Auspofftopf erneuern

      Auspofftopf erneuern

      Hallo liebe Opel-Gemeinde,

      ich habe meinen Rekord P1 aus dem Winterschlaf geholt und nun stehen einige Reparatur- und Wartungsarbeiten an. Nach der Bestellung der eines Froststopfen (da undicht), möchte ich mich nun dem Auspufftopf widmen. Der macht schon seit längerem unangenehme Töne, da das Innenleben sich wohl teils locker im Topf befindet. Im Netz habe ich Edelstahl, sowie den originalen Topf gefunden. Habt ihr hier eine Empfehlung? Eigentlich bin ich ein Fan von Original ...lasse mich aber gerne belehren :thumbsup:

      Danke vorab und eine gute Zeit auf der Straße :)

      VG, Andi
      Tach Andi,

      wo gabs/gibts denn einen originalen Topf im Netz-du bist sicher das es sich um ein NOS Teil handelt mit der richtigen Nr. 852071 und diese natürlich auf dem passenden Aufkleber ?
      Angeboten wird viel Nonsens, die Leute lassen sich beeinflussen bzw. glauben vieles. Meistens wird den P1 P2 Besitzern der Topf vom Rekord C angedreht da dieser sehr lange in größeren Stückzahlen im Zubehör verfügbar war/ist. Dieser hat aber leider eine für mich starke Klangverfälschung zur Folge,das gleiche gilt für Edelstahl. Nur so´n Tip am Rande...wenn der Wagen vernünftig gefahren wird und nicht zur Kurzstrecke genutzt wird reicht dir auf jeden Fall ein normaler Topf...wir haben teilweise Wagen am Start die bereits fast 40 Jahre nach der Resto wieder auf der Strasse sind mit dem damals verbauten Topf !! Grundvorraussetzung ist natürlich das ausreichende warm bzw. heißfahren vor dem abstellen um Kondensat aus dem Topf zu befördern. So vorgegangen gehen die Töpfe eigentlich nicht mehr kaputt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich würde einen originalen Auspufftopf einbauen, wenn dieser angeboten wird.
      Schau einmal hier, von Eberspächer mit Beschriftung "Opel Rekord PI und PII":
      (Ich habe bei meinem Rekord A eine originale Auspuffanlage von Eberspächer vor
      über 30 Jahren eingebaut, aber wie Stephan schon sagte: "Grundvorraussetzung ist
      natürlich, das ausreichende Warm bzw. Heißfahren vor dem Abstellen, um Kondensat
      aus dem Topf zu befördern. So vorgegangen gehen die Töpfe eigentlich nicht mehr kaputt.)


      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-nos/2195528282-223-20824
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Den angebotenen Topf gibts bei Walter im Shop. Das mit der Klangveränderung bei Edelstahl hatte ich auch schon gehört und möchte ich eigentlich nicht. Dann werde ich wohl die Summe in die Hand nehmen müssen X/ Den Topf auf eBay hatte ich auch schon gesehen. Aber da gefällt mir die stirnseitige Autogen-Schweißnaht nicht bzw. macht diese nicht den langlebigsten Eindruck. Aber wie ihr schon sagt, mit einem guten Topf fährt man sicher dann erstmal wieder ein paar Jährchen.

      Danke fürs schnelle Feedback!
      @Anderl7

      Wenn Horst einen Auspufftopf anbietet, würde ich auch den Auspufftopf von Horst nehmen.
      Die Ersatzteile von Horst sind immer 100 prozentig einwandfrei.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Zwar nicht Opel aber vielleicht doch passend:
      Ich habe neulich die Dieseleinspritzpumpe und Düsen von unserem Mercedes W110 200D Überholen lassen. Pumpe nach 3 Wochen wiederbekommen, eingebaut und die Flosse hat null Leistung mehr! Gequalmt auch ziemlich doll... Also Förderbeginn neu eingestellt - ohne Ergebnis. Mit der Werkstatt geschnackt - kann nicht sein sagt er, drehe doch mal an der Einspritzmenge.... Gesagt getan, Einspritzmenge reduziert, Qualm weg, Leistung immer noch nicht vorhanden.... Also wieder mal Pumpe raus, alle Einstellungen gescheckt, Pumpe rein FB eingestellt - keine Leistung!!!! Und jetzt kommt der Knackpunkt: Als die Flosse die 3 Wochen ohne Pumpe (war ja zum Überholen) gestanden hat, habe ich eine niegelnagelneue Auspuffanlage eingebaut.... Und jetzt war es so das der Auspuff zwischen Hosenrohr und Mitteltopf immer abgeblasen hat und das nicht zu wenig... hörte sich schon an wie das Abblasen von nem Turbo.... Hab ich aber keine Beachtung geschenkt, kümmere ich mich drum wenn der Motor erstmal richtig läuft.... Nach der letzten Probefahrt hab ich mir überlegt das der Motor so abgewürgt wirkt.... als wenn er will und nicht kann oder ich 3t ziehen muss.... also Auspuff ab und los! Fährt wie er soll!!!! Irgendwas stimmt mit dem neuen Auspuff nicht!!!!!!!
      Ich habe den Auspuff dann bei dem Händler reklamiert, ich war nicht der erste.... Er hatte letztes Jahr schon einen Kunden dem das selbe passiert ist.... Ich habe dann den Mitteltopf gegen ein durchgehendes Rohr getauscht... Auto läuft jetzt wieder!
      Gruß Lars


















      Wieder was dazugelernt....
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Passiert "wie vorprogrammiert" gerne immer dann, wenn zwei Änderungen/Reparaturen zur selben Zeit gemacht werden.

      Klassiker: Zündung und Vergaser "in einem Rutsch" durchreparieren. Viel Spaß bei der anschließenden Fehlersuche. Dabei war's so gut gemeint ....

      Gruß und schönen Tag
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)