Suche Heizungsventil

      Suche Heizungsventil

      ...wie oben beschrieben, suche ich das Ventil für meinen P1 Caravan

      Meines schließt nicht mehr so richtig und es ist ständig warm in der Bude

      LG Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Olli
      an deinem Ventil hat sich wahrscheinlich die Blechlasche gelöst.
      Die ist nur vernietet, also formschlüssig verbunden.
      Man kann versuchen die Vernietung noch einmal nach zu dengeln.
      Besser du besorgst dir ein 2 mm Blech und feilst da ein quadratische Loch von 4x4 hinein und auf dem Zapfen ein Vierkant, anschließend das ganze mit einer M3 Schraube sichern.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Dann lerne es. Früher mussten die Chauffeure auch einen Motor auseinandernehmen und wieder zusammensetzen können.
      Ich habe auch schon mal Panoramas gesehen, die hatten eine Schraubzwinge genommen, um den Heizungsschlauch abzuklemmen.
      Dann bekommt man keine heißen Füßchen mehr...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      das liegt dann an der Einstellung des Bowdenzuges.


      Ja, ich habe da schon Einges versucht, bekomme es aber nicht so eingestellt, dass es richtig schließt (nur wenn man händisch nachhilft). Vermutlich ist ein neues Ventil fällig. Aber erstmal eines finden ... Und solange alles dicht ist und kein Kühlwasser austritt, kann ich gut mit dem Kugelhahn leben (was ich ja schon ein paar Jahre tue).

      Grüße
      Christian
      Hallo Christian,

      eine kleine Maßnahme kann helfen, dem Bowdenzug zu besserer Funktion zu verhelfen:

      Der Innenzug muß auch drücken können, deshalb ist das ein Stahldraht. Der ist von Natur aus mal gerade

      und wird in der Außenhülle in eine Krümmung gezwungen. Das gibt viel Reibung, die den möglichen (nutzbaren)

      Stellweg vermindert. Ein gutes Mittel zur Verbesserung der Situation ist:

      - Einbausituation, Verdrehung, Winkel, Krümmung genau aufzunehmen (zeigt die Außenhülle normalerweise von selbst)

      - dann den Salat ausbauen, mit der Betätigung, Mitte Arbeitsweg einstellen

      - und dann die "Kurven" vorsichtig "überbiegen", so, dass der Innenzug dauerhaft gekrümmt wird (durch Betätigung ausprobieren)

      Wenn das getan ist, läuft der Zug wesentlich leichter, gute Schmierung besorgt den Rest.

      Ohne die Maßnahme läuft ein "starrer" Zug in einer gekrümmten Führung und die "Umformarbeit" betrifft die ganze

      bewegte Länge. Das läßt sich minimieren.

      Unser Kadett hat(te) das gleiche Problem, nach o.a. Behandlung laufen alle Züge butterweich !

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Vielleicht hat sich der Zug ja über die Jahrzehnte gelängt, weshalb der Weg, den der Handhebel oben macht, unten an der Heizung nicht vollständig ankommt?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"