Suche Stößelstange für A-Rekord 2,5 Liter 6 Zylinder (österreichische Version)

      Suche Stößelstange für A-Rekord 2,5 Liter 6 Zylinder (österreichische Version)

      Hallo Gemeinde,

      ich habe mein A-Coupe endlich nach Hause überstellt. Anfang Februar habe ich Euch schon berichtet (stand 40 Jahre auf einem Dachboden).
      Motor ist fest, so habe ich den Ventil- und den Seitendeckel abgenommen und feststellen müssen, dass die zweite Stößelstange (von vorne)
      ziemlich heftig verbogen ist.

      Nun hoffe ich von Euch Antworten auf meine Fragen zu erhalten - durch was verbiegt sich eine Stößelstange derart, was könnte der Grund dafür
      gewesen sein? Der alte Mann schwört Stein und Bein, dass der Motor beim Stillsetzen des Wagens einwandfrei funktioniert hätte. Laut seiner
      Aussage, wurde der Motor ca. alle 10 Jahre von Hand gedreht (zum Schluss von seinem Enkel). Ich denke, der Enkel hat hier eventuell zuviel
      Gewalt angewendet - ist nur eine Vermutung von mir.

      Wäre es theoretisch möglich, das sich der Motor aufgrund der verbogenen Stange nicht drehen lässt? Hat jemand so ein Ding noch über?
      Wie gesagt 6 Zylinder mit 2,5 Liter. Müsste aber die gleiche Abmessung haben, wie beim deutschen Modell mit 2,6 Liter.

      Schon jetzt vielen dank für Eure Rückmeldung - bin auf das Schwarmwissen des Forums angewiesen. Momentan schaffe ich es leider nicht die Fotos
      och zu laden, da Daten zu groß sind.

      Gruß,
      Dragan
      Rekord B-Coupe 1.7S mit Schiebedach, Manta A 2.0S
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dragan,
      Stößelstangen gehen oft krumm wenn durch ein festsitzendes Ventil die Stange beim Drehen aus den "Pfannen" fällt und sich dann anders abstützt wo nichts mehr nachgibt. Ob die österreichische Variante die gleiche Länge hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen aber ich gehe sehr stark davon aus. Würde mal nach den Ventilen schauen...eine Hemmung dort wird manchmal zu spät erkannt. Ich weiß ja nicht wie deine weitere Vorgehensweise ist aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die Hydrostößel nach langer Standzeit und dem entsprechenden Ventilfederdruck sicher defekt/unbrauchbar sind um weitere krumme Stangen zu vermeiden auf jeden Fall vor dem ersten Start erneuern! :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Christian und Danke für Deinen Hinweis. Das ist mir bekannt, dass man die gerade biegen kann, aber ich würd lieber eine andere einbauen.
      Wenn nichts aufzutreiben ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
      Schaun wir mal
      Rekord B-Coupe 1.7S mit Schiebedach, Manta A 2.0S
      Hallo Zusammen,
      also im P2,6 mit Hydra-Matic wie auch im A/B 2,6 sind die kürzeren Stößelstangen verbaut: 6 40 506 mit einer Länge von 282,5mm. Also bitte mal nachmessen, könnte durchaus sein, dass ich den ein oder anderen noch liegen habe. ;)
      Hydrostößel neu oder nach längerer Standzeit füllen sich in sekundenschnelle, sobald Öldruck aufgebaut wird. Werden alle Hydros getauscht, würde ich den Motor erstmal ohne Kerzen drehen lassen…

      Mit geräuschlosem Ventiltrieb grüßt
      Markus

      Markus G. schrieb:

      Hydrostößel neu oder nach längerer Standzeit füllen sich in sekundenschnelle, sobald Öldruck aufgebaut wird. Werden alle Hydros getauscht, würde ich den Motor erstmal ohne Kerzen drehen lassen…

      Danke, das wollte ich wissen und genau das habe ich schon gemacht.

      Aber mal etwas ganz anderes: Was sind das eigentlich immer für "Österreichische 6-Zylinder", die aus Steuergründen angeblich statt 2,6- nur 2,5 Liter haben?

      Wann und wo wurden diese Motorblöcke gegossen und gebohrt und welcher "Phase" entsprechen sie?
      Die Opel-Unterlagen kennen diese Motoren nicht, denn sie tauchen weder in den ET-Katalogen, noch in den Technischen Nachrichten, nicht einmal in den Produktionsstatistiken auf!

      Am Ende nur ein Etikettenschwindel, auf den der österreichische Zoll schon immer hereingefallen ist?

