Suche Beschleuniger Membrane für Solex 35 PDSI

      Suche Beschleuniger Membrane für Solex 35 PDSI

      Hallo, bin gerade dabei meinen Vergaser vom Rekord B 1,7S zu Überholen, ich habe jetzt schon zwei verschiedenen Sätze bestellt, aber nirgends ist die Richtige Membrane dabei, kann mir einer sagen woher ich die Richtige bekomme?
      Die alte die Verbaut war, hat hinten noch einen kleinen Zapfen, das haben die neuen Membranen nicht.
      Dateien
      • IMG_6074.JPG

        (704,41 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      .....bitte mit Vorsicht herangehen ! Die Opel Rekord B besitzen vergaserseitig eine Eigenart:

      Die Membrane ist einerseits zur Förderung der Einspritzmenge "Beschleunigungsloch" wirksam,

      andererseits öffnet sie mit dem kleinen rückseitigen Stift das Anreicherungsventil für VOLLAST.

      Das ist eine Vollmurkskonstruktion. Hin oder her: Wenn der Vergaser so weiter benutzt werden

      soll, ist genau DIESE Membran notwendig. Das ist uralt und dann technisch verworfen worden.

      Besser: Den ganzen Vergaser ab Rekord C einbauen,

      er hat eine unterdruckabhängige Anreicherung und das: Ist eine dauerhafte Lösung.

      Wenn der alte Vergaser (aus welchen Gründen auch immer) weiterverwendet werden soll,

      könnte ich helfen......weil ich aus langer Beschäftigung mit diesen Themen alle möglichen

      Varianten der Membran habe oder anfertigen kann.

      BESSER: Rekord C-Vergaser verwenden, die Type mit 6 Deckelschrauben (dringende Empfehlung) !

      Gruß,

      Alfred. H.

      Solex Vergaser, Anreicherungssysteme

      So einfach versteht das kein Mensch, Prinzipskizzen sind besser, siehe Anlagen.

      Grundsatz: Die Hauptdüsensysteme von Vergasermotoren (PKW) sind für "Teillast" ausgelegt, um wenig Verbrauch

      zu erzielen. Bei Volllast braucht der Motor aber ein reicheres (fetteres) Gemisch, das in diesem Betriebszustand

      durch "Anreicherungssysteme" bereit gestellt wird.

      Skizze Anreicherung 1 zeigt ein "altes" Solex-System, es war beim Übergang von Opel-Vergasern zu Solex (Rekord B) im Einsatz.

      Funktion: Die Beschleunigerpumpe hat eine Zusatzaufgabe. Wenn der Fahrer Vollgas gibt, öffnet der kleine Zapfen an der

      Pumpenmembran das Pumpenventil und über das Einspritzrohr tritt bei steigender Luftgeschwindigkeit (fallender Druck)

      stetig Benzin aus. Diese Anordnung ist NUR abhängig von der Gaspedalstellung und sehr empfindlich auf eine korrekte

      Einstellung des Pumpengestänges (Verschleiß !!). Andere Verhältnisse werden NICHT berücksichtigt. Bis "knapp vor Vollgas"

      bemißt das Hauptdüsensystem das Gemisch. Der kleine Zapfen an der Membran ist (Vollgas) unbedingt notwendig.


      Nach rund einem Jahr haben Solex + Opel erkannt, dass das Funktionsprinzip ganz einfach MIST ist.

      Solex hat dann zu einem großen Wurf ausgeholt, siehe Skizze Anreicherung 2.

      Dargestellt sind 2 Prinzipien, sehr oft werden sie in Kombination angewendet, als Teillast / Vollastanreicherung.

      Bild 47 zeigt oben die Vollastanreicherung, sie tritt in Funktion, wenn der Luftdurchsatz so groß (der Druck so klein) wird,

      dass Benzin "gehoben" wird und austritt. Oft ist auch noch ein kegeliges Fallgewicht verbaut, um den Einsatzpunkt zu definieren.

      Bild 48 zeigt eine druckgesteuerte Anreicherung, sie reagiert auf den Saugrohrdruck. Bei Leerlauf und niedriger Last

      (Konstantfahrt) ist der Druck im Saugrohr gering und hebt den Kolben hoch: Anreicherung geschlossen.

      Sobald der Fahrer Gas gibt, steigt der Druck im Saugrohr, der Kolben geht nach unten und öffnet das Anreicherungsventil,

      das nun einen Zusatzquerschnitt zur Hauptdüse freigibt. Wenn wieder "Gleichgewicht" erreicht ist (keine Anreicherung nötig),

      schließt der Mechanismus....

      Das erlaubt eine noch kleinere Hauptdüse und damit eine bessere Anpassung an Teillastbetrieb, weil ja bei Teillast situativ

      angereichert werden kann ! SEHR GUTER EINFALL !!

      Dem überlagert ist natürlich noch die "momentane" Anreicherung über die Beschleunigerpumpe (hier nicht betrachtet).

      Die Vergasertechnik hat ab ca. 1970 einen guten Stand erreicht, das Prinzip 2 (Bilder 47 + 48) ist bis zum Ende der Vergaserära

      beibehalten worden. Hinzu gekommen sind u.a. (beim PDSI) eine 6te Deckelschraube (Verzug) und ein Umgemischsystem (Abgas).

      Das sind ganz grob die Funktionsunterschiede, Details dazu gibt es ohne Ende....

      Vor diesem Hintergrund würde ich immer versuchen, einen "moderneren" Vergaser zu bekommen, anstatt in so einen alten Hichel

      Arbeit + Geld zu stecken.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien

      Kennblätter Rekord C-17S-Vergaser

      @City74 hatte mich angeschrieben, wegen Rek-C-17S-Vergasern.

      Die "neuesten" Typen sind sicher die Besten.

      Im Anhang sind 2 Kennblätter, Stand August 1970 /Mai 71.

      Beide haben schon die 6-fach-Verschraubung des Deckels + das Umgemischsystem.

      Danach würde ich suchen, unverbastelt, MIT Kennfähnchen zur Identifikation, dann stehen

      die Chancen gut für ein verwendungsfähiges / reparaturwürdiges Teil.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Servus Alfred,
      vom technischen Standpunkt gesehen gibt es sicherlich volle Zustimmung von allen Seiten.

      Authentisch sind Lösungen mit neuerer Vergasertechnik aus der "Nach-Carter-Zeit" lediglich unter dem Aspekt, dass solche verbessernden Umbauten auch "damals" üblich waren bzw. gewesen sein könnten. Preisgünstig waren diese wohl nicht und entsprechend selten.

      Original oder nicht - der zum Teil fragwürdige Charme der "alten Kisten" beruht doch häufig genau auf dieser Unterscheidung.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Guten Morgen Dieter,

      das war hier schon öfter Thema, betrifft m.E. aber nicht den vorliegenden Fall.

      Der Rekord B hat schon serienmäßig einen Solex PDSI(T) Vergaser, leider aber in einem

      unterirdischen Entwicklungsstand. Das hat damals zu zahlreichen Reklamationen geführt

      und Opel veranlaßt, den schon aufgegebenen Vergaserbau (Opel-Carter) z.B. für den

      Rekord C 17N wieder zu aktivieren. Nachdem Solex dann die Kurve bekommen hat,

      haben die Opels wieder Solex eingesetzt. Rekord B original = Solex PDSI(T)35

      Als Ersatz für die Originalvergaser (Carter) der früheren Opel-Typen gab es auch zu Lebzeiten Solex-Kits, der

      @dreiradfahrer hatte dazu schon einmal eine Tabelle eingestellt. Wäre also kein Frevel, aber: Alter Stand

      und damit nicht unbedingt "besser" als Opel-Carter.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Nur mal so als kleine Randinfo...Ruddies hat den Betrieb eingestellt und seine Klamotten an Jens Peter Adam verkauft. JPA Vergaserwelt heißt die Fa. inseriert meines Wissens in jeder Praxis und Oldtimer Markt und ist natürlich auch im Netz zu finden. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Stimmt... den hatte ich nur wegen der Stückliste und dem Verweis auf die Teilenummer verlinkt.

      Lieferbar ist die Membran wohl bei VW Classic Parts, zumindest hat sie den gewünschten Zapfen.

      Den letzten Solex-Vergaser habe ich vor über 30 Jahren zerlegt, mein Detailwissen darüber ist also gering.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: