in jedes Schaltgetriebe und in jedes Differential ohne Sperre...


      Interessant. Da diskutieren wir in anderen Threads über GL 1/2, 3, 4 und 5 und Hypoidöl nur ins Differential, und dann werden einfach 1...2 Tuben "Wundermittel" (man weiß ja gar nicht, was drin ist) eingefüllt...

      Aber der Erfolg gibt Dir anscheinend Recht.

      Würde ich nur machen, wenn ich das Getriebe ohnehin schon abgeschrieben habe.

      Meine Meinung.

      Grüße, Jörg

      Jörg_250SE schrieb:

      Der gute Mann sagte, auf 1 Liter Getriebeöl solle ich eine Tube Liqui-Moly-Getriebeoell-Additiv-1040 (...)
      Seit der Zeit kommt immer eine Tube davon in jedes Schaltgetriebe und in jedes Differential ohne Sperre...


      Interessant. Da diskutieren wir in anderen Threads über GL 1/2, 3, 4 und 5 und Hypoidöl nur ins Differential, und dann werden einfach 1...2 Tuben "Wundermittel" (man weiß ja gar nicht, was drin ist) eingefüllt...

      Aber der Erfolg gibt Dir anscheinend Recht.

      Würde ich nur machen, wenn ich das Getriebe ohnehin schon abgeschrieben habe.

      Meine Meinung.

      Grüße, Jörg


      In dem Wundermittel ist nur Öl und MoS2.
      LM hat auch noch andere Getriebeölzusätze im Program, z.B. mit Keramik. Von der Anwendung dieser Produkte in dem alten Granada-Getriebe hat der Mann mir ausdrücklich abgeraten. Der technische Hintergrund ist mir nicht bekannt.

      Das 1040 Additiv mit MoS2 kann natürlich nicht zaubern. Wenn ein ausgeprägter Schaden vorliegt, ist es machtlos.
      Bei Heulen ist es den Versuch aber wert.
      Es gab früher von Mercedes auch so einen "halts Maul" Zusatz für die Differentiale...sorry..."Hinterachsmittelstück" heisst das ja im MB Jargon.

      Mark schrieb:

      Die Getriebe sind so Robust, egal was du da rein kippst, das juckt die nicht...


      Auch da wäre ich vorsichtig, denn zu gute Schmierung kann auch die Synchronisation behindern. Alles schon erlebt!

      Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Heulen und Heulen. Bei meinem Commo sind es nur die unteren 3 Gänge, die "singen", aber nicht "heulen". Dies soll angeblich eine eingelaufene Vorgelegewelle sein. Der RW-Gang hingegen rattert als ob die Zähne gleich rausfliegen würden. Ging bisher davon aus, daß der Vorbesitzer eine Zeit lang ohne Getriebeöl gefahren ist. Hat aber bei mir in 150 TSD KM Fahrstrecke sich nie verschlimmert oder zu weiteren Komplikationen geführt.

      Also am Ende doch nur ein fertigungtechnischer "Schönheitsfehler"?

      Meine anderen Opel-Getriebe laufen und liefen stets völlig geräuschlos.

      Tschüß
      Klaus
      Gab mal einen schönen Werkstattflyer von LM "Geld verdienen mit LM". Aggressives Marketing seit es die Firma gibt. Die Show verdient das Geld.

      War schon früher so, als LM in den 1990er Jahren den Kunden weismachen wollte, man würde selbst Motoröl raffinierten (herstellen). War aber nicht so, man hat nur eingekauft, umgelabelt, und viel Werbung gemacht...

      Ich halte das persönlich für Bauernfängerei und kaufe aus Prinzip nix von denen.

      Meine private, persönliche Meinung!