Anleitung III: Fotos hochladen und verkleinern

      Anleitung III: Fotos hochladen und verkleinern

      Wenn man Fotos hochladen möchte, gibt es eine kleine Hürde in diesem Forum. Und das ist die maximal zulässige Größe für Bilder. Die Bilder dürfen, wenn sie normal
      in einem Beitrag hochgeladen werden, eine Größe von 1 MB nicht übersteigen. Beim Avatar-Bild (Profilbild) sind es nur 100 kB.

      1) Wie verkleinere ich ein Bild?

      Die folgende Erklärung bezieht sich auf das Programm Paint, da es üblicherweise auf einem PC vorhanden ist. Es gibt aber diverse Bildbearbeitungsprogramme, mit denen es auch möglich ist.

      Wenn ihr euer Bild mit Paint verkleinern wollt, kopiert es am besten erst einmal an einen anderen Ort, damit ihr nicht die Ursprungsdatei bearbeitet. Also einfach mit der rechten Maustaste anklicken, „Kopieren“ auswählen und dann an einem anderen Ort wieder rechte Maustatse und „Einfügen“ wählen. Dann kann es losgehen:

      Das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und „Öffnen mit“ auswählen, hier dann „Paint“ anklicken. Nun öffnet sich das Bild in Paint und ihr könnt es bearbeiten.

      Oben in der Leiste nun „Größe ändern“ auswählen



      und einfach mal eine kleinere Prozentzahl eingeben. Dann das Bild speichern und nun könnt ihr unten in der Leiste sehen, wie groß die Datei noch ist. Wenn sie immer noch zu groß ist den Vorgang so lange wiederholen, bis es passt. Irgendwann kriegt man hier auch ein Gefühl für.

      Andere Programme

      didi83 schrieb:

      Für das iPad und iPhone gibt es eine App die nennt sich Foto kompremier.


      Jörg_250SE schrieb:

      Ich bin regelmäßig mit dem Galaxy S3 (--> android) im Forum. Klappt einwandfrei. Ich nutze die App "Bildgröße verkleinern" (--> play.google.com/store/apps/det…emobilephotoresizer&hl=de), gibt aber auch noch diverse andere.



      2) Wie lade ich ein Bild in einem Beitrag hoch?

      Wenn die Datei klein genug ist, könnt ihr Bilder ganz leicht in eure Beiträge einfügen. Hierfür müsst ihr, wenn ihr auf „Antworten“ geklickt habt, das Feld „Erweiterte Antwort“ auswählen



      Und dann auf „Dateianhänge“



      Hier nun einfach die Bilder auswählen, die man hochladen möchte (maximal 10) und ab geht’s.

      Wenn ihr das ganze nun so lasst, erscheinen eure Bilder unterhalb des Textes, sodass sie angeklickt werden können und man sich die Bilder ansehen kann.

      Manchmal ist es jedoch sinnvoller, wenn die Bilder zwischendurch im Text vorhanden sind, damit man genau weiß, worauf sich der Text bezieht. Dafür einfach an die Stelle im Text klicken, wo das Bild erscheinen soll und dann neben dem Bild, welches dort erscheinen soll, das rechte der beiden Symbole anklicken (hier erscheint auch das Textfeld „in Text einfügen“, wenn man mit der Maus darüber ist):



      Jetzt erscheint das Bild an der Stelle, wo ihr es haben wollt. Über „Vorschau“ könnt ihr euch das ganze angucken und eventuell noch korrigieren.

      Das wars :) Falls Fragen bleiben, einfach fragen!

      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paenzchen“ ()

      didi83 schrieb:

      Und für Mac, iPad,iPhone,windosphone, und natürlich Android?


      Tja... besitze ich leider alles nicht bzw. geh ich mit dem Handy nicht rein. Vielleicht kann ja jemand anders Unterschiede dann ergänzen ;)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      didi83 schrieb:

      Und für Mac, iPad,iPhone,windosphone, und natürlich Android?


      Denke mal da gibt es so viel Markenspezifische Unterschiede das man da nicht auf jedes Schiebedingens einzeln eingehen kann, Vollständigkeitshalber gäbe es ja auch noch Linux Linux, aber da muss sich dann schon jeder selber durchkämpfen.
      Hauptnutzung dürfte ja doch der PC sein und für den MAC wird es sicherlich ein ähnliches Bildbearbeitungstool geben.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich bin regelmäßig mit dem Galaxy S3 (--> android) im Forum. Klappt einwandfrei. Ich nutze die App "Bildgröße verkleinern" (--> play.google.com/store/apps/det…emobilephotoresizer&hl=de), gibt aber auch noch diverse andere.

      Für den PC benutze ich das kostenlose Programm "IrfanView". Mit der Auswahl "Bild" -> "Größe ändern" (alternativ den Shortcut "Strg + R") öffnet sich - ähnlich wie bei Paint - ein Fenster, in dem man diverse, voreingestellte Auswahlmöglichkeiten hat. Für Bildschirmdarstellungen sind Bildgrößen von 640x800 Pixel oder 800x600 Pixel ideal - mehr ist nicht notwendig. Diverse andere Foren geben die maximale(n) Länge(n) und Breite(n) in Pixel vor, da ist das Fenster von Irfanview sehr komfortabel. Unser Forum hier beschränkt (nur) die Dateigröße, nicht aber Länge und Breite des Bildes.





      Will man viele Bilder verkleinern, bietet Irfanview eine Funktion namens "Batch-Konvertierung" (Datei -> Batch-(Stapel-)Konvertierung oder einfach Taste "B" drücken), mit der man komplette Ordner voller Bilder "auf einen Schlag" verkleinert. Im Netz findet man ein Beispielvideo zum Thema:

      -->

      Wenn man das ein paar Mal selbst gemacht hat, wird auch sowas zum Routinevorgang.

      Grüße, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Moin
      Anfangs hatte natürlich auch ich Probleme mit der Größe der Bilder,jedoch hab ich mir eine geniale App runter geladen!

      Simple Resize von tekundo!(wäre auch für Dany gut) :grins1:

      Den App Button auf dem Bildschirm oder Display anklicken,auf Photo klicken,schon öffnet sich die Photogallerie!
      Photo aussuchen,fertig,weil beim Anklicken wird das Photo automatisch auf die hochladbare Größe umgestellt.
      Oben auf Save klicken,das evtl mit mehreren Bildern durchführen,schon findet man die Bilder in der Photogallerie umgerechnet wieder,die man dann hochladen kann

      Ich hab es auf dem IPad wie auch auf dem IPhone und funktioniert super!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Gartetalbahn schrieb:

      Hallo Hermann,

      herzlich Willkommen ganz aus Deiner Nähe (Bönnigheim) und viel Spaß im Forum.

      Bilder komprimiere ich mit dem Picture Manager, der im Office-Paket enthalten ist, auf Dokumentengröße,rekord-p2-forum.de/index.php/A…820398c77c7e7e2f57e87ce27 so etwa 300-500 kB. Geht schnell und ohne Qualitätsverlust. Aber eben nur einzeln.


      Hallo Günther.
      Schön dass du auch da bist , ich bin jeden Tag in Bönnigheim Morgens u. Abends um Fahrgäste zu fahren , wenn ich wüsste wo du wohnst würde ich mal kurz vorbei kommen
      wenn ich in Bönnigheim bin , wohne ja in Nordheim .....do wo immer s Parkfescht isch danewe dranna ;)

      Gruß Hermann
      Ihr schweift ein wenig vom Thema ab. Wollt Ihr Euch darüber nicht vielleicht per PN unterhalten?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"