Ebay, neue Regeln ??

      Tja Leute,

      der Staat braucht Geld, war doch eigetnlich nur eine Frage der Zeit, bis so etwas eingeführt wird.

      Meiner Meinung nach hat ebay schon vor Jahren seinen Reiz verloren, seit man als Verkäufer zwingend paypal anbieten muss und das Geld erst einmal von ebay "eingehalten" wird bis die Artikel versendet sind.

      Seit dieser Zeit biete ich meine "Klamotten" auch lieber in Foren, Kleinanzeigenportalen oder Börsen an.

      Am meisten Spaß macht es eh, wenn man den persönlichen Kontakt hat.

      Schöne Woche noch,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Seitdem ebay die Regeln sehr zu ungunsten von Verkäufern umgestellt hat, unter anderem zahlt der Käufer ja nicht mehr direkt an den Verkäufer, verkaufe ich grundsätzlich nicht mehr über ebay. Ich habe auch damals die neuen Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert. Ich nutze nur noch das ebay Kleinanzeigenportal, und das sollte aussen vor bleiben, zumal man dort zwar anbieten kann, ein Geschäft aber nicht nachweisbar sein dürfte, geschweige denn in welcher Höhe, da Kleinanzeigen die Parteien zwar zusammenbringt, aber in den meisten Fällen keinerlei Kenntnis über Abschluss und Höhe erhalten wird.

      Meines Wissens läuft man schon länger Gefahr, also nicht erst seit 1.Januar, bei zu vielen Geschäften den Status "privat" zu ungunsten eines steuerlich relevanten Kleingeschäfts zu verlieren. Diese Grauzone hat der Fiskus wohl erkannt und mal Nägel mit Köpfen gemacht. Steht ja auch in dem Artikel, die vielen privaten Kleinverkäufer interessieren den Staat nicht. Wer hier etwas kauft und binnen eines Jahres mit Gewinn verkauft, und dieser Gewinn 600 Euro überschreitet, der muss das anmelden, so verstehe ich das
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Guten Tag Micha,

      das ist der eine Teil (Kauf / Verkauf innerhalb Jahresfrist). Den anderen Teil habe ich so verstanden, dass ebay den Verkäufer an das Finanzamt melden muß, wenn:

      - in einem Jahr mehr als 30 Verkäufe getätigt wurden

      - in einem Jahr mehr als 2.000€ eingenommen wurden

      Das ist schnell mal der Fall, wenn man eine Sammlung auflöst, oder eine Modellbahn einzeln verkauft, oder, oder.

      Gruß,

      Alfred. H.



      ..... und trotzdem frage ich mich, wer beim Finanzamt das noch bearbeiten soll. Wir warten nun seit ca. 5 Monaten auf unsere Steuererstattung. Wobei, die Vorsteuer für die Photovoltaikanlage meiner Frau haben die nach 3 Wochen abgebucht.....
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      cbxmicha schrieb:

      Wobei, die Vorsteuer für die Photovoltaikanlage meiner Frau haben die nach 3 Wochen abgebucht.....


      Moin Micha

      Ist doch klar, das braucht nicht geprüft und nachgerechnet werden und ist schlüßig. Seit einiger Zeit müßen, wann genau weiss ich jetzt nicht, wir die Mwst. bei Rechnungserstellung abführen. Selbst wenn die Rechnung erst Monate später oder vielleicht auch erst nach mehreren Mahnungen bezahlt wird. Früher ging das bei Erhalt der Summe. Den Grund für die Änderung erläuterte mir der Finanzamtsmitarbeiter ist das wir die Mwst. der eingekauften Waren ja auch sofort verrechnen können.
      Über die Neuregelung bei den Auktionsplattformen kann man davon ausgehen das die Anbieter mit dem Status Privat und mehreren hundert Angeboten gleichzeitig nun in den A...h gekniffen sind.Vermutlich werden die in absehbarer Zukunft Steuerprüfungen zu erwarten haben. Wenn die nicht genau Auskunft geben wird geschätzt.Ich denke das die wirklich Privaten für nicht mehr benötigte und gebrauchte Artikel keine Probleme bekommen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Also ich habe über die Jahre durch Entrümelung einer Scheune, zweier Wohnhäuser und unseres eigenen Haushalts über Ebay Kleinanzeigen weit über 300 Artikel in etwa 7 Jahren verkauft. Meist gegen kleines Geld, es waren aber auch hochwertige Gegenstände darunter. Die 30 Artikel bzw. 2.000 € habe ich sicher hier und da überschritten. Ich vereinbare aber auch oft Abholung und lösche nach der Bezahlung den Artikel einfach bei Ebay ohne Angabe von Gründen. Ich sehe das Ganze auch unter dem Nachhaltigkeitsaspekt, viele Dinge würden sonst noch funktionsfähig in den Müll wandern, so gibt`s ein paar Gummibärchen oder mal einen Kasten Bier.
      Allerdings werde ich jetzt noch etwas besser darauf achten, diese neuen Grenzen nicht zu überschreiten.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Moin

      Im Prinzip geht es doch darum die Personen zu fassen die massenhaft Neuteile verkaufen und doch glatt vergessen haben ein Gewerbe anzumelden.Richtige Privatverkäufe bleiben nach wie vor steuerfrei.Ich kaufe viele Sachen für den Betrieb gerne über EBay und nur mit einer ordentlichen Rechnung.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Im Gegensatz zum Ebay Auktionsportal, welches ich schon seit Jahren maximal zum Kaufen nutze, liebe ich die Ebay Kleinanzeigen, zum Kauf wie zum Verkauf. Da es sich hierbei ausschließlich um gebrauchte Teile von alten Motorrädern und Autos handelt, habe ich schon viele nette Leute mit dem gleichen Spleen kennen gelernt. Auch landet viel weniger im Schrott, weil irgend jemand es doch noch gebrauchen kann.
      Mit den Grenzwerten zur Meldepflicht komme ich sicherlich in Konflikt. Ich habe immer das "Glück", dass bei meinen Fahrzeugkäufen oft kistenweise Teile dabei sind, die ich meist nicht brauche. Und da ich mir dann auch die Mühe mache, jedes Teil einzeln anzubieten, komme ich schnell an einige Dutzend Artikel.
      Trotzdem mache ich mir da keine großartigen Gedanken, da es sich ja ausschließlich um nicht sehr wertvolles Altmetall handelt.
      Gruß Norbert :wink: .
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Melden koennen Sie wie Sie wollen, ob das beim Finanzamt wen interessiert ist ne andere Sache, eine Steuerpflicht ergibt sich daraus erst einmal nicht...

      Gibt aber auch Leute die machen das als getarnte privat Verkäufer hauptberuflich, am besten noch auf Buergergeld, Gutschriften aufm Paypal Konto sieht das Amt ja bei der Prüfung von Kontoauszüge nicht...

      An die will das Finanzamt dran, was aber schon länger problematisch ist, denn die Abmahnanwaelte verdienen an sodas ja auch schon länger...