P2 4-Gang-Getriebe neue Lager einbauen

      P2 4-Gang-Getriebe neue Lager einbauen

      Ich habe das 4-Gang-Getriebe jetzt auseinander genommen auf der Werkbank liegen und möchte es so schnell als möglich wieder zusammenbauen und wegräumen bis es gebraucht wird. Dazu suche ich die passenden Lager bzw. die passenden Typen der Lagerhersteller wie SKF etc.

      Es ist ein 4 Gang-Getriebe mit Gehäuse Gußnummer: 6 695 971 9.9 und 165
      für die Lager habe ich zum Teil unterschiedliche Nummern gefunden:

      Kugellager für Hauptantriebsrad 7 14 007
      Nadellager für Hauptwelle im Hauptantriebsrad (im Bild auf Tafel 1a von Dez 1962 = 7 20 176) im Ersatzteilkatalog 7 20 181, dafür benötige ich nur einen Satz Nadeln und der alte Korb wird weiterverwendet?
      Lager (Tafel 1a von Dez 1962 = 7 20 012) im Ersatzteilkatalog 7 20 018 (auf dem Lager steht SKF 6305 und ist damit identifiziert - oder reicht das noch nicht?)
      Gruß
      Johannes
      Johannes

      Ich würde nebst den lagern auch die synchronringe tauschen , wenn du den kram schon auseinander hast . Auch alle simmerringe , vor allem der an der schaltwelle . Ein repsatz wäre natürlich toll . Guck mal bei Matz und sonst kann der Horst ( P2coupe )sicher auch weiterhelfen

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Johannes,

      muss nicht zwingend gekürzt werden.
      P1 und P2 sind in der Richtung ja identisch. Das Vierganggetriebe ist 22mm länger und somit steckt auch die Kardanwelle 22mm tiefer im Getriebehals. Hat aber im eingefederten Zustand der Hinterachse (kürzester Abstand zwischen Differenzial und Getriebe) immer noch 7mm Luft bis zum Anschlag. Ich fahre so schon ganz viele Jahre ohne Probleme. Andere mit P1 Viergangumbau übrigens auch.
      Es gab für das Vierganggetriebe aber definitiv eine gekürzte Kardanwelle. Nur eine solche zu bekommen, dürfte genauso schwierig seine, wie das P2-Vierganggetriebe selbst.
      Ist aber wie geschrieben auch nicht zwingend notwendig.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      P1-Caravan schrieb:

      .....
      Es gab für das Vierganggetriebe aber definitiv eine gekürzte Kardanwelle. Nur eine solche zu bekommen, dürfte genauso schwierig seine, wie das P2-Vierganggetriebe selbst.
      Ist aber wie geschrieben auch nicht zwingend notwendig.


      Der Matz hat noch eine neue Kardanwelle für das 4-Gang-Getriebe da.
      matzautoteile.de/3265-kardanwelle.html
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961