      Tschüß
      Klaus
      Sehr gute Frage!!! Lief wohl damals unter “Special Agreement“ und unter strengster Geheimhaltung :)

      Ähnlich wie beim Kapitän P2,6 Hydra-Matic, dessen 100PS auch nie ausgewiesen wurden, trotz höherer Kompression und anderer Vergaserbestückung (Vergleiche zu Kapitän A2,6)…

      Zwischen den streng geheimen Akten winkt
      Markus ;)
      So heute alles mit ATF und Diesel mehrmals gespült. Morgen mache ich das wieder, dass soll jetzt einige Tage einwirken, bevor ich den Motor von Hand aus zu drehen versuche. Ehrlich gesagt habe ich sehr wenig Hoffnung, dass der Motor zu retten sein wird. Die gesamte Kühlflüssigkeit war in der Ölwanne - mir schwant deswegen fürchterliches.

      Gibt es auch andere Gründe für Kühlwasser in der Ölwanne, außer der Zylinderkopfdichtung?

      Was ich gut gebrauchen könnte, wäre Literatur über diesen 6 Zylindermotor. Bislang habe ich nur mit CIH-Motoren zu tun gehabt - das ist jetzt Neuland für mich.
      Rekord B-Coupe 1.7S mit Schiebedach, Manta A 2.0S

      altopelfreak schrieb:

      Dragan schrieb:

      Was ich gut gebrauchen könnte, wäre Literatur über diesen 6 Zylindermotor.

      Wie ich schon schrieb: Real gab es diese Motoren gar nicht, weshalb auch keine Literatur darüber existiert. Hier läßt sich nach bisherigem Kenntnisstand nur spekulieren und mutmaßen.


      Mit Literatur meinte ich den 2,6 Liter Motor - da werden keine gravierenden Unterschiede im Aufbau sein...
      Gruß;
      Dragan
      Rekord B-Coupe 1.7S mit Schiebedach, Manta A 2.0S
      ?? Verstehe nicht ganz,abgesehen von dem Hubraumunterschied sollte der Motor der gleiche sein wie 2,6 aus KAD A bzw. Rekord A/B 6 und dafür gibt es sehr wohl Unterlagen und Literatur..oder hab ich hier was falsch verstanden ?

      Um auf die Frage zurück zukommen...er kann auch einen Frostriß haben der den Wassereintritt in der Ölwanne verursacht hat.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke Stephan, das wäre toll. Das Problem ist, dass ich im Moment keine Zeit habe, dem Motor auszubauen und zu zerlegen, um zu sehen, was ihm widerfahren ist.

      Aus diesem Grund möchte ich mich in die Materie einlesen und mit diesem Motortyp vertraut machen.
      Habe heute Abend ein Angebot für einen CIH 6 Zylinder aus dem Commodore A erhalten. 2,5 Liter, 115 PS und belegbare 80.000 km Laufleistung. Eventuell wäre dies eine Alternative, wenn dieser Motor nicht zu retten wäre.

      Allerdings weiß ich nicht, was da alles an Umbauten in Punkto Kardanwelle und Differenzial auf mich zukäme... ;(
      Rekord B-Coupe 1.7S mit Schiebedach, Manta A 2.0S

      rekord59 schrieb:

      er kann auch einen Frostriß haben der den Wassereintritt in der Ölwanne verursacht hat

      Meiner (leider auch schlechten) Erfahrung nach, entsteht der Riss bei den Motoren seitlich in der Stößelkammer unten im Knick. Wahrscheinlich hast du den Seitendeckel ja eh schon ab, dann kannst du dort mal gucken.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Dragan,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel fuer den kleinen Exportmarkt Oesterreich eine eigene Motorenfertigung unterhielt. Da muss irgendetwas getrickst worden sein. Moeglich waere, dass diese 2,5-Liter-Maschinen auf der Basis von Teil-Motoren fuer den Kapitaen P 2,5 entstanden sind, welche noch lange nach 1959 erhaeltlich waren. Das wuerde jedoch ein paar kleine bauliche Unterschiede bedeuten. Der 100-PS-Zylinderkopf laesst sich zwar auf diesen Block setzen, doch wuerde dies wahrscheinlich andere Stoesselstangen erfordern.

      Deshalb haette ich folgende Bitte:
      Kannst Du an Deinem Motor einmal nachschauen, ob dieser

      - eine erhaben gegossene "2,5" im Block hat,
      - rechts unten ein ovaler Blindflansch erkennbar oder gar ein abgedeckter Scheibenwischerantrieb vorhanden ist,
      - einen Oelfilter hat,
      - welche Motornummer er hat ?

      Das koennte ein gutes Stück Klarheit bringen.

      Tschuess
      Klaus