Lack von schwarzen Punkten befreien.

      Lack von schwarzen Punkten befreien.

      Hallo Gemeinde,
      ich habe auf dem Lack meines P2 diese schwarzen Punkte entdeckt.
      Ich dachte es seien Teerspritzer, geht aber mit Teerentferner nicht ab.
      Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.
      Die Punkte sind sehr hart. Irgendwelche Insektenschisse?
      Danke und Gruß Edgar
      Dateien
      Irgendwas wird es sein. Für Beton- bzw. Zementspritzer (hatte ich mal am Auto) ist es zu dunkel und die Tropfen sind zu "rund". Bitumen könnte es sein, vielleicht ist es die Emulsion die als Haftkleber im Straßenbau vor dem Asphaltieren verspritzt wird.

      Da würde ich nicht selbst drangehen, es sei denn Du hast Detailer und Knete daheim. Dann wäre das (nach der Autowäsche) der erste Versuch. Ich würde zu einem dieser vielen kleinen Aufbereiter gehen, da zahlst Du 200 oder 250€, der bekommt die Spritzer locker weg poliert auch gleich das Auto auf Hochglanz.
      Ich habe mal einen Science Fiction gesehen, da waren solche Punkte Außerirdische. :whistling:

      Spaß bei Seite, das ist schon mysteriös. Hast du mal versucht, mit einer Rasierklinge da beizugehen. Die Punkte sind ja steinhart. Manchmal platzt sowas einfach ab, als ob nichts gewesen wäre.

      Grüße
      Christian

      guenniguenzelsen schrieb:

      Aceton


      Aceton als Lösungsmittel reagiert auf Lack, insbesondere auf Kunstharzlacke, und kann diese auflösen. Daher ist Aceton zum Reinigen von Lackteilen ungeeignet, aber hilfreich zum Entfernen von Lackresten oder zur Reinigung von Lackierpistolen.
      19.01.2021
      hausjournal.net › aceto...
      Mit Aceton Lack reinigen » Warum geht das nicht? - Hausjournal.net

      Vielleicht keine gut Idee?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Teilweise lösen sich solche Verunreinigungen mit Aceton sofort auf.

      Die Anwendung ist kurz und punktuell.
      Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage