Zwei Fragen: Dichtung Seitenscheibe/ Folie

      Zwei Fragen: Dichtung Seitenscheibe/ Folie

      guten Morgen Forum, wir hätten da mal wieder zwei Fragen:
      die eine betrifft die Dichtung an der B Säule für die ausstellbare Seitenscheibe, siehe Foto:
      Die Dichtung ist uns damals beim Ausbau der Scheibe entgegengebröselt. Ist das ein einfacher Gummistreifen, oder ist es ein Profil? Wie müsste das Profil dann aussehen?
      Einen Gummistreifen dort einzusetzen ist kein Problem, wie dick sollte das Material dann sein?

      Die zweite Frage bezieht sich auf die Türpappen: zwischen Türpappe und Blech gehört eine „Windschutzpappe“, bei unserem B war es ein Wachspapier, später wurde Folie verwendet. Welchen Kleber verwendet man da? Silikon härtet aus. Ein Material das quasi nur haftet und mit dem sich die dünne Pappe oder Folie immer wieder abziehen lässt, kenne ich nicht.

      Was verwendet ihr da?

      Besten Dank aus Liedberg sagt der Bernd!



      8F3B9699-5A91-4110-A4E6-F8EB7BD973A5.png
      Zur Befestigung der Wasserfolie könnt Ihr Butylschnur nehmen. Sie klebt fest, bleibt aber dauerplastisch / elastisch

      und läßt sich wieder abziehen. Normalerweise ist die Schnur auf einem Wachspapierstreifen aufgerollt und wird mit dem

      Streifen zusammen angedrückt (Fläche muß sauber und fettfrei sein). dann kannst Du das Wachspapier abziehen und die

      Folie andrücken > sitzt sofort ! Eine Rundschnur von 3....4mm Durchmesser reicht aus.

      Euer Lackierer müßte das Zeug im Haus haben, bittet ihn um einen kleinen Probestreifen und probiert das aus....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,
      bei meinem Spatz-Projekt habe ich die erwähnte Butylschnur in 6mm genommen. Ging einwandfrei.
      IMG_20221006_141859_copy_1843x1649.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot